ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung Bremsbelagwechsel

Fehlermeldung Bremsbelagwechsel

BMW 3er

Hallo,

vorhin steige ich in den Wagen und bekomme überraschend sofort die Fehlermeldung in rot `Bremsbeläge wechseln`, zum nächsten BMW-Service.

Leider steht nicht dabei, ob vorne oder hinten.

Komisch ist auch, da ich die hinteren erst habe machen lassen und laut Verschleissanzeige im BC hier noch über 30.000 km Nutzungszeit vorliegt. Vorne zeigt der BC so rund noch 4.000 km an; kann es daran liegen, aber 4.000 km sind doch an sich nicht gerade ganz wenig ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

stand hier schon öfter im forum das 4000km eine relativ geringe toleranz sind.

d.h. einmal scharf bremsen und der rasselt von 4000km auf 0 runter. richtet sich halt immer nach deinem fahrprofil.

aber gerade bei solchen sachen wie ner bremse würd ich mich eher mit dem :) drüber unterhalten und die sache möglichst schnell machen lassen statt lange drüber zu spekulieren ;)

am 12. März 2010 um 21:09

schick ma pn ich sende dir ne fehelrcodedatei.....

Gruß Jens

Themenstarteram 15. März 2010 um 7:59

Vielen Dank, inzwischen habe ich vorsichtshalber aber einen Werkstatttermin ausgemacht.

Bis dahin hat sich heute morgen - die Technik nervt irgendwann - folgendes ergeben:

Die Fehlermeldung `Bremsbeläge wechseln´war beim Starten im Gegensatz zum Wochenenden nun plötzlich weg und auch insofern kein Eintrag mehr bei den Checkcontrolmeldungen, wie kann das sein ?

Ich nehme an, dass die Bremsbeläge trotzdem von der Werkstatt gecheckt werden sollten oder ?

Dafür habe ich ausserdem ne neue Meldung, nämlich Ausfall Stand- und Tagfahrlicht auf einer Seite, das ist doch zum verzweifeln..:(

Du hast pro Achse einen Fühler aber 4 Bremsbeläge. Leider laufen sie sich nicht unbedingt gleichmäßig ab.

 

Der Fühler ist immer nur ein Schätzinstrument. Checken ist immer gut.

 

gretz

Themenstarteram 15. März 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Du hast pro Achse einen Fühler aber 4 Bremsbeläge. Leider laufen sie sich nicht unbedingt gleichmäßig ab.

Der Fühler ist immer nur ein Schätzinstrument. Checken ist immer gut.

gretz

Danke, aber kann es sein, dass die Fehlermeldung dann plötzlich nicht mehr im BC auftaucht, kann das nach einer gewissen Zeit ´normal´sein ?

Ich dachte nämlich immer, die bleibt solange bis der Mangel behoben und dann der Speicher von der Werkstatt insofern gelöscht wird.

Themenstarteram 15. März 2010 um 9:28

Weiss denn jemand, wie das so ist mit der Dauer der Fehlermeldungsanzeige im BC ?

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Dafür habe ich ausserdem ne neue Meldung, nämlich Ausfall Stand- und Tagfahrlicht auf einer Seite, das ist doch zum verzweifeln..:(

Sind die denn auch tatsächlich ausgefallen oder handelt es sich um eine Fehlmeldung?

Bei mir sind Blinker und Standlicht vorne rechts mit Check-Control-Meldung tatsächlich ausgefallen, zusätzlich wird ein defektes Fernlicht vorne rechts gemeldet, das aber funktioniert.

Die Werke hat nun das Fußraummodul getauscht, aber der Fehler blieb. Jetzt wartet man auf Hilfe aus München ... das Auto steht ja auch erst seit Mittwoch mittag ...

Kantholz

Nein, wirklicher Ausfall

Hallo Leutz, muss diesen Thread mal wieder aufleben lassen um keinen neuen zu erstellen, passt wie Faust aufs Auge:

Also ich heute nach Feierabend in meinen e90 gestiegen, da zeigt mir das Kombiinstrument auch diese Fehlermeldung "Bremsbeläge wechseln beim nächsten Service" (rote Karrikatur mit nem Auto auf der Bühne) an! Die Bremsen sind aber komplett vor knapp drei Monaten gemacht worden (bei BMW)... Was mich auch wundert:

Im iDrive Menü (Navi Prof) hat man ja den Punkt Service und dort wird angezeigt: Bremsbeläge vorne und hinten grün = OK.

Hab dann selber mal geguckt! Die Bremsbeläge und Scheiben sind rundum in Ordnung, meiner Meinung nach. Auf den Belägen locker 5 mm Profil, die Scheiben vorne sehen fast neu aus und hinten ist vielleicht eine 2 mm Riefe.

Das kann doch nicht, dass ich jetzt wieder die Beläge wechseln muss oder?? Kann es sein, das die Meldung spinnt? Kann mir nicht vorstellen, dass die Sensoren irgendwo schon abgefallen sind...

Muss dazu sagen, dass ich momentan echt heize... dementsprechend auch immer krass bremse! Die müssen doch jetzt nicht echt neu oder??

War vor ca. 4 Wochen bei BMW zum Ölwechsel - Die haben den komplett (in meinem Beisein) durchgecheckt und der Meister hat mir noch zu meinem guten Kauf gratuliert! Die waren sau in Ordnung. Das kann doch nicht so schnell!?

Weiß jem. Rat? Wenn ich die anderen Threads lese und sehe, dass da Leute 600 EUR fürs Wechseln der Beläge zahlen müssen, wird mir verdammt schlecht!!

Was machen (jetzt außer zum :) zu fahren)????

Cheers - Pior

Hallo,

versuch doch erstmal selbst den Serviceintervall nochmal zurückzustellen, siehe hier.

Wenn das nicht hilft, Massekabel für eine Stunde von der Batterie abklemmen und dann nochmal testen.

Hat die BMW-Werke denn auch die Belagsensoren mit getauscht? Wenn nicht, ist das vllt. die Ursache. Ansonsten habe ich leider keine Idee mehr.

Gruß,

Kantholz

Na das ist doch schonmal was Brauchbares!!

Vielen Dank Kantholz!!

Ich verstehe diese Spekuliererei hier nicht. Anstelle an den Symptomen rumzudoktern wäre für mich der erste Schritt eine Sichtprüfung aller Beläge durchzuführen, egal wann die letzte Inspektion war. Dann befasst man sich mit dem elektronischen Spielkram. Durch Zurücksetzen beseitigt man keine Mängel an der Hardware und so manches Auto hat die Werkstatt schon mit schlechteren Bremsen verlassen als vor dem Werkstattbesuch. Dort arbeiten auch nur Menschen

Zitat:

Original geschrieben von Pior187

Hab dann selber mal geguckt! Die Bremsbeläge und Scheiben sind rundum in Ordnung. Auf den Belägen locker 5 mm Profil, die Scheiben vorne sehen fast neu aus und hinten ist vielleicht eine 2 mm Riefe.

Erst lesen dann meckern, Pit!!!

 

Kantholz, ich hab versucht es zurückzustellen über die Checkfunktion. Wenn ich dann bei der entspr. Fehlermeldung die Reset Taste gedrückt halte, sagt er mir:

"CC-ID 71" Was kann das bedeuten???

Sorry, dann habe ich wohl nicht genau genug gelesen:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung Bremsbelagwechsel