ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung BC oder der Elch lebt ?

Fehlermeldung BC oder der Elch lebt ?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 15:53

Hallo ich hatte heute mal wieder ein Erlebnis der Dritten Art:

Nach kurzer Pause auf der Autobahn meldet der BC: Start verhindert, nochmals probieren....

Gemacht getan, starten unmöglich kein Mucks, Telefonat mit Freundlichen und halbe Stunde warten und Androhung eines Tritts in die Seite später da ging er wieder ... Fehler ist nicht merh auftetaucht und für mich im Fehlerspeciher nicht sichtbar, das mag im Vadis anders sein...

Also im Ernst hat jmd ne Idee ? Elektronic der Wegfahrsperre vielleicht ?

XC 70 D5 Schwabbeltronic 15.000 Km MY05

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Fehlermeldung BC oder der Elch lebt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Hallo ich hatte heute mal wieder ein Erlebnis der Dritten Art:

Nach kurzer Pause auf der Autobahn meldet der BC: Start verhindert, nochmals probieren....

Gemacht getan, starten unmöglich kein Mucks, Telefonat mit Freundlichen und halbe Stunde warten und Androhung eines Tritts in die Seite später da ging er wieder ... Fehler ist nicht merh auftetaucht und für mich im Fehlerspeciher nicht sichtbar, das mag im Vadis anders sein...

Also im Ernst hat jmd ne Idee ? Elektronic der Wegfahrsperre vielleicht ?

XC 70 D5 Schwabbeltronic 15.000 Km MY05

Hatte ich auch mehrfach, auch schon beim jetzigen Ersatz-S40!

Bei mir startete er aber immer sofort danach, ohne 1/2 Stunde warten!

Woran es liegt, weiss ich auch nicht, scheint aber nichts besonderes zu sein. Hier wurde mal erwähnt, dass es auftaucht, wenn man "zu schnell" startet (was immer das heissen mag?)!?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:01

also ich hatte schon leichte Panik, es muss doch irgendeine Ursache dafür geben, so heiss war der Motor auch nicht und bin vorher nicht unter Vollast gefahren...

Schlüssel

 

Hi Dschens

Guck mal ins Manual. Ich bin irgendwie der Meinung hierzu was gelesen zu haben. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Glaube es ist wenn der Transponder vom Schlüssel nicht erkannt wird. (daher der Hinweis zum zu schnellen Starten)

Hast Du den Schlüssel mal abgezogen und wieder rein gesteckt? Dann müsste es wieder funzen.

Gruss

Hobbes

am 12. Mai 2005 um 4:19

...wird in jedem Fall irgendwas mit Sicherheit zu tun haben, wie man das von VOLVO erwarten kann. UFM (unsinnige Fehlermeldung) oder GEP (gelegentliche Elektronik-Probleme) vielleicht??

Soll eine übermässig grosse Zufriedenheit mit dem Produkt verhindern, die dafür sorgen könnte, dass man während der Fahrt nicht mehr permanent lauscht und guckt, ob der Lieblingselch "gesund" ist und damit auch zusehr eingelullt die Gefahren des Verkehrs ignorieren könnte!

Ich find's immerhin cool, dass die Schweden das OHNE AUFPREIS liefern!!

;) :D

Schönen Tag allen zufriedenen Autofahreren und denen, die's noch werden werden... :p

Michael

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 4:22

das Du mir wieder so helfen wirst war mir schon klar lach

Muss wohl doch nach NL und das Perfejkt Schnellstart Update für 99 Eur downloaden....

am 12. Mai 2005 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Muss wohl doch nach NL und das Perfejkt Schnellstart Update für 99 Eur downloaden....

Aber im Ernst: mein V8 hat einen sogenannten "Autostart": Man dreht den Schlüssel nur ganz kurz in "Start"-Position und lässt dann los...die Automatik sorgt dafür, dass der Anlasser solange durchdreht (bis zu 10 Sekunden laut RTFM) bis der Motor säuselnd zum Leben erweckt ist. Dachte erst, das sei Schnickischnacki, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, will man's nicht mehr missen..

