- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Fehlermeldung beim auslesen B159413, B178387, B159213, B159313, B159F00
Fehlermeldung beim auslesen B159413, B178387, B159213, B159313, B159F00
Hallo zusammen,
ich erhalte folgende Fehlermeldungen beim auslesen, welche sich auch nicht löschen lassen.
Evtl. hat jemand eine Idee was sie bedeuten, bzw. woher sie kommen und wie sie verschwinden.
Augenscheinlich funktioniert alles beim Fahrzeug, daher sind die Meldungen irritierend.
Das einzige was nicht geht, ist die original nachgerüstete Mercedes Dashcam, die fast zwei Jahre funktioniert hat, und nun sobald man sie auf den USB-C Slot steckt die 5A Sicherung sprengt.
PS: ich frage hier in der Community um schonmal erste Anhaltspunkte zu haben falls es zum (un)freundlichen geht und in einem teuren Diagnose rumgestocher endet.
DSPC_205
Beschreibung:
Audio-Comand Display
Nummer:
1286891461235860135
Störungen:
1. Falscher Code:
B159413
Beschreibung:
Low Voltage Differential Signal (LVDS)
circuit open
HLI_FL253
Beschreibung:
Left Headlamp
Nummer:
1286891461235860135
Storungen:
1. Falscher Code:
B178387
Beschreibung:
The control unit 'LED driving light control module' has a malfunction. message is missing. - missing message
HLI_FR253
Beschreibung:
Right Headlamp
Nummer:
1286891461235860135
Störungen:
1. Falscher Code:
B178387
Beschreibung:
The control unit 'LED driving light control module has a malfunction. message is missing. - missing message
HU5
Beschreibung:
Audio or COMAND
Nummer:
1286891461235860135
Störungen:
1. Falscher Code:
B159213
Beschreibung:
DISP_C-LVDS Tx+ open load
2. Falscher Code:
B159313
Beschreibung:
DISP_C-LVDS Tx- open load
3. Falscher Code:
B159F00
Beschreibung:
Internet Connectivity - Network Event
Ähnliche Themen
11 Antworten
Evtl. bezog die defekte Dashcam ihren Strom vom Steuergerät für die Innen- und Lesebeleuchtung oder den gleichen abgesicherten Stromkreis und hat dort etwas abgeschossen (Frage: funktioniert die Leseleuchte)?
Hingegen die Meldung zum Comand Display könnte die Auswirkung noch komplexer gestalten?
Danke für deine Rückmeldung,
die Innen- sowie Lesebeleuchtung funktioniert, habe gerade alle einmal kontrolliert.
Alles sehr mysteriös.
Gruß
Zitat:
@Timo-B8 schrieb am 20. August 2024 um 11:30:00 Uhr:
Evtl. bezog die defekte Dashcam ihren Strom vom Steuergerät für die Innen- und Lesebeleuchtung oder den gleichen abgesicherten Stromkreis und hat dort etwas abgeschossen (Frage: funktioniert die Leseleuchte)?
Hingegen die Meldung zum Comand Display könnte die Auswirkung noch komplexer gestalten?
Womit hast Du denn ausgelesen? Die Erläuterungen zu den Fehlern ist sehr verwirrend.
Mit MBiTOß
Da scheint der Auslese-"Prozess" etwas anders zu laufen....
Habe dies mit verschiedenen Auslesegeräten verglichen. Solche "Fehler" wie MBito kannte kein anderes Gerät (incl. Xentry)
Fehlercodes (DTC) werden direkt aus dem Speicher der Steuergeräte ausgelesen, da dürfte es keine Unterschiede geben seitens der Programme. Die "Übersetzung" der Fehlercodes in einen Klartext dürfte die Herausforderung sein.
Nur ist das Übersetzen eines Fehlers das Eine, das Andere ist, mittels einer geführten Suche zur Ursache zu gelangen.
Hier deutet einiges auf einen Fehler auf dem LIN oder CAN Bus hin (zumindest sind die fehlenden Botschaften ein Hinweis darauf). Welches Steuergerät dafür ursächlich verantwortlich ist bleibt aber unklar.
Ausgelesen mit MBITO, vll. nicht die beste Wahl, aber leider aktuell nichts anderes zur Hand.
@fotom
Zitat:
@fotom schrieb am 20. August 2024 um 14:16:28 Uhr:
Womit hast Du denn ausgelesen? Die Erläuterungen zu den Fehlern ist sehr verwirrend.
@millerbandit, eins habe ich nicht geprüft, wo sich nun herausgestellt hat, das es nicht mehr geht, die Lampe von der Sonnenblende...
Rechts geht, links jedoch nicht.
Weiß jemand ob die über verschiedene Sicherungen abgesichert sind?
Lampe kann es nicht sein, hab ich bereits von links nach rechts getauscht und geht.
Danke für die Unterstützung.
Hab mal die Beifahrersitz geprüft, da sind 10V drauf.
Auf der Fahrer Seite 0V.
Also liegt es schonmal auch nicht am Blendenschalter.
10V sind aber sehr wenig, oder irre ich?
Leuchtet auf der Beifahrersitz immerhin
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 23. August 2024 um 18:17:35 Uhr:
10V sind aber sehr wenig, oder irre ich?
Kontaktplatte auf der Fahrerseite war defekt, konnte noch nie funktioniert haben, denn dort war ein PIN abgebrochen.