ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fehlermeldung "Backup Batterie Störung"

Fehlermeldung "Backup Batterie Störung"

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 15. November 2020 um 10:59

Hallo zusammen,

bei mir erscheint seit vorgestern kurz nach Start die Meldung "Backup Batterie Störung" im Kombi.

Weis jemand, was es damit auf sich hat?

Ist ein G500 von 05/2017

Danke und Gruß

Bernie

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 15. November 2020 um 12:59

Zitat:

@deern357 schrieb am 15. November 2020 um 11:59:18 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir erscheint seit vorgestern kurz nach Start die Meldung "Backup Batterie Störung" im Kombi.

Weis jemand, was es damit auf sich hat?

Ja klar.

Die Backup Batterie hat eine Störung.

Das ist ja ein Zufall, wollte gerade auch einen Thread öffnen über das Thema, meiner ist ein 500er aus 06/2017 und zeigt auch seit vorgestern die gleiche Meldung! Wo sitzt den die Backup Batterie? Wer hat den Fehler noch? Sterben die etwa alle 3,5 Jahre?

Habe diese Woche einen Termin beim Freundlichen, mal schauen warum das liegt und ob das die junge Sterne Garantie trägt, sollte es die Batterie sein dann wohl eher nicht. Vielleicht liegt es ja an einem anderen Bauteil. Bei mir ist der fehl aber nach einer längeren Autobahn Fahrt aufgetreten, also an Kurzstrecken kann es nicht liegen?!

Meistens liegt es an der Batterie.

Das Thema ist ein wenig Komplex...

diese Backup-Batterie hat dein 500er garnicht mehr,

(Das war diese kleine Batterie vorne drin)

Alles mit Start/Stopp hat eine 2. mittelgroße Stützbatterie unterhalb der normalen Fahrzeugbatterie.

Also alle G63 ab Mopf12 und alle 350/500 ab Mopf15.

Jetzt gibt es quasi 2 Faktoren welche diesen Fehler hervorrufen.

1. zu hoher Innenwiederstand der Hauptbatterie

2. zu hoher Innenwiederstand der Stützbatterie

Bei beiden Fällen hilft nur der Tausch.

Der Witz an der ganzen Sache ist, die Batt. sind keineswegs Kaputt oder haben eine zu schlechte Leistung.

Der Grund für die eigentlich falsche Meldung ist, dass das SAM Front (Oder CBC genannt) den Innenwiederstand der Stützbatterie durch eine zu lange Kabellänge welches über zu viele Trennstellen läuft, durch diese Faktoren falsch misst.

D.h. Dass die geringe Oxidation der Steckverbindungen die eigentliche Ursache ist? Bei mir ist aktuell ( was ich bemerkt habe) der Abstandsregeltempomat und die Start-Stopp Automatik außer Funktion.

am 16. November 2020 um 11:14

Zitat:

@465er schrieb am 15. November 2020 um 23:50:54 Uhr:

Jetzt gibt es quasi 2 Faktoren welche diesen Fehler hervorrufen.

1. zu hoher Innenwiederstand der Hauptbatterie

2. zu hoher Innenwiederstand der Stützbatterie

Bei beiden Fällen hilft nur der Tausch.

Der Witz an der ganzen Sache ist, die Batt. sind keineswegs Kaputt oder haben eine zu schlechte Leistung.

Der Grund für die eigentlich falsche Meldung ist, dass das SAM Front (Oder CBC genannt) den Innenwiederstand der Stützbatterie durch eine zu lange Kabellänge welches über zu viele Trennstellen läuft, durch diese Faktoren falsch misst.

Dann müsste dies bei allen G's auftreten.

Tut es aber nicht.

Zitat:

@Kirby20 schrieb am 16. November 2020 um 09:59:39 Uhr:

D.h. Dass die geringe Oxidation der Steckverbindungen die eigentliche Ursache ist? Bei mir ist aktuell ( was ich bemerkt habe) der Abstandsregeltempomat und die Start-Stopp Automatik außer Funktion.

Oxidation nicht Direkt, eher die Kabelverlegung bzw. zu viele Steckverbindungen.

Wenn die Batterie dann ein wenig schlechter wird ist eben der gemessene Innenwiederstand außerhalb der Toleranz.

Start/Stopp außer Funktion resultiert von diesem Fehler.

Abstandsregeltempomat hat mit dem normal nix zu tun.

