ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. FEHLERMELDUNG bremse + abs leuchte ursache??

FEHLERMELDUNG bremse + abs leuchte ursache??

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 23:27

hey zusammen hab hier ein problem habee mir im oktober einen a4 b5 1.8t zugelegt hab jetzt auch schon einiges investiert aber bleibt ja nunmal ne aus nun zum problem der wagen war vor kurzem in der werkstatt querlenker und federn vorne wechseln, seit dem der aber dort war kommt nun so eine fehlermeldung abs leuchtet und ein großes ausrufezeichen in einem kreis blinkt da nun vor sich her voll nervig:rolleyes::rolleyes: abs is natürlich derzeit aus:mad: naja halb so wild die klötzer und bremsscheiben waren eh fertig müssten eh neu gemacht werden ...frage mich nur warum kommt das jetzt auf einmal ist das die verschleißanzeige?? könnte ja der grund fürs ausrufezeichen sein aber wieso kommt da das abs??????? das leuchtet jetzt schon 2 wochen dauerhaft einmal war das für kurze zeit aus aber sobald ich bremste und kurz vorm stillstand hatte man gemerkt wie das abs ansprang was könnte dafür die ursache sein??

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 23. Januar 2012 um 1:59

Wenn die meldung mit dem ! Zeichen Kommt ist es nicht die Verschleisanzeige.

Die Verschleissanzeige schaut so aus

[url=http://sebi.caq.de/A3FIS.JPG]

"Gut" ist das die ABS Lampe auch Leuchtet, denn so ist denke ich die Ursache klar zu finden denn solange die lampe Leuchtet ist auch n Fehler im Fehlerspeicher zu finden.

Ich denke der Schrauber hat dir n ABS Sensor kaputt gemacht.

Dort wiederum 3 Möglichkeiten

1. Dreck am ABS Ring

2. Kabelbruch zum Sensor

3. Sensor Selbst im Sack

Falls bei dir wirklich die Verschleissanzeige leuchtet, dann Ist evtl. ein Kabelbruch warscheinlich, denn die Leitung fürs ABS und die Leitung für den Verschleisskontakt laufen zum teil (bei einigen Modellen zusammen durch ein schlauch.

Den ABS Sensor bekommst du in der Bucht für nichtmal 20 € nachgeschmissen.

Ich würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen (Wenn das ABS Licht Leuchtet)

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 3:32

Klingt einleuchtend hab ja schon an das steuergerät gedacht aber wieso sollte das auf einmal kaputt gehen :confused: hab jetzt die ganze nacht im netz nach ein günstiges ersatz steuergerät gesucht aber is ja mit den teilenummern ne so leicht meine is mir nicht bekannt und im eingebauten zustand kann ich die ja nicht ablesen:o:o

fehlerspeicher auslesen is auch ein ding für sich war vor einer woche beim ...um mein schlüssel neu codieren zu lassen....was aber eh umsonst is da der transponder da drin völlig im eimer is(sieht fast so aus als wäre der unter ein hammer gekommen.....hab mir erstmal bei ebay nen neuen bestellt:):))

und die können nirgends rein also in kein einziges steuergerät die meinten es könnte am radio liegen da ich ja kein originales mehr drin hab sondern eins nachgerüstet habe mir wurde empfohlen es mal raus zu nehmen und nochmal hin zu gehen es soll da irgendein pin da sein :confused::confused:

am 23. Januar 2012 um 5:25

Wo (bei wem) zum teufel gehst denn du zur Werkstatt ?

Geh zu einem Audi Vertragshändler und gib Ihm einen klahren Schriftlichen Auftrag :Fehlerspeicher Auslesen.

Sollte er wieder erwarten nicht auslesen können ist er ja deinem Auftrag nur Teilweise nachgekommen was die kosten von 20-30€ in Frage Stellt.

am 23. Januar 2012 um 7:49

hi,

ich will dir ja nicht unnötig angst machen, aber ich hatte schon alle drei defekte!

