ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fehlermeldung BAS/ESP/ABS... zumindest kurz.

Fehlermeldung BAS/ESP/ABS... zumindest kurz.

Mercedes CLK 208 Coupé, Mercedes CLK
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 22:10

Hallo Leute!

Ich hab ein seltsames Problem...

Am Samstag fahr ich mit meinem CLK los und an den ersten zwei leichten Kurven ging die ESP-Lampe (in der Mitte das Dreieck mit Ausrufezeichen) an und er hat auch irgendwie leicht eingegriffen... komisch, denn die Strecke fahre ich oft, bin recht langsam gefahren, da gabs einfach keinen Grund für den Eingriff! Also das kam mir dann schon komisch vor! War danach noch gut 80-90 km unterwegs und es passierte dann nichts mehr, auch wenn ich fahrerisch bissl provoziert habe. Nur wenn ich wirklich hart und schnell in die Kurve ging, dann griff das ESP ein, wie es sollte. Alles normal!

Auch am Sonntag war alles normal (70 km).

Heute (also am Montag) war auch wieder alles normal, bis zu einem Zeitpunkt, wo ich im Stau stand: Plötzlich gingen die Warnlampen links an: ESP/BAS/ABS (und zusätzlich "Werkstatt aufsuchen" im Info-Display). Ich war dann noch einkaufen und danach waren die Lampen wieder aus und es war auch alles OK. Hab dann wieder in einer scharfen Kurve das ESP provoziert: funktioniert tadellos!

Dann hab ich mit meinem Handy den Fehlerspeicher ausgelesen: Keine Fehler!

Was ist das gewesen? Wo könnte der Fehler liegen?

Seit ein paar Tagen habe ich außerdem das Gefühl, daß vorne die Stoßdämpfer oder die Federn kaputt sind (Quietschen beim überfahren von großen Bodenwellen und der Wagen ist vorne etwas tiefer als normal) - kann das damit zusammen hängen? Wollte deswegen eh noch in die Werkstatt....

Ist schwer nen Fehler zu finden, wenn nichts auf einen Fehler hinweist o.O

VG

Birger

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo ich hatte schon 2x das gleiche Problem,tause den hupenschleifring aus,u weg ist es 100% lg kh schmidt aus franken frohe weihnachten

am 9. Dezember 2014 um 7:03

Kann der Querbeschleunigungssensor sein, aber auch z.B. der Bremslichtschalter. Der hat gerne mal Kontaktprobleme und dann tritt das Problem sporadisch auf. Allerdings kommt die Fehlermeldung dann nur, wenn man die Bremse betätigt.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:48

Danke so weit!

Bin jetzt wieder 70 km gefahren, wieder ohne Probleme und ohne Fehler...

Also ich möchte nicht auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen, aber es ist mir auch nicht möglich den Fehler irgendwie ein zu grenzen -.-

am 9. Dezember 2014 um 17:54

Der Bremslichtschalter ist zumindest ein ziemlich günstiges Teil. Er sollte beim Händler unter 15,-€ kosten und ist schnell getauscht.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 18:28

Ja, hatte ich mal beim Opel. War günstig und ging schnell.

am 9. Dezember 2014 um 18:50

Die Radsensoren spielen hin und wieder verrückt bei Nässe / Schmutz...

beobachte mal ob das Problem hauptsächlich bei feuchter Witterung auftritt...

Wegen deinem anderen Problem = Federbruch?

schmeiß mal die sufu an...

servus

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:30

Als der das ESP am Samstag ohne Grund ansprang, war es trocken!

Gestern als dann die fehlermeldung kam, war es tatsächlich naß! Aber heute war es auch naß und die Fehlermeldung kam nicht.

Wegen dem Fahrwerk fahr ich eh noch in die Werkstatt....

Zu dem Thema hab ich auch was beizutragen:

Ich hatte die gleiche Meldung im KI vor ca. 4 Monaten. Bin vom Parkplatz gefahren dann erschien die Meldung im Display. Ich hab den Wagen dann neu gestartet und die Meldung war wieder weg. ABS und BAS habe ich gleich auf die Funktion getestet und sie funktionierten auch.

Nebenbei habe ich im Internet etwas recherchieret, denn die Meldung hat mich etwas beunruhigt, dabei habe ich gelesen, dass der Fehler auch mit einer schwachen Batterie zusammenhängen kann. Meine war damals tatsächlich schon schwach.

Diese Vermutung hat sich bei mir vor ca 2 Wochen bestätigt.

Ich bin vom Urlaub gekommen, die Batterie war komplett tot. Also habe ich die Batterie aufgeladen und den CLK gestartet. Die Warnleuchten für ESP und BAS sowie ASB sind erst nach 1-2 Minuten wieder ausgegangen. Bin dann eine Runde gefahren und habe festgestellt, dass das ABS sowie BAS und ESP ohne Probleme funktionierten. Also lag es tatsächlich an der Batterie. Vielleicht bekommt da ein Steuergerät für eine kurze Zeit zu wenig Saft und produziert dann den Fehler.

Ist vielleicht ein Ansatz für dich :)

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:38

Also der Wagen springt gut an und ich fahre immer nur Langstrecke. Aber die Batterie ist von 2001...

