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Fehlermeldung "Allrad überprüfen" abstellen kostet 600,00€

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. September 2014 um 16:34

Hallo,

14 Tage nach der Inspektion (60.000 KM, EZ.08.10, Erstb.) für die ich 900,00€ bezahlt habe, Bremscheiben vorne, Beläge vorne und hinten incl.,ging die Meldung an "Hinterachse prüfen/ Allrad prüfen.

Also wieder Termin in der Werkstatt gemacht und den Wagen morgens abgegeben,Weiterfahrt mit Leihwagen. Gegen Abend kam der Anruf, daß der Wagen nicht fertig wird. Man hätte schon einiges versucht aber die Anzeige ginge nicht aus. Am nächsten Tag würde man aber weitersuchen. Am Nachmittag des nächsten Tages dann die frohe Nachricht: "Die Anzeige ist weg, Sie können Ihr

Fahrzeug abholen."

Auf meine Frage nach der Ursache gab es dann leider nur Schulterzucken. Die Werkstatt weiss nicht

woran es gelegen hat, man weiss aber dass auf einer Probefahrt von 100 km die Anzeige nicht wieder

anging, und geht deshalb von einer vollständigen Genesung des Patienten aus.

Auszug aus der Rechnung:

Fehlercode auslesen, Fehlersuche, Hinterachse gespült und Ölfilter ersetzt,Differentialkupplung

mehrfach entlüftet, Parameter überprüft, Probefahrt.(100 Km! Stehen natürlich nicht auf der Rechnung

aber der Meister hatte sich ja verplappert)

Lohnkosten brutto : 428,40€

Material: Öl und Filter 133,77€

Leihwagen : 15,00€

Auf meine Frage, was denn wohl passiert wenn die Anzeige morgen wieder angeht, meinte der völlig

ironieresistente Meister" Tja, dann müssen wir nochmal von vorne anfangen".

Die Lohnkosten für die Arbeit sehe ich ja ein, aber für ca. 150,00€ einen Lehrling auf Probefahrt zu schicken ( Erzähle mir jetzt keiner einer von den Meistern sei gefahren) incl. Radioumprogammierung

da ich scheinbar nicht die richtigen Sender gespeichert hatte, erscheint mir ein wenig grenzwertig.

Ich wüsste gerne von Euch wie Ihr die Sache seht bzw. welche Erfahrungen Ihr mit der Fehlermeldung

"Hinterachse prüfen/ Allrad prüfen" gemacht habt.

Viele Grüsse, 25 TO LIFE.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2014 um 19:42

Hallo IchglotzTV,

es tut mir leid wenn meine Überschrift für Deine Augen zu reisserisch erscheint. Ich habe aber nicht geschrieben "Löschen der Fehlermeldung" sondern "Abstellen". Damit ist das Abstellen des Fehlers gemeint der die besagte Anzeige auslöst.

Auf Mitgefühl wegen der Kosten kann ich ebenfalls verzichten, was bei genauerer Betrachtung aber auch aus meinem Text hervorgehen sollten.

Zum Glück gibt es hier im Forum User die nicht nur damit beschäftigt sind jeden Post auf

politische Korrektheit zu überprüfen sondern die bestrebt sind zu helfen wenn man eine Frage hat.

Ich habe gerade per PN einen sehr hilfreichen Hinweis von einem vermutlichen Opel-Mitarbeiter erhalten.

Ich nehme an wegen Usern wie Dir postet er nicht öffentlich,um sich nicht als "Nestbeschmutzer" oder Schlimmeres beschimpfen zu lassen.

Zum Abschluss nur noch soviel: Natürlich habe ich im Vorfeld der "Reparaturmaßnahme" gefragt was an Kosten auf mich zukommt.Leider ohne Erfolg,was aber wiederum logisch erscheint weil man ja einfach gefummelt hat bis die Anzeige aus war und dann zusammen-

gerechnet hat was so alles aufgelaufen ist. Diesbezüglich bin ich aber wie gesagt

dank der PN auf einem guten Weg.

Mit freundlichen Grüssen, 25 TO LIVE.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 9. September 2014 um 17:53

Ich weiß nicht, mit welcher Erwartungshaltung du den Beitrag hier gepostet hast. Mitgefühl aufgrund der hohen Kosten?