1. sensor defekt (nur abs-leuchte ist aktiv)

2. hi li war der zahnkranz gebrochen (ebenfalls nur abs-leuchte aktiv)

3. steuergerät hinüber (abs-leuchte und rotes Ausrufezeichen aktiv)

 

aber selbst wenn es das steuergerät ist (welches beim B5 von bosch stammt und ein sehr oft auftretendes problem mit einer lötstelle aufweist) - habe ich damals von einem mechaniker einen guten tipp bekommen.

wende dich an diese firma:

www.bba-reman.com

die überholen abs steuergeräte sehr günstig. du bekommst also ein nahezu neues stg mit garantie. ich habe damals glaube gerademal 250 eur bezahlt (frag mal bei audi nach :)

der einbau geht auch sehr leicht von statten (bei meinem (modelljahr 1998) vom vorderen linken radkasten abdeckung weg und von unten ran. - stecker ab - 4 schrauben weg - abziehen und umgekehrt wieder ran).

 

viel erfolg!

achso (radkranz/zahnkranz hi li war teuerer :)

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:42

naja 3. das könnte ja bei mir passen aber bei mir blinkt das ausrufezeichen ne rot sonder gelb bzw orange steuergerät könnte ich zur not selbst reparieren wenn es nur um diese löstelle geht

aber is ja immerhin nen sicherheits relevantes teil hab mich mal im netz schlau gemacht da gibts firmen die bieten das für 160 euro an mit allem drum und dran also recht günstig

dennoch finde ich es eigenartig warum auf einmal das steuergerät kaputt sein soll denn vor dem werkstattbesuch war ja noch alles ok :mad::mad::mad:

und fehler auslesen da war ich ja in der vertragswerkstatt und die konnten nix machen und meinten das radio müsste raus

am 23. Januar 2012 um 15:35

Hi,

mein ABC-2.6er hatte neue Stoßdämpfer vorne bekommen, dazu 2 neue Querlenker links oben. Anschließend leuchtete Bremsbackenzeichen, rot und ABS-Leuchte, gelb - direkt nach Fahrtbeginn!

Hatte einen ABS-Sensor gezogen und es krümmelte Kupferspan raus, vorn links. Der andere Sensor war sauber, vorn rechts!

Fehler immer noch!

Habe vorn rechts den Sensor nochmal rausgezogen, und 5 mm. weiter draußen wieder reingesteckt!

Fehler immer noch!

Habe etwas weiter reingeklopft, 1.5 mm.,

Fehler immer noch!

Nach dem 3. Mal reinschlagen - Sensor ist vielleicht noch 1 mm. weiter draußen als bis Anschlag drin - blieben beide Lampen aus und ABS funktionierte einwandfrei - jetzt seit Oktober 2011 etwa 2000 km.!

Also:

1) Dreck entfernen,

2) Abstand: Sensor/ABS-Ring neu justieren,

3) weitersehen!

VG

Thomas

 

am 23. Januar 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von rjentsch

 

3. steuergerät hinüber (abs-leuchte und rotes Ausrufezeichen aktiv)

Dem muss ich wiedersprechen , zumindest ist es nicht immer so , bei wacklern in den kabeln vom ABS Sensor ist es oft so das das ABS licht und das rote ! kommt .

Irgendwann leuchtet nur noch das rote ! abs licht bleibt aus.

War bei mir schon so nur dass ich wusste das das sensorkabel nachgelötet war und n wakler hatte.

neuer sensor rein seitdem ist ruhe ..

ohne fehlerspeicher auslesen kommst da nicht weit, höchstens wenn du jeden sensor misst mit einem ohmmeter.

wenn du das machen willst kann ich dir gerne die vergleichswerte senden ..

