ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlermeldung " Batterie Generator Werkstatt aufsuchen"

Fehlermeldung " Batterie Generator Werkstatt aufsuchen"

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 12:17

Moin Freunde! Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Cl 203 BJ 2004 (Mopf).

Ich habe mir vor kurzem eine neue Lichtmaschine einbauen lassen und kriege seitdem die Fehlermeldung "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen". Diese Fehlermeldung löst dann auch die Fehlermeldung "Lichtsensor Defekt" aus, obwohl dieser prächtig funktioniert. An der Batterie kann es nicht liegen, diese ist nämlich neu wertig und gemessen worden und in Ordnung.

Ich hab natürlich der Werkstatt bescheid gegeben und diese hat die Lichtmaschine gemessen und meint da wäre auch alles in Ordnung. Man sagte mir lediglich das es sein könnte das Feuchtigkeit in die Elektrik gelangt ist und ich halt einfach so weiterfahren solle ( was ich wirklich nicht einsehe). Ich habe 2 Jahre Garantie auf die Lichtmaschine und da diese Einwandfrei arbeitet würdet der Hersteller diese auch nicht zurücknehmen und ersetzen.

Falls es hilft, wenn der Fehler auftritt ist es so als würde die Lichtmaschine für einen Moment aufhören zu arbeiten. Das Radio geht aus, der Fehler "ESP nicht verfügbar" tritt auf , verschwindet jedoch dann wieder, dann tritt der Fehler "Batterie Generator" auf und im selben Zug kommt dann der Fehler mit dem Lichtsensor.

Ich hoffe mir kann da einer von euch weiterhelfen. Das Auto ist jetzt in der Werkstatt kann laut mechaniker wieder abgeholt werden was ich solange nicht tun werde bis das Problem gelöst ist.

Danke im voraus für eure Antworten & Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zuleitung Batterie nicht angeschraubt oder lose?

In aller Regel liegt es an den fehlerhaften Kabel und Steckverbindungen die im laufe der Jahre die Probleme machen.

Einfachste Lösung: Batterie abklemmen und im Bereich der Lichtmaschine jede Kabel oder Steckverbindungen abstecken / abschauben, Kontakteflächen reinigen und wieder aufstecken / anschrauben.

MfG kheinz

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:54

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Juli 2021 um 16:22:28 Uhr:

In aller Regel liegt es an den fehlerhaften Kabel und Steckverbindungen die im laufe der Jahre die Probleme machen.

Einfachste Lösung: Batterie abklemmen und im Bereich der Lichtmaschine jede Kabel oder Steckverbindungen abstecken / abschauben, Kontakteflächen reinigen und wieder aufstecken / anschrauben.

MfG kheinz

Aber wie kann es dann sein das ich zuvor noch keine der artigen Probleme gehabt hatte, erst als die neue Lichtmaschine eingebaut worden ist. Weil die alte war schon in nem katastrophalen Zustand, doch trz hatte ich nie der artige Fehlermeldungen.

Aber Danke für die Hilfe, werd ich so durchgeben.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:56

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 12. Juli 2021 um 14:39:16 Uhr:

Zuleitung Batterie nicht angeschraubt oder lose?

Nicht das ich wüsste, wird aber notiert!

Danke.

Zitat:

Aber wie kann es dann sein das ich zuvor noch keine der artigen Probleme gehabt hatte, erst als die neue Lichtmaschine eingebaut worden ist. Weil die alte war schon in nem katastrophalen Zustand, doch trz hatte ich nie der artige Fehlermeldungen.

Aber Danke für die Hilfe, werd ich so durchgeben.

Ganz einfach Antwort, weil es aus der Mode gekommen ist vor den einbauen der neuen Lichtmaschine erst mal alles zu säubern daher auch die Kabelanschlüsse usw. zu reinigen.

Übrigens ich habe noch nie eine neue Lichtmaschine eingebaut wohl aber erneuere ich alle ca. 150 tkm den Lichtmaschinenregler. Und der Kostet in der Regel zwischen 20 und 40 €.

MfG kheinz

Ja hey bei so einem FZ übernimmt das Motorsteuergerät die Steuerung der Lima ! Hier ist Fehlerspeicher auslesen angesagt.

PS Die Freibeuter Bude hat doch sicher günstig im "Handel" eingekauft und wenn die Lima nicht zum System passt läufts halt nicht.

PS 2 Lichtsensor kommt immer bei Spannungs Mangel.

Hallo, wann kommt denn genau die Fehlermeldung?

Beim S203 200K Automatik meiner Frau kam auch die Meldung .. aber ich war nie dabei ... trotzdem ... neue Lima eingebaut ... Fehlermeldung kam immer wieder. Dann habe ich das Fahrzeug dann doch mal selber für die Fahrt zur Arbeit genommen und siehe da, die Meldung kam wenn die Drehzahl im Leerlauf in den Keller ging. Also bei Leerlaufschwankungen unter 500 Umdr. Danach hab ich alle Unterdruckschläuche gewechselt (hatten Risse), Motor hat keine Leerlaufschwankungen mehr und die Meldung kam nie wieder. Viele Grüsse.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 6:20

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. Juli 2021 um 18:25:04 Uhr:

Ja hey bei so einem FZ übernimmt das Motorsteuergerät die Steuerung der Lima ! Hier ist Fehlerspeicher auslesen angesagt.

PS Die Freibeuter Bude hat doch sicher günstig im "Handel" eingekauft und wenn die Lima nicht zum System passt läufts halt nicht.

