Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Fehlermeldung Anomalie Airbag

Fehlermeldung Anomalie Airbag

Peugeot 1007 K
Themenstarteram 2. August 2024 um 5:14

Hallo zusammen,

bei unserem 1007er kommt beim starten des Motors die oben genannte Fehlermeldung.

Er war auch schon in einer Peugeot Werkstatt damit das Problem behoben wird. Aber wir bekamen das Fahrzeug Reparatur zurück. Begründung: Die Ursache sei ein Kabelbruch und da es keinen Kabelbaum für den 1007 mehr gibt kann die Werkstatt nichts machen.

Die Fehlerquelle sei der Seitenairbag rechts und nach längerem hin und her gab mir der Werkstattmeister die unten angehängte Kopie des Stromlaufplanes.

Gesten machte ich mich auf die Fehlersuche. Leider konnte ich das Steuergerät nicht finden und deshalb wende ich mich an Euch mit der Bitte um Unterstützung.

Frage: Wie finde ich das Steuergerät und gibt es eine andere Möglichkeit diese Fehlermeldung zu beheben?

Gruß Claus

Airbag
Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus,

ich war vor ein paar Tagen mit dem gleichen Problem in meiner freien Werkstatt. Die werden nach der Urlaubszeit den Himmel entfernen und dort nach dem Fehler suchen (bei mir Kurzschluss Kopfairbag rechts).

Wenn die Schiebetür offen ist, sieht man einen schwarzen Geflechtschlauch in der oberen Führung. Der hängt bei mir zu weit runter und wird bei jeder Türfahrt bewegt. Sollte wohl nicht so sein. Ist bei dir vielleicht ähnlich?

Zur Steuerung: laut dieser Seite (https://www.ilcats.ru/.../?...) sieht es für mich so aus, als wäre sie unter einem der vorderen Sitzen oder dazwischen eingebaut.

Schöne Grüße

Robert

Themenstarteram 3. August 2024 um 10:58

Hallo Robert,

zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Info ??

Gestern war ich nochmals bei der Peugeot Werkstatt und nach langem Hin und her bekam ich ein Bild auf dem die Einbauen Orte der Steuergeräte zu sehen sind. Das Zentralsteuergerät sitzt unter der Schaltkonsole.

Gerne würde ich das zugehörige Bild einfügen, aber ich finde gerade keinen Button dazu.

Gruß Claus

Themenstarteram 3. August 2024 um 10:59

Hier das Bild

Img
Themenstarteram 5. August 2024 um 9:56

Servus zusammen,

auch wenn ich nun weiß wo das Steuergerät sitzt, ist der Ausbau der Schaltkonsole auch noch ein ungelöstes Hindernis! Kann mir jemand mitteilen wie die Schrauben bzw. sich die Klemmstellen befinden?

Da ich im Oktober zum TÜV muss, stellt sich auch die Frage, ob ich nicht einfach die Multifunktionsanzeige abklemme um diese Anomalie Sch…. Fehlermeldung zu beseitigen?! Kann dazu jemand eine Susssge treffen?

Für Eure Hilfe im Voraus schon ein Dankeschön

Gruß Claus

Themenstarteram 6. August 2024 um 12:46

Gibt es wirklich niemanden der etwas zu diesem ärgerlichen “Anomalie Airbag” Problem sagen kann ?!

Kann man den Bordcomputer ohne negativen Einschränkungen abklemmen?

Warum willst Du das Steuergerät finden?

Du hast doch einen Kabelunterbruch beim Sitz denke ich.

Ausserdem bist Du kaum berechtigt, am Airbagsystem zu Arbeiten.

Themenstarteram 6. August 2024 um 19:43

Hallo Rolf,

Dein Hinweis bezüglich Berechtigung etc. bringt mich nicht wirklich weiter!! Ich habe nicht vor am Airbag selbst herumzuwerkeln sondern die Fehlermeldung zu beseitigen. Denn Laut Aussage Peugeot Werkstatt liegt ein Kabelbruch zwischen dem Seitenairbag und dem Steuergerät vor, um die fehlerhafte Ader zu finden bleibt mir wohl nichts anderes übrig als diese Verbindung durch zu messen die Ader zu identifizieren und zu Brücken!

Bemerkt, das Du eine PN hast?

Themenstarteram 8. August 2024 um 21:01

???????

PN ist eine Private Nachricht.

Themenstarteram 10. August 2024 um 6:10

Leider ist diese Nachricht nicht bei mir angekommen.

Aber gestern habe ich das Problem gelöst.

Zuerst habe ich den Beifahrersitz demontiert, dann die Mittelkonsole ausgebaut und gleich das Steuergerät gesichtet.

Unter dem Sitz sind mir gleich drei Adern aufgefallen die ohne Stecker irgendwie seltsam verbunden

waren. Diese habe ich gekappt und provisorisch mit Klemmen verbunden und siehe da der Fehler ist weg.

Img
Img
Img
+1
Themenstarteram 10. August 2024 um 12:33

Nachtrag: Nachdem der Sitz, die Konsole und das Handschuhfach wieder an Ort und Stelle war, hab ich den Wagen gestartet und die Fehlermeldung war auch wieder da ??

Also das ganze von vorne, alles wieder ausgebaut und vom Steuergerät aus den Durchgang geprüft, die Adern aus dem Sitz gezogen und siehe da alle 3 gequetscht bzw. abgesichert. Mit Lötkolben und Schrumpfschlauch die elektrische Verbindung wieder hergestellt und die Fehlermeldung bleibt aus.???????????

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Fehlermeldung Anomalie Airbag