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:03

war eben mal bei ner anderen werkstatt die meinten das abs steuergerät wäre eher unwarscheinlich das es defekt sei zumal ja bevor die fehlermeldung auftrat an der vorderachse geschraubt wurde entwerder ligt es am sensor oder die klemmhülse hat was abbekommen :rolleyes:

genaueres konnte er mir noch nicht sagen da er keine bühne frei hatte

audi hatte ja zu mir gesagt das die abs leuchte und das ausrufezeichen 2 verschiedene fehler sind....wobei ich aber in einigen beiträgen raus lesen konnte das beide leuchten bei einigen aufgetreten sind und am ende doch nur der doofe sensor das problem war.....und die werkstatt wo ich eben war meinte auch es liegt oft an den sensor er hätte schon einige mit diesen gleichen problem gehabt wo nur der sensor der übeltäter war :o:o

am 24. Januar 2012 um 15:37

Joooooh Leute,

musste also einfach mal ne Vollbremsung machen und sehen welches Rad dann blockiert.

Kann sein, dass Du einfach nur den Sensor 1/2 mm. raunziehen musst und alles ist wieder okay. War bei meinem ABC-2.6er so, und damals im Oktober 2011 hatte mir HTC den Tipp gegeben.

Also einfach mal mit dem Einfachsen anfangen, und das Steuergerät in Ruhe lassen.

Gruss

Thomas

am 24. Januar 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Joooooh Leute,

musste also einfach mal ne Vollbremsung machen und sehen welches Rad dann blockiert.

Kann sein, dass Du einfach nur den Sensor 1/2 mm. raunziehen musst und alles ist wieder okay. War bei meinem ABC-2.6er so, und damals im Oktober 2011 hatte mir HTC den Tipp gegeben.

Also einfach mal mit dem Einfachsen anfangen, und das Steuergerät in Ruhe lassen.

Gruss

Thomas

Würde ich auch sagen

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von badskull

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Joooooh Leute,

musste also einfach mal ne Vollbremsung machen und sehen welches Rad dann blockiert.

Kann sein, dass Du einfach nur den Sensor 1/2 mm. raunziehen musst und alles ist wieder okay. War bei meinem ABC-2.6er so, und damals im Oktober 2011 hatte mir HTC den Tipp gegeben.

Also einfach mal mit dem Einfachsen anfangen, und das Steuergerät in Ruhe lassen.

Gruss

Thomas

Würde ich auch sagen

:confused::confused::confused:

wenn das abs derzeit ohne funktion ist dann blockieren ja beide räder oder irre ich mich da??

naja nächste woche werden bremschscheiben und klötzer gewechselt da will er gleich mal nach den problem nachsehen:D

am 25. Januar 2012 um 11:43

Also wenn die ABS Leuchte leuchtet, ist das System deaktiviert - folgedessen werden alle Räder blockieren. Eine Teilaktivierung oder ein teilweises blockieren der Räder ist unmöglich (wäre ja auch mehr als gefährlich).

Kleiner Tipp: Als mein Steuergerät defekt war, konnte ich mich auch nicht mehr in das Steuergerät einwählen (Fehlerdiagnose war beim ABS Steuergerät an Adresse 17 nicht möglich --> Verbindungsfehler). Lass das mal checken!

Sollte das genauso sein, kannst du von einem def. Steuergerät ausgehen, ansonsten besteht Hoffnung dass es an etwas anderem (hoffentlich kleinerem liegt :)

am 25. Januar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von rjentsch

Also wenn die ABS Leuchte leuchtet, ist das System deaktiviert - folgedessen werden alle Räder blockieren. Eine Teilaktivierung oder ein teilweises blockieren der Räder ist unmöglich (wäre ja auch mehr als gefährlich).

So ist auch mein kentnissstand, er sollte trotzdem erst mal beim kleinen anfangen

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:20

das problem mit dem auslesen ist ja das sie in kein gerät rein kommt bzw nicht vorhanden ist weder klima noch motor oder sonst was für geräte die man ansteuern kann :mad::mad: der audi mann meinte in 80% der fälle liegt es an den stecker fürs radio da wenn der pin durch das nachgerüstete radio belegt ist und somit eine störung vorliegt :rolleyes: kompliziert aber eigentlich ne einfache sache werd demnächst das radio raus nehmen und nochmal speicher auslesen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. FEHLERMELDUNG bremse + abs leuchte ursache??