ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehlermeldung elektrische Schiebetür

Fehlermeldung elektrische Schiebetür

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. August 2012 um 15:06

Hallo,

Folgendes lässt sich seit einigen Wochen beobachten: die elektrische Schiebetür schliesst, die Tür fährt zu und wird anschliessend "rangezogen". Im MFA wird die Tür als geschlossen angezeigt allerdings leuchtet die Taste vorne im Cockpitbedienteil respektive blinkt beim Fahren. Durch ein oder mehrmaliges öffnen und schliessen der Tür kann dieses Phänomen verschwinden. Hat einer von euch das schon beobachtet.

VW konnte kein Problem ausmachen.

Beste Antwort im Thema

So, habe die untere Dichtung links und rechts erneuert. Da scheint innen das Alu komplett vergammelt gewesen zu sein und hat richtig dicke Pickel gemacht, daumendick. War recht einfach zu wechseln und jetzt schließen die Schiebetüren auch wieder sauber ohne Fehlermeldung.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 20. August 2012 um 12:58

Hallo,

hatte ich auch schon mehrfach. Keine Fehlermeldung abgelegt. Tür auf,.... Tür zu und gut iss. Was soll ich da jetzt lange rumsuchen, das ganze kommt sporadisch mal vor, sollten die Abstände kürzer werden werde ich mal vorsprechen beim :)

am 20. August 2012 um 12:59

hier gibts ein ähnliches, wenn nicht das gleiche problem, ausgehen von den schlössern: http://www.motor-talk.de/.../...uer-zieht-sich-nicht-ran-t4088571.html

Diese Fehlermeldung taucht bei mir auch sporadisch auf. Nach meinen Beobachtungen passiert das Phänomen nur dann, wenn ich während der letzten Sekunden des Schließvorgangs der Schiebetür die "dazugehörige" vordere Tür schließe - allerdings nicht immer. Ist aber insgesamt sehr selten und auch nicht reproduzierbar, so dass ich beim Freundlichen deswegen nicht vorstellig werde.

Dann könnte der Luftdruck von den Sensoren als Widerstand interpretiert werden.....

Ich hatte ein ähnliches Problem bereits bei Abholung in WOB. Die rechte Tür war geschlossen, aber die Leuchte am Taster (vorne) ging nicht aus.

Taster und Steuerteil der Tür wurde ausgetauscht und danach ist's nie wieder aufgetreten.....

Im Fehlerspeicher war allerdings die Meldung "Massefehler" beim Freundlichen vorab aufgetaucht......

....und fast 3 Jahre später holt mich mein Post von damals wieder ein :-)

Seit gestern habe ich wieder das gleiche Problem. Die el. Tür öffnet und schließt in allen Varianten (Taster vorne, Taster hinten, Griff außen) einwandfrei, aber der Taster vorne blinkt nach dem schließen weiter bzw. bleibt auf "Dauerleuchten".

Wie gesagt, die Tür funktioniert ohne Probleme.

Hat inzwischen jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, ob das Steuerteil (wie damals bei mir) auch der tatsächliche Grund war?

am 29. Juli 2015 um 9:34

sproadisches (1 von 50) Spinnen der Türen ist wohl "normal", hab ich auch..

in allen Varianten..

am 2. August 2015 um 9:29

DAS habe ich auch! Türe geht zu aber vorne blickt es. Laut VCDS ... Stromstärke zu gering!

 

ABER nur Rechts!

 

VW sagt Batterie wechseln! Wenn es beide Türen wären, hätte ich ja noch ok gesagt, aber nur rechts! NAJA

Zitat:

@Europameister2004 schrieb am 2. August 2015 um 11:29:35 Uhr:

DAS habe ich auch! Türe geht zu aber vorne blickt es. Laut VCDS ... Stromstärke zu gering!

ABER nur Rechts!

