Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fehlermeldung Einspritzsteuergerät Sporadischer Fehler FRIC im Steuergerät integrierte Kühlfunktion

Fehlermeldung Einspritzsteuergerät Sporadischer Fehler FRIC im Steuergerät integrierte Kühlfunktion

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 23. September 2024 um 20:21

Hallo,

ich bin Neuling was KFZ-Schrauben angeht. Falls mehr Informationen gebraucht werden, bitte sagen.

Leider macht mein 307SW Mucken. Er meldet mehrere Fehler. Einige davon kann ich mir erklären, einige nicht. Unter anderem meldet er mir folgendes:

Einspritzsteuergerät Sporadischer Fehler FRIC (im Steuergerät integrierte Kühlfunktion) Übereinstimmung zwischen Lüfterdrehzahl und Einstellung

Weiß jemand, um welchen Lüfter es sich hier handelt?

Es ist ein 307SW Diesel von 2003 (HDi 110).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

HALLO

Sporadisch Fehler deuten auf Kontaktprobleme hin, im schlimmsten Fall auf einen kommenden Kabelbruch.

Ich würde mir Kontaktspray, mit kt60 habe ich langjährige gute Erfahrungen gemacht, alle Steckverbinder im Motorraum behandeln, auch die Kontakte an den Steuergeräten.

Dann abwarten.

Wenn s das war wäre eine Rückmeldung hier sehr hilfreich!(was leider zu oft vergessen wird)

Themenstarteram 24. September 2024 um 10:54

Welcher Lüfter ist hier denn gemeint?

Zitat:

@matthiaspeugeot schrieb am 23. September 2024 um 22:21:32 Uhr:

...

Einspritzsteuergerät Sporadischer Fehler FRIC (im Steuergerät integrierte Kühlfunktion) Übereinstimmung zwischen Lüfterdrehzahl und Einstellung

Weiß jemand, um welchen Lüfter es sich hier handelt?

Es ist ein 307SW Diesel von 2003 (HDi 110).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Da steht "im Steuergerät integrierte Kühlfunktion".

Also denke ich es geht um einen Lüfter vermutlich am und nicht im Steuergerät.

Am weil Steuergeräte doch eher keine größere Öffnungen haben durch die Luft ausgetauscht werden kann.

Aber das ist ohne Wissen, pure Vermutung.

Evtl. kann hier ja noch etwas zum Thema Lüfter an/im Steuergerät sagen/schreiben.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 19:58

Ich habe den Fehler jetzt wohl ausgemacht: der Lüfter am Kühler dreht nur noch auf der schnellen Stufe. Die langsame geht nicht mehr.

Da ist warscheinlich das lüftersteuergerät kaputt

Selbiges hängt vorne oben unter der frontverkleideung neben dem lüfterrad .mach die oberen befestigungsschrauben und kunstoffclipse der frontverkleideung ab und zieh diese nach vorne dann klemm was dazwischen damit du die schutzkappe und die befestigungsschraube enfernen kannst danach nur noch den stecker abzieen dann kannst du das teil rausholen.

Gruß peugeotroller

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 13:52

Oben sitzt ein Widerstand. Den habe ich schon ausgetauscht. Links daneben sitzt ein schwarzer Kasten, an den komme ich aber schlecht ran, ohne die Schürze abzumontieren. Soweit ich Bilder im Internet gefunden habe, sitzten dort Relais drin. Von einer Steuerung habe ich jetzt nichts gesehen. Ich dachte, daß das Motorsteuergerät direkt die Relais anspricht.

Ja das "relais" meinte ich falls du von oben nicht hinkommst musst du die kleine plastikverkleidung unter dem kühler abmachen und das ganze von unten demontieren ,dazu muss man sich halt unters auto legen.ich mach morgen mal ein foto .

Gruß peugeotroller

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 20:20

Ok. Das wäre super.

Hab noch ein foto auf meinem Handy gefunden hoffe kann man erkennen.

Gruß peugeotroller

20240708
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 7:50

Die Box habe ich gesehen und auch ein Bild mit den Relais innen drin. Bekommt man die auf, ohne die Frontschuerze zu demontieren?

Ja wie gesagt entweder wenn man die schürze oben löst und dann wegdrückt braucht man halt biegsame finger oder von unten wenn man die plastikabdeckung demontiert.

Das teil selber ist mit nur einer schraube befestigt.

Eventuell kannst du das haubenschloss demontieren um besser dran zu kommen ist aber eigentlich nicht nötig.

Gruß peugeotroller

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 20:59

Ich glaube Du redest von dem Widerstand. Mein 307er ist von 2003. Oben ist ein Widerstand, der ist mit einer einzelnen Schraube festgemacht. Und es gehen zwei Kabel ran. Ich habe zuerst einen Widerstand fuer einen 307er von 2004- bestellt. Da war am Widerstand wohl noch mehr dran. Bei mir ist es aber nur der Widerstand. Den habe ich schon getauscht (so wie Du es beschrieben hast) und das hat nichts gebracht. Ich glaube, dass bei mir die Relais in einer groesseren schwarzen Box (circa 10cm x 30cm) neben dem Luefter sitzen.

Meiner ist ein 1,6hdi von 2006 bei mir gibts nur das eine fotografierte Teil zur Steuerung des Lüfters wie das bei dir ist weis ich nicht da gibts ja x Varianten. Von unten müsstest du aber auf jedenfall an alles rankommen ohne die schürze abzumachen.du kannst ja mal ein foto machen dann kann man sehen welche version du hast.

Gruß peugeotroller

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 4:34

Ok. Mache ich. Bin jetzt nur für zwei Tage offline.

Deine Antwort