PS 2 Lichtsensor kommt immer bei Spannungs Mangel.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Das Steuergerät ist ausgelesen worden, beide Fehler sind laut Diagnose "unbekannten Ursprungs". Die Fehlercodes sind gelöscht worden und dann hatte ich eine halben Tag Ruhe bis es mich dann wieder an ner ample erwischt hat. Ich mach mich jz gleich auf den Weg dahin der Kollege meinte er zeigt mir die Rechnung, hoffe mal das es nicht der Fall ist.

 

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 6:28

Zitat:

@Golf--VI schrieb am 13. Juli 2021 um 07:23:49 Uhr:

Hallo, wann kommt denn genau die Fehlermeldung?

Beim S203 200K Automatik meiner Frau kam auch die Meldung .. aber ich war nie dabei ... trotzdem ... neue Lima eingebaut ... Fehlermeldung kam immer wieder. Dann habe ich das Fahrzeug dann doch mal selber für die Fahrt zur Arbeit genommen und siehe da, die Meldung kam wenn die Drehzahl im Leerlauf in den Keller ging. Also bei Leerlaufschwankungen unter 500 Umdr. Danach hab ich alle Unterdruckschläuche gewechselt (hatten Risse), Motor hat keine Leerlaufschwankungen mehr und die Meldung kam nie wieder. Viele Grüsse.

Bei mir passiert es immer unterschiedlich. Manchmal an der Ampel im Leerlauf und manchmal auf der Bahn bei 130 Sachen. Generell immer so nach 5 min nachdem ich losgefahren bin.

Aber die Faustregel ist das der Wagen zu 100% kalt sein muss das es passiert. Weil wenn er warm gefahren ist kommt nichts der gleichen.

MfG.

Ich habe in der Autosteckdose eine multifunktionale Anzeige stecken, die mir auch die Ladespannung anzeigt. Als in diesem Umfeld die Lichtmaschine ausfiel kam die Anzeige im MB Display und die Ladespannung fiel die der Steckdosenanzeige von 14V auf unter 12V mit abfallender Tendenz. Mehr passierte nicht, auch nicht als der Regler zwischenzeitlich wieder funktionierte.

Im vorliegenden Fall bedeutet es ja, das weder Batterie noch Lima mit dem Fahrzeug verbunden sind, es somit Spannungsfrei fährt, was ja auch sonstige Energieverbraucher abschalten würde......Motor ausfall. Es scheinen davon aber nur bestimmte Komponenten betroffen zu sein....und somit bietet sich ein umfangreiches Umfeld der möglichen Verursacher an, was man systematisch abarbeiten sollte. Verbindungen von Masse und Strom auf festen Sitz nebst Oxydation überprüfen, Fehlerspeicher überprüfen und die Funktionen während der Fahrt protokollieren...das Wie muss die fähige Werkstatt lösen.

Preiswerte, nicht irgendwie emotional verbundene Werkstätten verschenken ihre Arbeit nicht, da sie über genug Kunden verfügen...... so zumindest meine Erfahrung. Günstig hat mir einst spätere erhebliche Folgekosten beschert....nehme ich an oder es wäre auch so passiert...:confused:

Dann sind es die Schleifkontakte vom Regler , also Lima ausbauen Regler demontiert, wenn die Kohlestifte noch OK sind also nicht zu sehr abgenutzt sind dann ordentlich reinigen ,so das die Kontakte wieder Federspannung haben. Grade der Temperatur Punkt ist dafür entscheidend das Material dehnt sich und meistens verschwindet der Fehler, aber bis dahin sagst du die Batterie leer

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 13. Juli 2021 um 10:36:56 Uhr:

Dann sind es die Schleifkontakte vom Regler , also Lima ausbauen Regler demontiert, wenn die Kohlestifte noch OK sind also nicht zu sehr abgenutzt sind dann ordentlich reinigen ,so das die Kontakte wieder Federspannung haben. Grade der Temperatur Punkt ist dafür entscheidend das Material dehnt sich und meistens verschwindet der Fehler, aber bis dahin sagst du die Batterie leer

Dann wäre ja noch der Energiespeicher (Batterie) zur Überbrückung da. Ohne funktionierenden Regler kann man tagsüber lange fahren..... bei mir waren es >200 Km. Hatte aber alles ausgeschaltet :rolleyes:

Und wenn die Batterie leer ist, fällt auch das Starten schwer....;)

Zitat:

@Polo I schrieb am 13. Juli 2021 um 10:47:47 Uhr:

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 13. Juli 2021 um 10:36:56 Uhr:

Dann sind es die Schleifkontakte vom Regler , also Lima ausbauen Regler demontiert, wenn die Kohlestifte noch OK sind also nicht zu sehr abgenutzt sind dann ordentlich reinigen ,so das die Kontakte wieder Federspannung haben. Grade der Temperatur Punkt ist dafür entscheidend das Material dehnt sich und meistens verschwindet der Fehler, aber bis dahin sagst du die Batterie leer

Dann wäre ja noch der Energiespeicher (Batterie) zur Überbrückung da. Ohne funktionierenden Regler kann man tagsüber lange fahren..... bei mir waren es >200 Km. Hatte aber alles ausgeschaltet :rolleyes:

Und wenn die Batterie leer ist, fällt auch das Starten schwer....;)

Ja und was willst du damit sagen ?? Hatte den selben Fehler ,ich habe den Regler gewechselt, war aber nicht nötig,man muss einfach nur die Schleifkontakte wieder gangbar machen und der Fehler ist weg.Wenn sie warm war hat die Lima/Regler auch ganz normal funktioniert

Lichtmaschine ausbauen um den Lichtmaschinenregler zu erneuern?

Die Kohlen im Lichtmaschinenregler nacharbeiten?

Da mag verstehen wer will............................................

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlermeldung " Batterie Generator Werkstatt aufsuchen"