VW sagt Batterie wechseln! Wenn es beide Türen wären, hätte ich ja noch ok gesagt, aber nur rechts! NAJA

Und ganz genau diesen Fehler (auch Rechts) hatte ich in den ersten paar Wochen im Leben meiner Sharette auch. Die Werkstatt meinte jedoch, es würde nichts im Speicher liegen.

Beim Codieren von AutoHold stand aber genau das im Speicher (privat ausgelesen).

Fehlerbild:

Türe fährt nicht auf, sondern bewegt sich nur 2-3mm nach außen, Surren im Inneren.

Tür manuell aufgeschoben.

Tür schließt selbsttätig und verriegelt.

Türe fährt nicht auf, sondern bewegt sich nur 2-3mm nach außen, Surren im Inneren.

Tür manuell aufgeschoben.

Tür schließt selbsttätig und verriegelt.

Und so ging es immer weiter. Dann ca. 200km Autobahnfahrt und alles lief problemlos bei weiterem Test.

An dem Tag stand das Auto bei etwa 27°C in der Sonne. Aber daran kann es nicht liegen, weil 2 Wochen vorher stand das Auto auch bei über 35°C in Italien in der prallen Sonne. Und da war nix. Somit fällt die Temperatur raus.

Aber das Thema mit Türproblemen hat es schonmal hier gegeben.

und nun? macht er das immer noch das Problem oder hat es sich von selber gelöst?

Nix mehr.

Bei mir kommt es sporadisch vor, dass beide Türen nicht ganz öffnen. Sie bleiben etwa 10cm vor dem Gummianschlag stehen. Den Rest muss man von Hand schieben. Wenn es vorkommt, ist das Problem stetig da. Also bei jedem Öffnen und bei beiden Türen. Wenn ich dann ne Weile fahre und es nochmal probiere ist es wieder weg.

Beim Freundlichen war ich schon, der hat mir kostenpflichtig (35€) die Türen neu eingestellt. Er meinte, dass Problem könnte auch gar nicht sein, weil die Türen 2 getrennte Steuergeräte haben und von Hauptsteuergerät nur der Befehl auf und zu käme. Eine Zwischenstellung gäbe es nicht. Naja, Problem nach wie vor vorhanden und ich kann kein Muster erkennen...

Zitat:

@Maflix schrieb am 17. August 2015 um 09:34:10 Uhr:

Er meinte, dass Problem könnte auch gar nicht sein, weil die Türen 2 getrennte Steuergeräte haben und von Hauptsteuergerät nur der Befehl auf und zu käme. Eine Zwischenstellung gäbe es nicht. Naja, Problem nach wie vor vorhanden und ich kann kein Muster erkennen...

Hallo,

so pauschale Aussagen werden gerne genommen um weiteren Fragen vorzubeugen. Richtig müssen sie dadurch nicht sein.

...so wie in diesem Fall:

Es gibt sehr wohl eine "Zwischenstellung", nämlich den Schutz bei offenem Fenster.

Sind die Fenster geöffnet fahren die Türen nicht komplett auf, für den Fall dass sich jemand aus dem Fenster lehnt oder einen Arm rausstreckt. Mal abgesehen davon wie wahrscheinlich sowas ist:

Evtl.ist das ja die Lösung deines Problems. Waren die Fenster auf? Wenn nicht könnte noch sein, dass die Fenster falsche Rückmeldungen ans Stg geben und die Türsteuergeräte der Meinung sind die Fenster seien auf.

Grüsse

Daniel

Auch ich habe wie viele hier das Problem mit der elektrischen Schiebetuer gehabt, was sehr gut in mehreren Threads hier beschrieben und diskutiert wurde. Das Problem bestand 2 Tage, dann ging die Tuer wieder. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe, bin ich zur Werkstatt, die auch einen Fehler im Speicher gefunden und die Antiebseinheit getauscht hat. Hätte ohne Garantie ca. 500 Euro gekostet.

Was ich damit sagen will: Solange man noch Garantie hat, sollte man doch nachschauen lassen, auch wenn die Tuer wieder geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehlermeldung elektrische Schiebetür