Ich lass die Batterie am besten auch mal in der Werkstatt testen.

Hatte das jetzt erst bei meinem VW. Die Werkstatt meinte die Batterie wäre defekt, aber der Wagen sprang immer problemlos an! Aber am Sonntag war dann die Batterie doch leer! Die haben in der Werkstatt irgendeinen bestimmten Wert der Batterie gemessen, was man als kleiner Hobbybastler mit Voltmeter nicht messen kann...

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:41

Ach, hier hab ich noch ein Foto von dem Test! Geht um diesen "EN-Wert".

Ich habe bei meinem CLK auch keine Probleme beim Anlassen bemerkt. Hat sich nur durch den Fehler geäußert.

Mit der Messung kann ich leider nichts anfangen, bin da auch nur ein Laie.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:51

Sind jetzt auf jeden Fall schon ne Menge Teile die verdächtig sein könnten... die kann ich nicht alle tauschen :(

Werd die Tage mal in die Werkstatt fahren, das Fahrwerk nachsehen lassen und die Batterie messen lassen. Und die Bremsflüssigkeit... ich glaub die müsste auch langsam fällig sein.

Hallo,

ich bin auch ganz erschrocken als einige ( BAS,ABS, usw.) Warnlampen plötzlich aufleuchteten.

Ich bin dann mal vom günstigsten Fall,dem Bremslichtschalter im Fußraum,ausgegegangen. Bei Mercedes einen neuen gekauft,ab nach Hause und alle Matten raus,Abdeckungen abgeschraubt....da war das "Ding" . Kabel abgezogen und alles gesäubert....hab gedacht vieleicht nochmal jetzt im sauberen Zustand probieren. !!! Und siehe da .....alles wieder im grünen Bereich,bis jetzt ist noch alles ok. Dann habe ich jetzt einen Bremslichtschalter auf Reserve liegen.

Ich hoffe ,ich konnte etwas Helfen.

Grüße aus dem Rems Murr Kreis

Zitat:

@BirgerS schrieb am 8. Dezember 2014 um 23:10:14 Uhr:

Hallo Leute!

Ich hab ein seltsames Problem...

Am Samstag fahr ich mit meinem CLK los und an den ersten zwei leichten Kurven ging die ESP-Lampe (in der Mitte das Dreieck mit Ausrufezeichen) an und er hat auch irgendwie leicht eingegriffen... komisch, denn die Strecke fahre ich oft, bin recht langsam gefahren, da gabs einfach keinen Grund für den Eingriff! Also das kam mir dann schon komisch vor! War danach noch gut 80-90 km unterwegs und es passierte dann nichts mehr, auch wenn ich fahrerisch bissl provoziert habe. Nur wenn ich wirklich hart und schnell in die Kurve ging, dann griff das ESP ein, wie es sollte. Alles normal!

Auch am Sonntag war alles normal (70 km).

Heute (also am Montag) war auch wieder alles normal, bis zu einem Zeitpunkt, wo ich im Stau stand: Plötzlich gingen die Warnlampen links an: ESP/BAS/ABS (und zusätzlich "Werkstatt aufsuchen" im Info-Display). Ich war dann noch einkaufen und danach waren die Lampen wieder aus und es war auch alles OK. Hab dann wieder in einer scharfen Kurve das ESP provoziert: funktioniert tadellos!

Dann hab ich mit meinem Handy den Fehlerspeicher ausgelesen: Keine Fehler!

Was ist das gewesen? Wo könnte der Fehler liegen?

Seit ein paar Tagen habe ich außerdem das Gefühl, daß vorne die Stoßdämpfer oder die Federn kaputt sind (Quietschen beim überfahren von großen Bodenwellen und der Wagen ist vorne etwas tiefer als normal) - kann das damit zusammen hängen? Wollte deswegen eh noch in die Werkstatt....

Ist schwer nen Fehler zu finden, wenn nichts auf einen Fehler hinweist o.O

VG

Birger

Also ich hatte das schon bei meinem SLK und auch schon bei meinem CLK.

und bei mir war es eine leere Batterie....

Bzw. die Spannung war zu niedrig.

Der Motor sprang aber bei beiden Fahrzeugen jedes mal ohne Probleme an.

Nachdem ich die Batterie geladen hatte war wieder alles OK.

Vorzugsweise tritt das Problem nämlich bei Kälte auf.

Hierbei sinkt nämlich die Leistung der Batterie.

Nach kurzer Fahrt hebt die Lima die Spannung an und es kommt dann beim Neustart nicht mehr der Fehler bzw. sehr oft nicht mehr der Fehler. Kurze zeit später jedoch wieder, weil der Wagen gestanden hat und die kurze Ladung nicht sonderlich viel die Batterie gefüllt hat.

Also lade erstmal deine Batterie und beobachte. Kommt die Fehlermeldung wieder ist etwas anderes Defekt.

Kommt sie nicht wider kannst du meist davon ausgehen, dass du im darauf folgenden Jahr die Batterie wechseln musst.

Gretz

JWeiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fehlermeldung BAS/ESP/ABS... zumindest kurz.