Vielleicht wird VOLVO sowas ja auch eines Tages für die "Einsteigerklasse" V70, XC70, S60 und S80 anbieten ?? ( :p )

Grämt Euch nicht....Unterschiede müssen sein.... :D

;) Michael

am 12. Mai 2005 um 4:50

also ich hatte das gleiche an der tankstelle jedoch gleich zweimal.

beim ersten startversuch drehte sich zwar der starter noch, aber er sprang nicht an. meldung am bc: "start verhindert" (war ein klarer fall von wegfahrsperre, da wurde die benzinpumpe abgedreht).

beim anschliessenden zweiten versuch ging dann gar nichts mehr. nicht mal mehr "klack".

gleiche meldung am bc.

die ursache liegt also wirklich an der elektr.wegfahrsperre. da wurde - wie vorher schon richtig erwähnt - der transponder im schlüssel nicht oder nicht rechtzeitig erkannt. eine pause von ca.10-15 sek.und ein nochmaliges einstecken (event.mit umdehen) des schlüssels wirkt wunder.

er spang auch dann gleich an.

was lernen wir daraus: das sicherheitssystem funktioniert !!! ;-))) (vielleicht ist es ja auch nur ein - regelmässiger - selbsttest?)

am 12. Mai 2005 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von ripps

was lernen wir daraus: das sicherheitssystem funtioniert !!! ;-))) (vielleicht ist es ja auch nur ein - regelmässiger - selbsttest?)

Frage an die Techniker unter Euch: geht es bei der Transponder-Erkennung nur um den Startvorgang oder wird das Ding auch während der Fahrt ständig abgefragt? Das würde ja bedeuten, dass bei Verlust des Kontakts Transponder zum Empfänger plötzlich der Benzinhahn zugedreht würde...was bei 160 auf der Autobahn oder beim Überholvorgang nicht wirklich prickelnd wäre, oder??

Gruss Michael

am 12. Mai 2005 um 5:08

hallo michael,

dass kann ich mir nicht vorstellen. da wäre - so glaube ich - das sicherheitsrisiko zu gross.

ich nehme mal an, dass solche relevanten sicherheits-/diebstahlfunktionen nur beim starten ausgelesen und kontrolliert werden.

es gab/gibt aber auch autohersteller, die die spritzufuhr mittels elektronik erst nach ca.30 sek. unterbrechen.

was zwar zum anfahren, aber klarerweise nicht zum weiterfahren reichte.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Aber im Ernst: mein V8 hat einen sogenannten "Autostart": Man dreht den Schlüssel nur ganz kurz in "Start"-Position und lässt dann los...die Automatik sorgt dafür, dass der Anlasser solange durchdreht (bis zu 10 Sekunden laut RTFM) bis der Motor säuselnd zum Leben erweckt ist. Dachte erst, das sei Schnickischnacki, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, will man's nicht mehr missen..

Vielleicht wird VOLVO sowas ja auch eines Tages für die "Einsteigerklasse" V70, XC70, S60 und S80 anbieten ?? ( :p )

Grämt Euch nicht....Unterschiede müssen sein.... :D

;) Michael

Och mit dem Unterschied kann ich leben mein Einsteiger Auto ksotet ja auch nur die Häfte und verbraucht nur ein Drittel von Deinem. Unterschiede müssen tatsächlich sein :D

Im Ernst also ich habe das Auto nochmals verriegelt und dann wieder aufgesperrt, das hat es leider nicht gebracht...

Warum es dann doch irgendwie ging entzieht sich jeglicher Logik und das nervt mich dann doch. Also wieder Bastelstunde beim Freundlichen, die schmeißen mich sicher irgendwann raus, mit meinen ständigen updates und Änderungswünschen zur perfektionierung Ihres angeblichen Ford Premiummodells

am 13. Juni 2005 um 11:37

UFM: Startversuch verhindert

 

Mit dieser unsinnigen Fehlermeldung wurde mir der Elch (XC90 T6) vor gut einem Jahr ausgeliefert mit dem Kommentar: Ja, das Problem hatten wir gestern auch. Gutgemeinte Ratschläge beim Händler: Bremse treten, dann geht es wieder (Haha!)

Das Problem trat dann immer häufiger auf, vor allem nach Autobahnfahrten beim Tanken. Zunächst noch Klacken vom Anlasser, dann bei weiteren Startversuchen Totenstille. Daher auch mein Verdacht, daß es mit Motor- oder Getriebeüberhitzung zu tun haben könnte. Und natürlich alle Tips aus der Bedienungsanleitung befolgt: Schlüsselbund vom Schlüssel weggemacht, Schlüssel abgezogen, anders herum reingesteckt etc.

Alles ohne Erfolg, irgendwann nach zig Startversuchen ging es halt wieder.