Ich hätte zunächst einmal erfragt, wie hoch der Aufwand voraussichtlich sein wird und zunächst nur den Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach käme eine Reparatur und/oder Kulanzanfrage in Betracht. Ich finde die Formulierung "Fehlermeldung abstellen kostet 600 €" geht gar nicht, als ob man nur die Fehlermeldung mal eben löschen müsste.

Klar ist das ärgerlich, wenn man eben erst 900 € in die Werkstatt getragen hat. Aber ein Insignia ist eben kein Corsa und Allradantrieb kann bei Defekten ebenso wie ein Automatikgetriebe eine kostspielige Angelegenheit sein.

Ob die Lohnkosten gerechtfertigt sind, kannst du ja prüfen lassen und dass du nur einmal und nicht für's Herumdoktern bezahlst ist ja wohl selbstverständlich.

Themenstarteram 9. September 2014 um 19:42

Hallo IchglotzTV,

es tut mir leid wenn meine Überschrift für Deine Augen zu reisserisch erscheint. Ich habe aber nicht geschrieben "Löschen der Fehlermeldung" sondern "Abstellen". Damit ist das Abstellen des Fehlers gemeint der die besagte Anzeige auslöst.

Auf Mitgefühl wegen der Kosten kann ich ebenfalls verzichten, was bei genauerer Betrachtung aber auch aus meinem Text hervorgehen sollten.

Zum Glück gibt es hier im Forum User die nicht nur damit beschäftigt sind jeden Post auf

politische Korrektheit zu überprüfen sondern die bestrebt sind zu helfen wenn man eine Frage hat.

Ich habe gerade per PN einen sehr hilfreichen Hinweis von einem vermutlichen Opel-Mitarbeiter erhalten.

Ich nehme an wegen Usern wie Dir postet er nicht öffentlich,um sich nicht als "Nestbeschmutzer" oder Schlimmeres beschimpfen zu lassen.

Zum Abschluss nur noch soviel: Natürlich habe ich im Vorfeld der "Reparaturmaßnahme" gefragt was an Kosten auf mich zukommt.Leider ohne Erfolg,was aber wiederum logisch erscheint weil man ja einfach gefummelt hat bis die Anzeige aus war und dann zusammen-

gerechnet hat was so alles aufgelaufen ist. Diesbezüglich bin ich aber wie gesagt

dank der PN auf einem guten Weg.

Mit freundlichen Grüssen, 25 TO LIVE.

Hallo,

unter anderem wegen dem Problem "Allrad prüfen" ich ich auch gerade eine Odyssee hinter mir und heute kam die Rechnung (2427,15€). Im Juli war mein Insignia in der Werkstatt wegen Leistungsverlusst (ab und zu, mit Fehlermeldung) und Geräuschen von der Hinterachse und habe dann direkt eine Inspektion mitmachen lassen (Kosten 1142,75€). Nach mehreren Versuchen zuerst das Problem mit dem Leistungsverlust in den Griff zu bekommen wurde wegen den Geräuschen an der Hinterachse das Öl an der Differenzialkupplung inkl. Filter erneuert. Nach paar Wochen kamen die Geräsche wieder und es wurde erneut das Öl gewechselt. Nach der Heimfahrt von der Werkstatt kam dann die Fehlermeldung "Allrad prüfen". Es wurde jetzt irgendeine Dichtung in der Haldex-Kupplung erneuert (das hat sorgar die Car Garantie übernommen, zumindest Lohn und 40% vom Material). Den Fehler mit dem Leistungsverlusst bzw. Fehlermeldung habe ich seit zwei Tagen auch wieder. Für mich steht aber fest, ich werde nicht mehr zur Werkstatt gehen sondern das Auto lieber verkaufen...

Ich will dich aber nicht verunsichern, sondern wünsche dir nur eine gute Werkstatt. ;-)

Viel Erfolg und schöne Grüße

Ein Allradgetriebetausch läuft bei rund 4k€, das ist sozusagen der Worst Case.

