Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung, die nach paar Sekunden verschwindet: „Antrieb. Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsl…“

Fehlermeldung, die nach paar Sekunden verschwindet: „Antrieb. Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsl…“

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 3:25

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit taucht immer mal wieder sporadisch folgende Fehlermeldung auf, die nach paar Sekunden oder Minuten wieder beim fahren wieder weggeht:

„Antrieb. Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.“

Beim Fehlerauslesen findet mein Mechaniker nichts diesbezüglich. Letztes Jahr Ansaugbrücke frisch gewechselt, AGR ist auch vor ungefähr 1,5 Jahren durch die Rückrufaktion ausgetauscht worden. Leistungstechnisch merke ich kein Verlust, der Wagen zieht immer noch sehr gut meiner Meinung nach. Die Fehlermeldung taucht auch nicht immer auf sondern sporadisch. Mal kommt Tage oder wochenlang Nix, dann kommt es plötzlich, aber verschwindet wieder nach paar Sekunden oder Minuten, mal kommt es alle paar Tage, aber verschwindet immer sofort wieder ohne dass ich irgendwas mache. Wenn ich in den Einstellungen gehe, steht dann auch „keine Störungen“. Woran könnte das liegen? Mein Mechaniker, den ich privat kenne und bei Hakvoort arbeitet, weiß auch nicht mehr weiter, weil wie gesagt beim auslesen kein Fehler diesbezüglich zu angezeigt wird. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber jemand ne Idee wie man das eingrenzen könnte beim auslesen oder weiß sogar jemand woran es liegt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG

Fatih

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Fehler müsste eigentlich im System - dann auch ausführlicher - zu finden sein. Vielleicht mit einem alternativen Tool auslesen?

 

Meiner hatte diese Meldung einmal „nur“ aufgrund Wackelkontakt Kühlerlüfter.

Hallo!

 

Frage ist, womi .ausgelesen wurde. Ist das eine BMW Werkstatt oder eine freie, die eventuell nur via Bosch Tester oder Gutmann ausliest?

 

CU Oliver

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:34

@milk101 ich habe es bei Hakvoort auslesen lassen, wo auch mein Bekannter arbeitet. Er hat mir gesagt, dass er sich von anderen Kollegen nochmal beraten lässt und mich dann nochmal zum auslesen bzw. den Fehler zu finden. Aber habe bei ihm schon 2 oder 3 mal schon Fehler auslesen lassen und löschen lassen bzw Update gemacht etc. Ich dachte mir ich frage mal hier nach mit der Hoffnung, dass jemand direkt weiß woran es liegt

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:36

@TripleDad welches Tool könnte man denn als Alternative benutzen? Wie gesagt kenne ich mich nicht so gut damit aus. Würde dann eure Vorschläge an meinem Mechaniker weiterleiten.

naja ISTA sollte schon was zeigen wenn der Fehler abgelegt wurde. Oder alles handelsübliche was hier diskutiert wird

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 22:12

@TripleDad werde mal als Nächstes den Kühlerlüfter abchecken lassen, vielleicht hat meiner ja auch nur ein Wackelkontakt. Danke für den Tipp!

Der Fehler kam bei mir damals wenn der F11 Nachts nicht eben gestanden hat.

Ich hab das mal in der Werkstatt angesprochen und die erste Frage war ob der Wagen adaptive drive hat. Das System mag es wohl nicht wenn die Räder nicht alle auf einer ebene stehen.

Wenn meiner über Nacht auf dem unebenen Kopfsteinpflaster stand, kam die Meldung nach ca 500m Fahrt und verschwand dann direkt wieder. Wenn er auf ebenen Boden in der Garage stand war nie etwas.

Vielleicht hilft es ja.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:54

@Mikro46 parke immer vor der Tür auf der Straße. Ob jetzt die Straße um paar cm uneben ist, kann ich nicht sagen, aber meiner Meinung nach sind die Parkplätze vor unserer Tür nicht so extrem oder gar nicht uneben. Bei mir kommt das aber immer unterschiedlich. Manchmal nachdem ich schon mehrere Kilometer gefahren bin während der Fahrt oder auch nach paar Kilometern. Vielleicht wegen Reifenprofil? Hatte mal ne Panne wo ich dann beide Reifen vorne neu holen musste. Hatten dann einen Reifenprofil Unterschied zu hinten von 2mm oder so. Der Reifenhändler meinte das ist noch ok, weil bei xDrive müsste ich sonst bei größere Profilunterschied alle vier wechseln.

Einmal FS mit ISTA,Bimmerlink,…. auslesen und schauen was steht. Hatte bei mir das selbe Problem im FS war der Fehler AGR Ventil mechanisch defekt nahe offener Position und geschlossener Position. Fehler kam auch immer alle paar Wochen für paar Sekunden und war weg. Habe dann das Agr Ventil ersetzt und das Problem war weg. Ist jetz schon 3-4 Jahre her.

 

SG

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 18:40

@Abdu2o kann das wirklich am AGR liegen? Hab den nämlich erst vor knapp 2 Jahren oder so wegen Rückrufaktion wechseln lassen.

VG

Zitat:

@Fatih.Oz schrieb am 7. Januar 2024 um 19:40:44 Uhr:

@Abdu2o kann das wirklich am AGR liegen? Hab den nämlich erst vor knapp 2 Jahren oder so wegen Rückrufaktion wechseln lassen.

VG

Bei mir wurde beim 2. Agr Tausch nur der Kühler ersetzt. Das Agr Ventil wurde vom alten übernommen.

 

SG

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 22:23

@Abdu2o und beim Fehler auslesen bei dir hat der das auch genau gezeigt dass es daran liegt? Weil bei mir haben die laut deren Aussage beim auslesen nichts diesbezüglich gefunden. Ich sage denen nochmal dass die das genauer darauf eingrenzen sollen.

VG

Zitat:

@Fatih.Oz schrieb am 7. Januar 2024 um 23:23:30 Uhr:

@Abdu2o und beim Fehler auslesen bei dir hat der das auch genau gezeigt dass es daran liegt? Weil bei mir haben die laut deren Aussage beim auslesen nichts diesbezüglich gefunden. Ich sage denen nochmal dass die das genauer darauf eingrenzen sollen.

VG

Ja genau diese Fehlereinträge hatte ich

 

SG

Lass mal das Archiv auslesen und poste den Fehlercode.

Das Archiv kannst du selbst mit jedem ELM327 Adapter für 18€ mit einem Android Handy auslesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung, die nach paar Sekunden verschwindet: „Antrieb. Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsl…“