Zitat:

@571 schrieb am 16. November 2020 um 12:14:23 Uhr:

Zitat:

@465er schrieb am 15. November 2020 um 23:50:54 Uhr:

Jetzt gibt es quasi 2 Faktoren welche diesen Fehler hervorrufen.

1. zu hoher Innenwiederstand der Hauptbatterie

2. zu hoher Innenwiederstand der Stützbatterie

Bei beiden Fällen hilft nur der Tausch.

Der Witz an der ganzen Sache ist, die Batt. sind keineswegs Kaputt oder haben eine zu schlechte Leistung.

Der Grund für die eigentlich falsche Meldung ist, dass das SAM Front (Oder CBC genannt) den Innenwiederstand der Stützbatterie durch eine zu lange Kabellänge welches über zu viele Trennstellen läuft, durch diese Faktoren falsch misst.

Dann müsste dies bei allen G's auftreten.

Tut es aber nicht.

Tritt auch bei vielen Fahrzeugen auf.

Verstehe auch den Zweck dieser Aussage nicht ganz

Interessant wäre doch mal zu wissen bei wem welche Batterie wie lange durchhält? Ich finde 3,5 Jahre nicht zufriedenstellend!

Habt ihr bei euren Fahrzeugen mal ein SW Update machen lassen? Könnte Abhilfe schaffen.

Ist vielleicht an dieser Stelle OT, aber bei meinem G500 MJ 2016 hatte die Standheizung immer zu wenig Spannung angezeigt und ist dadurch nicht gestartet. Ich hatte das Problem bisher zweimal, zuerst zwei Jahre nach Erwerb des Fahrzeugs, damals wurde die Batterie erneuert. Nun trat dieser Fehler nach weiteren zwei Jahren erneut auf. Diesmal ließ sich das Problem durch eine einmalige externe Ladung und Regeneration der Batterie beheben, seit drei Monaten läuft alles noch perfekt. Vielleicht solltet Ihr einfach einmal einen CTEC Lader direkt an die Batterie anschließen und einen Regenerationszyklus fahren. Das sollte m. E. auch über die Fernstartklemmen im Motorraum funktionieren. Wenn ein Stützbatterie Fehler, wie von @571 oben beschrieben auch bei zu hohem Innenwiderstand der Hauptbatterie auftreten kann, könnte das schon die Lösung sein.

OpenAirFan

am 16. November 2020 um 13:30

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 16. November 2020 um 14:02:23 Uhr:

Ist vielleicht an dieser Stelle OT, aber bei meinem G500 MJ 2016 hatte die Standheizung immer zu wenig Spannung angezeigt und ist dadurch nicht gestartet. Ich hatte das Problem bisher zweimal, zuerst zwei Jahre nach Erwerb des Fahrzeugs, damals wurde die Batterie erneuert. Nun trat dieser Fehler nach weiteren zwei Jahren erneut auf. Diesmal ließ sich das Problem durch eine einmalige externe Ladung und Regeneration der Batterie beheben, seit drei Monaten läuft alles noch perfekt. Vielleicht solltet Ihr einfach einmal einen CTEC Lader direkt an die Batterie anschließen und einen Regenerationszyklus fahren. Das sollte m. E. auch über die Fernstartklemmen im Motorraum funktionieren. Wenn ein Stützbatterie Fehler, wie von @571 oben beschrieben auch bei zu hohem Innenwiderstand der Hauptbatterie auftreten kann, könnte das schon die Lösung sein.

OpenAirFan

Korrekter Ansatz

Ich verfolge das Batterie Thema schon seit einigen Jahren, als beim G die Start Stop Funktion und 2. Batterie eingeführt wurde. Die neuen Batterien sind empfindlich, wenn sie durch längere Zeit Nichtnutzung/Kurzstrecke herunterfahren und bringen dann nicht mehr die volle Leistung.

Ich habe mir damals ein CTEK Ladegerät besorgt und klemme es an, wenn der G länger als 2 Wochen steht .... Batterieprobleme gibt es dann keine.

Als mir ein MB Meister von diversen Kunden erzählte, gab ich ihm den Tip, zu fragen, wie lange der Wagen stand ... seitdem ist dort das Thema auch durch. Die bekommen den Refresh via CTEK und idR passt es dann.

Reicht das Anklemmen im Motorraum oder jede Batterie einzeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fehlermeldung "Backup Batterie Störung"