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Fehlermeldung BLIS - Querverkehr Sensor
Hallo Kollegen,
seit Kurzem hat unser Tourneo Connect Grand (EZ 17) den Fehler: BLIS Querverkehr Sensor Störung.
Kennt das jemand, hatte den Fehler schon mal einer von Euch?
Laut Ford Werkstatt soll das Steuergerät defekt sein und die wollen 1200 Euro plus Einbau und Abzocksteuer dazu.
Kann man sowas rausprogrammieren oder kann man das günstiger reparieren?
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19 Antworten
Das kann mehrere Ursachen haben
Sensor defekt
Stecker oxidiert
Oder halt das Steuergerät defekt
Hat der Start/Stop ???
Wie alt ist die Batterie ???
Funktioniert sonst alles ohne Probleme ??
Ja der hat Start/Stop
Die Batterie ist die Erste.
Sonst funktioniert alles reibungslos.
Wo soll der Stecker sein wo oxidiert sein könnte?
Hast Du eine gute Werkstatt an der Hand, die sollen mal die Batterie überprüfen.
Bei Start/Stop braucht man eine spezielle Batterie die vom Bordnetz ständig überprüft wird.
Wenn das Bordnetz merkt das die Batterie nicht mehr die Leistung bringt wie sie soll dann schaltet das System nach und nach diverse Funktionen ab ( nur Funktionen die nicht Sicherheitsrelevant sind).
Das macht das System damit Du noch mit dem Fahrzeug zur Werkstatt fahren kannst.
Diese Batterien halten wegen dem Start Stop nicht mehr so lange wie die früheren Versionen und 5- 6 Jahre für Deine Batterie ist heute die Regel.
Jetzt Lauf bitte nicht gleich in den Baumarkt und kauf eine für 60 Euro, damit ändert es sich nicht zum besseren
Du musst schon mit weit über 100 Euro rechnen.
Versuch doch mal ob du ein Bild von der Batterie machen und hier hochladen kannst ,dann können wir Dir auch sagen auf was du genau achten musst beim Kauf einer neuen Batterie
Aber lass bitte erstmal die Batterie überprüfen
Da würde ich anfangen zu suchen
Hallo Sepp… andere Werkstatt aufsuchen, alternative Meinung einholen!
Und wie oben schon beschrieben: Batterie checken!
Dann Sensoren checken, Anschlüsse, Rost usw…
Viel Erfolg-und berichte bitte ruhig weiter was war.
Aber das gleich das Steuergerät kaputt sein soll… quatsch! Das wäre das letzte auf der Liste… weißt ja- ich trau keiner Werke mehr… :-p
Ich weiß nicht wie es bei Ford ist aber es gibt Marken wo man die neue Batterie im Bordnetz registrieren/anlernen muss damit das System weiß das jetzt eine neue Batterie da ist bzw muss es teilweise auch gemacht werden wenn die Batterie nicht genau die Werte hat wie die alte.
Zb original war 63 Ah und neue ist dann nur 60 Ah
Anlernen ist bei Ford nicht notwendig
Es wird aber dazu geraten, das Batteriemanagement zurückzusetzen, wenn die Batterie erneuert wird
Kann man auch selbst machen mit Forscan bzw die Batterie mind 2 Std abzuklemmen
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 17. Februar 2023 um 20:56:40 Uhr:
Ich weiß nicht wie es bei Ford ist aber es gibt Marken wo man die neue Batterie im Bordnetz registrieren/anlernen muss damit das System weiß das jetzt eine neue Batterie da ist bzw muss es teilweise auch gemacht werden wenn die Batterie nicht genau die Werte hat wie die alte.
Zb original war 63 Ah und neue ist dann nur 60 Ah
@macspeed
Zumindest muss er etwas machen wenn die Batterie neu ist
Hi, die BLIS Sensoren sitzen hinten in den Stoßstangenecken links und rechts (Radarsensoren) und da sind auch die Stecker. Von unten sichtbar, sind eigentlich wasserdicht.
Einfach mal prüfen.
@f800er
Hat er doch geschrieben 2017
Danke hab's gerade gesehen mea culpa
Zitat:
@f800er schrieb am 18. Februar 2023 um 21:10:42 Uhr:
Hi, die BLIS Sensoren sitzen hinten in den Stoßstangenecken links und rechts (Radarsensoren) und da sind auch die Stecker. Von unten sichtbar, sind eigentlich wasserdicht.
Einfach mal prüfen.
Sitzen die unten drin unsichtbar von außen oder sind die in den Parksensoren inbegriffen?
Nächste Woche schau ich mal nach einer andern Werkstatt.
Ich habe jetzt in einer freien Werkstatt mal Fehler auslesen lassen.
Da kommt dann Fehlercode U0073 Fahrzeugkommunikations Bus A fehlerhaft und U0074 Fahrzeugkommunikations Bus B fehlerhaft.
Kann von Euch jemand mit den Angaben was anfangen bezüglich dem Querverkehrstörung?
Abgesehen davon kommt noch ein anderer Fehler: Motor PCM Diesel TDCI Fehlercode P068A Hauptrelais, Relais öffnet zu früh. Was kann das sein? Ich merke beim Fahren nichts. Oder hat das mit dem Thermostat zu tun wo ich schon mal bemängelt habe daß er nicht warm wird?
Danke schon mal.
U0073
Es liegt ein Fehler in der TIPM-Logik vor. Computerkabel oder -stecker sind nicht richtig festgezogen. Intermittierende oder schlechte Verbindungen an den Stromkreisanschlüssen.
Vielleicht irgendwo ein Kabel beschädigt, Stecker oxidiert oder das Masse keinen Kontakt hat.
Wobei ich wirklich zur Batterie tendiere die überprüfen zu lassen.
Habe gerade den Code P068A bei Google eingegeben und folgendes angezeigt bekommen
Hinweis: Dieser Fehlercode kann bei einer schwachen Batterie eingetragen werden. Stellen Sie sicher, dass die Batteriespannung mindestens 11,5 V beträgt. Ggf. sporadischen Fehler bei laufendem Motor löschen.
Wie ich schon gestern geschrieben habe das es die Batterie ist
Danke mal,
würde es vielleicht was bringen wenn ich die Batterie mal lade?
Anspringen tut er tadellos, auch wenns kalt ist.