- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Fehlermeldung Digital Light Funktionsumfang eingeschränkt
Fehlermeldung Digital Light Funktionsumfang eingeschränkt
Hallo und viele Grüße in die Runde!
Ich fahre seit Dezember 2024 einen GLC 450d und habe ebenfalls das Problem mit dem Digital Light. Ich hatte das Fahrzeug 3 Tage bei der MB-Ndl. Frankfurt und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Zunächst wurde neue Software aufgespielt, ohne Erfolg. Dann hat man in einem Sensor, der wohl an der Vorderachse sitzt, eine defekte Lötstelle an einem der verbauten Chips gefunden und den Sensor getauscht. Dieser Sensor registriert, wenn ich das richtig verstanden habe, permanent die Straßenlage des Autos zwecks Steuerung des Fernlichtassistenten.
Leider hat auch das nicht dazu geführt, dass die Fehlermeldung verschwindet. Nach rund 60km Autobahnfahrt war die Meldung wieder da und taucht jetzt auch auf Landstraßen und auch unter 100 km/h Geschwindigkeit auf, was vorher nicht der Fall war.
Mercedes verweist jetzt auf die Sonderräder eines externen Herstellers, die ich drauf habe (VA265/40/21, HA 295/35/21, alles TÜV-eingetragen), wodurch angeblich die veränderte Straßenlage des Fahrzeugs durch die abweichende Rädergrößte an der Fehlermeldung schuld sein könnte. Aber der Sensor soll doch genau dafür da sein, die sich verändernde Straßenlage zu erkennen und an die Scheinwerfer weiterzugeben.....
Hat denn von euch jemand diese Fehlermeldung auch mit Serienbereifung oder mit Rädern aus dem Ori9ginal-Mercedes-Zubehör?
Ich freue mich über Rückmeldung, würde mir argumentativ weiterhelfen, um den Tausch des Scheinwerfers und des Steuergeräts zu erreichen. Das schein ja wohl die einzige bisher bekannte Lösung zu sein.
Danke!
Stefan