Das Getriebeöl tauschen kann evtl. Probleme verschieben, macht aber kein verschleißfreies Teil aus dem Allradantrieb. Immerhin sind sie 100km gefahren... was davon zeugt das sie es wenigstens mit der Verifikation ob das Problem tatsächlich behoben wurde auch ernst meinten.

MfG BlackTM

hallo,

klinke mich hier mal ein.

seit ein paar tagen hatte ich auch die anzeige "allrad / hinterachse prüfen". wie gesagt, nur anzeige, keine geräusche oder gar ruckeln bei kurvenfahrten - nichts.

heute morgen gleich termin beim foh bekommen und zwei std. später einen anruf vom meister. fehler auslesen ergab eine defekte el. ölpumpe, die irgend einen druck im differenzial aufbaut. als ich ne std. nach dem anruf selbst vorbeischaute, um mir die sache vor ort erklären zu lassen und anzuschauen, lag bereits alles ausgebaut auf der werkbank. der meister erklärte mir den defekt und zeigte mit metallabrieb vom feinsten im gehäuse. sie hoffen, dass dieser abrieb nur von der pumpe stammt. werden alles zerlegen müssen und untersuchen. dauert mindestens noch 2 tage.

mein glück im unglück, ich hab noch ne garantieverlängerung bis ende september.

ez 10.2010 - km 68800 - langstrecke zu 95%.

bin gespannt, wie das hier ausgeht und auf erfahrungen aus dem forum...

grüße

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

bin gespannt, wie das hier ausgeht und auf erfahrungen aus dem forum...

Der Abrieb ist wohl von den Lamellen und ein bekanntes Problem. Ein wirklich "Wartungsfreies" Allradsystem gibt es nicht, zumindest nicht bei der Haldex Gen 4.

Du wirst damit leben müssen, das gleiches Fehlerbild wieder auftritt und zu 100% irgendwann im Lebenszyklus deines Fahrzeuges.

Vorbeugen kann man nur mit regelmäßigen Ölwechseln.

Bitte diesen Thread mal überfliegen, hier ist u.A. eine Hilfsanleitung für eigene Ölwechsel.

http://www.motor-talk.de/.../...rachse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html?...

Habe gesehen, Du kennst den Thread ja... :)

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Der Abrieb ist wohl von den Lamellen und ein bekanntes Problem. Ein wirklich "Wartungsfreies" Allradsystem gibt es nicht, zumindest nicht bei der Haldex Gen 4.

Du wirst damit leben müssen, das gleiches Fehlerbild wieder auftritt und zu 100% irgendwann im Lebenszyklus deines Fahrzeuges.

Vorbeugen kann man nur mit regelmäßigen Ölwechseln.

Bitte diesen Thread mal überfliegen, hier ist u.A. eine Hilfsanleitung für eigene Ölwechsel.

http://www.motor-talk.de/.../...rachse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html?...

Habe gesehen, Du kennst den Thread ja... :)

hi,

hab seit heut vormittag betreffende threads studiert.

auch der foh fragte nach ruckeln und geräuschen. er hatte letzendlich nur die fehlerdiagnose. hatte aber auch fragezeichen auf der stirn, als er mir die teile zeigte und mich aufklärte.

kann mir nicht vorstellen, das ölwechsel solche probleme verhindern. sie schieben evtl. die probleme auf. der abrieb ist da - die qualität verbesserungswürdig. ist für mich eigentlich auch nur ein getriebe, welches antriebskraft verteilt. nur dass das richtige getriebe hält (hoffentlich!) und das für allrad nicht. fragwürdig. bin aber auch nicht vom fach.

ich werde auf jeden fall berichten...

grüße

naja. die haldexkupplung ist kein getriebe sondern nur eine dauerhaft mehr oder weniger rutschende ölbadkupplung.

ups. doppelpost. bitte löschen. ;)

Die Pumpe geht nicht kaputt, aber die Scheiben nutzen sich halt an und eLSD, durch vermischendes Haldexöl und HA-Öl.

Abrieb ist bei H4 immer (!) da, deswegen sollte man alle 30000 km Öl wechseln (beide Öle, HA und Haldex).

