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Fehlermeldung Elektrik spinnt

Themenstarteram 27. August 2008 um 4:49

Hallo zusammen,

ich fahre einen nichtganz 3 jahre alten Fabia TDI.

In letzter Zeit ist es öfter vorgekommen dass mit kurz nach dem Start oder auch während der Fahrt eine Fehelermeldung angezeigt wurde. Es ertönte ein Warnton und die ABS, ASR und Bremsleuchte im Armaturenbereich leuchtete. nach ein paar Sekinden war das wieder vorbei.

Der Händler stellte nach Fehlerauslese fest: Soannungsabfall ABS Pumpe. Weitere Maßnahmen leitete er aber nicht weil er nicht wusste was die Ursache ist. Dieser Fehler tauchte inzwischen ca. 8 mal auf. Eine weitere Fehlerauslesung ergab nichts.

Zusätzlich beobachtete ich seit längerem bei der Fahrt in meine Tiefgarage, dass die Aussen und Innenbeleuchtung ziemlich stark im Rythmus des Motors flackert. Gestern war es besonders schlimm und als ich dann den Motor abstellte ging die Innenraumbeleuchtung nicht an, die Uhr und der Tageskilometerzähler wurden genullt und beim Abschließen ging die ZV ganz schwergängig.

EIne Werkstatt meinte auf Schulderung des Problems, dass es sich sicher um die Batterie handeln würde. Probleme beim Starten hatte ich aber überhaupt nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Und noch eine weitere Sache ist mir gestern aufgefallen. An mehreren Verbindungsstellen im Motrorraum scheint Diesel durchzusiffen. Eigentlich war ich grad zur Insprektion, die haben das natürlich nicht gesehen!

Danke für Tipps!

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

na das ist mal 'ne tolle Botschaft !

'Freundlich' & 'Fähig' ....und das in der selben Werkstatt

Glückwunsch zu beiden !

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Zitat:

An mehreren Verbindungsstellen im Motrorraum scheint Diesel durchzusiffen.

Wo genau?

Zitat:

Es ertönte ein Warnton und die ABS, ASR und Bremsleuchte im Armaturenbereich leuchtete. nach ein paar Sekinden war das wieder vorbei.

Die Sicherung schon überprüft? Klemmen dort alle fest? Vielleicht würde helfen sie rauszuziehen und wieder reinsetzen...

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:41

Sicherungen hab ich noch nicht geprüft.

Bin leider kein Spezialist und weiß nihct wasd as genau für Stellen sind. Es sind jedenfalls immer Übergänge vom Schlauch zu einem Bauteil.

Hast du zufällig reines Biodiesel getankt?

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:50

ich hab noch nie Bio Diesel getankt!

ja scheint ja eher ne stromsache zu sein.

Wie ist denn dein Rythmus zum Motor? 1000U/min gleich 1000hz flackern ;-)

Ja zuerst sollte die Batterie nachgemessen werden.

Digitalmultimeter oder Zeigerinstrument verwenden. Volt bereich einsstellen.

Bitte an den Polen mussen beim Startvorgang. 10V darf nicht unterschritten werden.

Dann die Batterie für 2 Stunden abklemmen und die Spannung an den Polen messen.

12,7V und darüber Batterie ok

kleiner 12,7 Volt Batterie im schlechten Zustand, Laden oder ersetzten.

Säuredichte prüfen an allen Zellen.

Batteriepoole in guten Zustand?

So ja wenn alles okay muss weiter geforscht werden wo der Spannungsabfall ist.

Das ist schwierig zu sagen. Bestimmt nicht an den Stecksicherungen.

Eventuell die Abdeckung /Anschlüsse über der Batterie öffen und da mal alles durchchecken ob anschlüsse fest

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:06

also heute morgen vor dem Straten hatte die Batterie 12,,61 Volt. Lt. Aussage der Werkstatt ist die Batterie ab 12,5 Volt i.O.

Anshlüsse an der Batterie wurden gestern geprüft und für gut befunden.

ja ist jetzt ein streitfall die 12,5 -12,7V

Zuerst. Welche Messgenauigkeit hat das Messgerät? in Welchem Bereich wurde gemessen?

Messgenauigkeit 1% toleranz oder 3'?

Wenns ein Digitalmessgerät war ist ja die Angabe bsp. 1% +-3digit.

Wenn die Anzeige 12,61 -3Digit = 12,58'V -1%=-12,54V somit könnte die Batterie auch defekt sein..

Und wie gesagt die Batterie sollte 2 Stunden vorher in der Luft hängen. wenn zur Werkstatt fährst wird die aufgeladen und die Spannung ist kurzzeitig höher... somit die Aussage Batterie i.O. zweifelhaft

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:27

also die Batterie wurde heute morgen gemessen nach dem das Auto die Nacht stand.

Zur Messgenauigkeit kann ich nicht viel sagen, es war ein digitales Messgerät.

Was mich nur wundert ist, dass der Wagen ohne Problme anspringt und die Macken erst am Ende der Fahrt hat.

Hallo Tom,

mein Verdacht wäre die Lichtmaschine (inkl. Regler) bzw. der Steckverbinder im Kabelbaum zur LiMa. War hier schon des öfteren zu lesen, daß es da Probleme gab (vergammelte Kontakte, die sich schon bei geringer Zugbelastung vom Kabel lösten, weil das Ganze im Spritzbereich liegt).

Viele Grüße!

Fabian

am 27. August 2008 um 17:21

den 2 fachstecker an der lima prüfen, da gibts gerne mal ein kabelbruch gerade beim tdi isses nicht selten

durch die vibration des motors,und die kabel werden ja meist sehr kurz gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von skodaschrauber

den 2 fachstecker an der lima prüfen, da gibts gerne mal ein kabelbruch gerade beim tdi isses nicht selten

durch die vibration des motors,und die kabel werden ja meist sehr kurz gehalten.

Zusätzlich sollte das Kabel noch weiter verfolgt werden,am Getriebe befindet sich auch noch ein steck Kontakt.

Es ist ein schwarz/blaues Kabel das macht auch gerne mal Probleme.

Wegen dem ABS Problem,musst Du mal die Blattsicherung auf der Batterie Kontrolleren.

Die sicherung ganz rechts ist für das ABS zuständig,Geht gerne mal kaputt.

Mfg.

Themenstarteram 29. August 2008 um 11:39

Wagen steht grad ind er Wrkstatt, Fehlerspeicher war natürlich leer, somit wurd enichts gefunden! :o(

Die wollen jetzt aug gut Glück den Regler von der Lichtmasch. tauschen. Wissen ob es was bringt tun sie aber auch nicht.

Ich bin totaler Laie, kann mir jemand ganuer beschreiben wo ich die Anschlüsse an der Lima finde?

Danke!

Zwecks deinen fehlern würde mal die motorsteuerung ckecken lassen,(komfortsteuerung) hast du vileicht ein Eco tuning hinter dir? Das löst sowas zu 100% aus. lg aus Braunau.

Übrigens sind alle Fabia Pöll und Biodiesel Tauglich lass dich nicht Verarschen vor allem nicht beim Preis .

Beobachte Hast du Leichtes Flackern im display und den scheinwerfen verbunden mit einem kleinen Blinsler wenny regnet drausen das ist ein wundervoller Masseschluss Hauptkabelstrang im Motoraum checken lassen vileicht ein mader maus katze hund Lol.

Ja ja ich habe auch nen Fabia nicht alles ist gold was Glänzt hmm?

Übrigens wenn die lichtmaschine was hat sind meistens birne kaputt überhaupt die dreck H7 .

Vergiss es auserdem müste der autoradio geräusche machen!

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