ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlermeldung Boardcomputer Umbau LED Rückleuchten zu OEM Rückleuchten

Fehlermeldung Boardcomputer Umbau LED Rückleuchten zu OEM Rückleuchten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 17:51

Hallo zusammen,

vor knapp 2 Jahren habe ich meinen Golf 6 gebraucht gekauft, bei dem bereits "getunte" LED Rückleuchten eingebaut waren:

https://www.ad-tuning.de/.../...VW-Golf-6-Limo-in-Rot-Wei---14256.html

Artikelnummer: Eagle Eyes VK152-BERE4-DR4V

Nun sind diese leider durch einen Unfall kaputt gegangen, weshalb ich wieder die originalen Rückleuchten von VW eingebaut habe.

Allerdings funktionieren jetzt die inneren beiden Rücklichter, sprich die an der Heckklappe, nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung am Boardcomputer, dass die Nebelschlussleute und Standlicht überprüft werden soll.

Meine Frage daher: könnte das an einer VCDS Codierung liegen, die beim Einbau der Lichter damals vorgenommen wurde? Laut Hersteller der "Tuning" Rückleuchten braucht es eigentlich keine VCDS Codierung.

Woran könnte es sonst liegen? Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!!

Viele Grüße

don_rob

Eagle Eyes Golf 6 Rückleuchte
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

 

Deine Eagle waren sowieso China Müll und in Deutschland nicht zulässig, Typisches Produkt von Amazon oder Ebay. Beim Einbau sind Widerstände verbaut worden, die müssen raus, ansonsten wird das nichts mit der Codierung hat das nichts zu tun

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 18:39

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:28:10 Uhr:

Hallo

Deine Eagle waren sowieso China Müll und in Deutschland nicht zulässig, Typisches Produkt von Amazon oder Ebay. Beim Einbau sind Widerstände verbaut worden, die müssen raus, ansonsten wird das nichts mit der Codierung hat das nichts zu tun

Hey pluto-0007,

danke dir für die Antwort!

Wo genau sind denn diese Widerstände verbautworden? Ich als Laie hab erstmal in meinem Leben selber ein Rücklicht eingebaut und somit nichts "untypisches" entdecken können. Der Einbau sah für mich recht simpel aus: Stecker vom alten Licht raus, Schrauben entfernen, altes Licht abnehmen, neues Licht drauf legen, Schrauben rein und Stecker rein - fertig.

Hallo

Ganz so einfach ist es nicht. Gehe einmal auf die Homepage die du angegeben hast und schaue dir die Bilder an, besonders das Bild was die Rückleuchten von innen zeigt. Darauf sieht du so einen kleinen roten Kasten, das ist der Widerstand, dies hast du einmal auf der Rechten und Linken Seite. Du musst die Seitenverkleidung im Kofferraum lösen dort findest du ihn dann einfach die Kabel nach gehen, in der Regel werden diese mit doppelten Klebeband am Karoserie Blech angeklebt. Nicht vergessen vorher die Batterie ab zu klemmen.

Wieder die originalen ? Normalerweise benötigt man einen Adapter, wenn vorher normale Rückleuchten verbaut waren und dann originale LED Rückleuchten verbaut.

 

Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, was für ein BCM bei dir verbaut ist, weil man anhand der Softwareversion sehen kann, ob man einen Adapter mit Widerstand oder ohne braucht.

Und ich glaube, soweit ich mich noch richtig erinnere, dass das Byte 18 im Steuergerät 09 (BCM) auch noch codiert werden muss.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 20:19

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:52:52 Uhr:

Hallo

Ganz so einfach ist es nicht. Gehe einmal auf die Homepage die du angegeben hast und schaue dir die Bilder an, besonders das Bild was die Rückleuchten von innen zeigt. Darauf sieht du so einen kleinen roten Kasten, das ist der Widerstand, dies hast du einmal auf der Rechten und Linken Seite. Du musst die Seitenverkleidung im Kofferraum lösen dort findest du ihn dann einfach die Kabel nach gehen, in der Regel werden diese mit doppelten Klebeband am Karoserie Blech angeklebt. Nicht vergessen vorher die Batterie ab zu klemmen.

Hey pluto,

der rote Widerstand ist bereits für beide Rückleuchten ausgebaut (s. Bild). Der hing dort recht lose hinter der Abdeckung im Kofferraum.

Oder gibt es davon noch einen zweiten?

Rückleuchte Esale Eyes ausgebaut

Zitat:

@waphel schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:59:48 Uhr:

Wieder die originalen ? Normalerweise benötigt man einen Adapter, wenn vorher normale Rückleuchten verbaut waren und dann originale LED Rückleuchten verbaut.

Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, was für ein BCM bei dir verbaut ist, weil man anhand der Softwareversion sehen kann, ob man einen Adapter mit Widerstand oder ohne braucht.

Und ich glaube, soweit ich mich noch richtig erinnere, dass das Byte 18 im Steuergerät 09 (BCM) auch noch codiert werden muss.

Was du schreibst ist Richtig und falsch zu gleich, es kommt immer darauf an von welchem Hersteller die Rückleuchten sind. So wie du es beschreibst muss man es so machen wenn man Front und Rückscheinwerfer von der Firma Heller sind. Ich habe es vor 3 Jahren bei dem Flitzer meiner Tochter ( Golf 6 mit 122 PS ) die Front und Rückscheinwerfer gegen LED ausgetauscht die waren Pflug & Play da brauchte man keinen Adapter und auch nichts am BCM oder Steuergerät verändert werden und das gleiche gilt auch für die Rückleuchten vom T.H.

Zitat:

@don_rob schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:39:00 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:28:10 Uhr:

Hallo

Deine Eagle waren sowieso China Müll und in Deutschland nicht zulässig, Typisches Produkt von Amazon oder Ebay. Beim Einbau sind Widerstände verbaut worden, die müssen raus, ansonsten wird das nichts mit der Codierung hat das nichts zu tun

Hey pluto-0007,

danke dir für die Antwort!

Wo genau sind denn diese Widerstände verbautworden? Ich als Laie hab erstmal in meinem Leben selber ein Rücklicht eingebaut und somit nichts "untypisches" entdecken können. Der Einbau sah für mich recht simpel aus: Stecker vom alten Licht raus, Schrauben entfernen, altes Licht abnehmen, neues Licht drauf legen, Schrauben rein und Stecker rein - fertig.

Sorry, konnte vorher nicht Antworten weil das Forum hier wegen Umzug dicht war.

Deine Innenrückleuchten haben auch auch jeweils einen Widerstand den du entfernen musst.

Hast du nur die Außenrückleuchten getauscht und die alten Innen LED drin gelassen dann kann es nicht klappen weil du an einem Strang Analoge und LED nicht mischen kannst.

Frage: Welche Frontscheinwerfer hast du drin noch die Orginale ( Analog ) oder sind die auch ausgetauscht worden auf LED ?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 8:39

Zitat:

Sorry, konnte vorher nicht Antworten weil das Forum hier wegen Umzug dicht war.

Deine Innenrückleuchten haben auch auch jeweils einen Widerstand den du entfernen musst.

Hast du nur die Außenrückleuchten getauscht und die alten Innen LED drin gelassen dann kann es nicht klappen weil du an einem Strang Analoge und LED nicht mischen kannst.

Frage: Welche Frontscheinwerfer hast du drin noch die Orginale ( Analog ) oder sind die auch ausgetauscht worden auf LED ?

Hey pluto,

Ich habe noch die originalen Frontscheinwerfer drinnen, die sind nicht auf LED umgetauscht worden.

Aber d.h. bei meinen Innenrückleuchten sind zusätzlich zu dem Bild, was ich 1-2 Posts vorher geschickt habe, noch weitere Widerstände verbaut, die ich entfernen muss?

Ich habe ja je Innenrückleuchte 2 Widerstände gefunden, die quasi direkt hinter der Abdeckung für den Ein-/Ausbau des Innenrücklichts fest an den Kabeln des LED Rücklichts "verbaut" waren (s. Bild oben).

Aktuell habe ich aber beide Rückleuchten getauscht, innen wie außen, nur funktioniert halt die Innere leider nicht..

Könnte es sein, dass in der Heckklappenverkleidung noch weitere Widerstände verbaut sind? Dann müsste ich die nämlich einmal abnehmen.

Sicher für jede Rückleuchte hast du einen Widerstand, auch für deine beiden inneren, nur sind diese dann nur halb so Groß wie deine Roten, die müssen raus

An meinen damaligen Dectane Rückleuchten hatte ich irgendwas umcodieren müssen(?). Weiß aber nicht mehr was.

 

@Pluto-0007, das Bild in Post 6 zeigt eine innere Rückleuchte inkl. Widerstandsbox.

Außerdem sind die Widerstandsboxen in den Kabelbämen der einzelnen Rückleuchten integriert. Somit beim Ausbau der RL entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlermeldung Boardcomputer Umbau LED Rückleuchten zu OEM Rückleuchten