Im russ. Forum sind wir dran an der Ursache, es ist einmal die Dichtung, aber wir beobachten vermehrt das Entluftungsventil, ich berichte sobald es etwas klarer wird.

hallo,

heute erneuter anruf vom foh. ursache ist defekte ölpumpe und vermischung der verschiedenen öle in der haldex. also pumpe neu, ölwechsel komplett, puzzle zusammensetzen. weitere fehler wurden nicht gefunden.

nun: antrag auf garantie wurde von der "real garant" abgelehnt. begründung: die ölpumpe ist kein innenliegendes bauteil im achs-/verteilergetriebe. und so stehts tatsächlich schwarz auf weiß im vertrag!!!

der foh hatte aber bereits einen kulanzantrag bei opel gestellt, zusage prompt, sodass ich von den angefallenen knapp über 2.ooo€ nur noch etwas über 600€ selber zu tragen habe. so das telefonat. schwarz auf weiß seh ich es bei abholung.

weiterer bericht folgt...

grüße

edit:

da fällt mir ein, ich war wegen derselben fehlermeldung schonmal beim foh. der auftragt sagt im september 2012. da war es grad noch reguläre herstellergarantie. wenn ich mich recht entsinne, handelte es sich damals um ein rein elektronisches problem - irgend ein magnetventil oder magnetschalter o.ä. ich konnte auf das auto warten und glücklich wieder heim fahren.

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

hallo,

heute erneuter anruf vom foh. ursache ist defekte ölpumpe und vermischung der verschiedenen öle in der haldex. also pumpe neu, ölwechsel komplett, puzzle zusammensetzen. weitere fehler wurden nicht gefunden.

nun: antrag auf garantie wurde von der "real garant" abgelehnt. begründung: die ölpumpe ist kein innenliegendes bauteil im achs-/verteilergetriebe. und so stehts tatsächlich schwarz auf weiß im vertrag!!!

der foh hatte aber bereits einen kulanzantrag bei opel gestellt, zusage prompt, sodass ich von den angefallenen knapp über 2.ooo€ nur noch etwas über 600€ selber zu tragen habe. so das telefonat. schwarz auf weiß seh ich es bei abholung.

weiterer bericht folgt...

grüße

edit:

da fällt mir ein, ich war wegen derselben fehlermeldung schonmal beim foh. der auftragt sagt im september 2012. da war es grad noch reguläre herstellergarantie. wenn ich mich recht entsinne, handelte es sich damals um ein rein elektronisches problem - irgend ein magnetventil oder magnetschalter o.ä. ich konnte auf das auto warten und glücklich wieder heim fahren.

Willst Du der Versicherung das so durchgehen lassen?

Die olle Car Garantie hat mir auch schon einiges abgeleht, das wird man auch so durchgehen alssen müssen, denn es in Kleinstbuchstaben irgendwo niedergeschrieben ist.

Was viel schlimmer ist, dass hier für 2000 € Brutto die Pumpe und nicht die Ursache Haldex/Hinterachsgetriebedichtung erneuert wordern ist. Die Pumpe ist eher NACH der Vermsichung gestorben.

Aber vielleicht wird es ja, immerhin hat man jetzt 2J Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Die olle Car Garantie hat mir auch schon einiges abgeleht, das wird man auch so durchgehen alssen müssen, denn es in Kleinstbuchstaben irgendwo niedergeschrieben ist.

Was viel schlimmer ist, dass hier für 2000 € Brutto die Pumpe und nicht die Ursache Haldex/Hinterachsgetriebedichtung erneuert wordern ist. Die Pumpe ist eher NACH der Vermsichung gestorben.

Aber vielleicht wird es ja, immerhin hat man jetzt 2J Garantie...

naja,

so kleine buchstaben sinds ja nun doch nicht. es steht punktuell unter den aufgelisteten baugruppen, welchen dazugehörigen teilen garantie gewährt wird. speziell in meinem fall steht geschrieben, dass es nur im gehäuse liegende teile sein dürfen. die pumpe ist wohl außen am haldexgehäuse angebracht.

ich hoffe, dass die beschriebene dichtung erneuert wird, da man die ölvermischung festgestellt hat.

@macke28: was willste groß unternehmen, wenns so geschrieben steht. freilich werd ich sie persönlich noch mal anschreiben und auf die tränendrüse drücken. erwarten tu ich aber nichts...

grüße

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