2 Wochen nach Auslieferung an einem Samstag ging dann nach einer Autobahnfahrt an der Tankstelle gar nichts mehr und ich stand genau eine Stunde an der Zapfsäule, bis der Elch Huckepack zum Freundlichen vor Ort ging.

Die haben von ihrem XC90 probeweise den Antennenring getauscht, und siehe da, es ging wieder. Dienstags konnte ich mit den Elch mitsamt geliehenem Antennenring wieder abholen und fahren, bis der bestellte neue Antennenring eintraf, neuer Aufenthalt beim Freundlichen zum Austausch (Antenneneinheit/Immobilizer) etc.

Dies war der Beginn einer Hass-Liebe (bezahlte Schutzplatte hinten fehlte, Telefon läßt sich nicht mehr einschalten, Felgenschloß fehlt, neue Radlager, Klima bläst zu kalt, bekannte Probleme mit RTI/TMC, Außenspiegel klappt nicht immer, Türverkleidung Fahrertür knarrt, Scheibenwischerarm lose, Türverriegelung und Kindersicherung führt Eigenleben und und und)

FAZIT: Der Elch lebt. Als Fun-SUV ganz nett, aber als Alltagsfahrzeug sollte man nicht darauf angewiesen sein und sollte mehrere zuverlässige Oldtimer als Ersatzfahrzeuge zur Verfügung haben.

Hallo Antennering,

willkommen im Forum. Nachdem das ja jetzt schon ein Jahr her ist, - hat sich die Anfälligkeit gebessert oder lebst Du mit den GEs?

 

Gruß JJ - der es interessant findet, wenn jemand sein Problemobjekt zum Nick macht :D

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

der es interessant findet, wenn jemand sein Problemobjekt zum Nick macht

Gibt´s eigentlich schon ´ne Kopfstütze, einen Senderhüpfer oder ´nen Getriebestinker hier? ;)

 

@Antennenring:

Natürlich ist jedes Problem, dass Du aufzählst, eines zuviel!!!

...aber direkt davon zu reden, dass der Wagen nichts taugt, wenn man ein zuverlässiges Auto braucht, scheint mir doch etwas übertrieben! Er ist nicht angesprungen, doch der Fehler wurde von der richtigen Werkstatt erkannt und beseitigt. Die anderen Probleme sind ja eher im lästigen, als im "essentiellen" Bereich angesiedelt (was sie, wenn man persönlich betroffen ist, auch nicht weniger blöd macht).

 

Gruß

Martin

am 13. Juni 2005 um 19:23

Nick Name

 

Die wirklich guten Nicks waren leider schon alle vergeben. Eigentlich wollte ich Dschens nur mal kurz ne Info geben, was Ursache für die UFM ist und wie das enden kann. Man holt den Elch bei einem (un)freundlichen in Bavaria ab, bei dem man schließlich diverse Eurinos hat liegen lassen, und wird mit dem tollen Tip auf die Reise geschickt, bei dieser Fehlermeldung eben kräftig die Bremse zu treten. In diesem Irrglauben gondelt man schließlich 2 Wochen durch Deutschland, und am Schluß hab ich zum Tanken sogar den Motor laufen lassen, weil es echt lästig ist, ne Schlange Wartender hinter sich zu haben und jedes Mal 5 Minuten lang alle möglichen Tricks auszuprobieren, wie er doch anspringen könnte.

An jenem Samstag haben wir dann schließlich einen 40 Jahre alten Oldie problemlos aus dem Winterschlaf quer durch Deutschland nach Hause überführt. Der Elch war voll gepackt mit Werkzeug, Ersatzteilen, Rangierheber, Auffahrrampen etc., "falls unterwegs was ist". Und wegen "GEP" muß man dann den Zweitonner selbst aufladen.

Zum Glück habe ich hier einen echten Freundlichen, der bislang alles auf die Reihe gekriegt hat.

Die GEP- und UFM- Liste wäre noch viel länger, und ich dachte kurz vor seinem ersten Geburtstag schon an Wandlung, aber ein Blick in diese und andere Foren läßt ahnen, daß es anderen und mit anderen Marken auch nicht viel besser ergeht. Seither kann ich alles viel lockerer sehen.

Und wenn die Elektronik mitmacht, hat man ja auch eine Unmenge Spaß mit dem Elch, sowohl auf Langstrecken als auch in der Pampa.

P.S.: ich finde es schon essentiell, wenn mitten im strömenden Regen der Scheibenwischer davonfliegt oder wenn Öl aus dem Motorblock ausläuft oder....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung BC oder der Elch lebt ?