- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Fehlermeldung: Fernlicht rechts
Fehlermeldung: Fernlicht rechts
Liebe Gemeinde, ich habe mit der Suchfunktion nach der eben aufgetauchten Fehlermeldung: "Fernlicht rechts" gesucht und auch einige Beiträge gefunden. Was mich jetzt noch interessiert ist, was ist da genau kaputt, da das Abblendlicht normal weiterbrennt. Meines Wissens brennt bei den Bi-Xenon Latüchten ein und derselbe Lichtbogen für Abblend- und Fernlicht und nur ein "Spiegel" wird bewegt um das Licht entsprechend zu verteilen. Ist diese "Mechanik" Bestandteil der Brenner oder ist es ein separates Bauteil des Scheinwerfers. Muss also der ganze Scheinwerfer getauscht werden oder nur der Brenner?
Herzlichen Dank schon mal vorab.
Peter
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn du Bi-Xenon hast dann ist es wie du gesagt hast das der spiegel/Reflektor bewegt wird und die "Birne" also der Xenon Brenner ist ein und der selbe.
Kann mir nur vorstellen das die Fernlicht Verstellung im Scheinwerfer nicht mehr funktioniert warum auch immer.
Setzt jemand mal rein der lichthupe macht und guck ob wirklich das umschalten nicht funktioniert.
Ich bin vor das Garagentor gefahren und habe zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet. Abblendlicht beide gleich. bei Fernlicht nur links Änderung zu sehen.
Also wohl doch der Shutter?
Klarheit bringt der Fehlerspeicher. Sicher gibts irgendwo für die Fernlicht-Funktion auch einen Stellglied-Test.
Wenn es der Reflektor/Spiegel sein sollte wirst wohl oder übel den ganzen Scheinwerfer tauschen müssen.
Zitat:
@RebelQG schrieb am 4. August 2021 um 08:20:34 Uhr:
Wenn es der Reflektor/Spiegel sein sollte wirst wohl oder übel den ganzen Scheinwerfer tauschen müssen.
So ein Mist! Habe mal nachgefragt; Audi will für einen Scheinwerfer rund 1.500 € und evtl. Steuergerät für 300,- €. Und da weiß ich immer noch nicht, ob die Farbtemperaturen übereinstimmen.
Zitat:
@Pumpgun-Pete schrieb am 4. August 2021 um 18:14:39 Uhr:
Zitat:
So ein Mist! Habe mal nachgefragt; Audi will für einen Scheinwerfer rund 1.500 € und evtl. Steuergerät für 300,- €. Und da weiß ich immer noch nicht, ob die Farbtemperaturen übereinstimmen.
Brenner und Steuergerät brauchst du nicht tauschen.
Fehlerspeicher auslesen und ggf mal den Scheinwerfer ausbauen und nachschauen, wäre meine Vorgehensweise.
Ein neuer Scheinwerfer kostet von Hella also Erstausrüsterqualität ~500 € Plus eventuell ~150€ für Steuergerät und ~ 100€ für 2 Xenon Brenner.
Schau das du das Gehäuse kaufst. Kostet um 300 € .Musst schauen bloß ob du Kurvenlicht hast.
Im Gehäuse sind Stellmotoren verbaut fürs Licht hoch runter und links rechts bei Kurvenlicht
Scheinwerfer Quertauschen gucken ob der Fehler mitwandert, wenn ja kann man noch das Vorschaltgerät untereinander Tauschen um ggf. Stellmotor/Shutter auszuschließen, wüßte aber nicht ob STG und Stellmotor was einander zu tun haben,....
Sonst noch Verkabelung / Steckverbindung im Scheinwerfer Augenscheinlich überpüfen.
Ebenso den Shutter / Stellmotor, dazu muss mindestens der Brenner raus, eventuell auch der Sockel,....vielleicht klemmt da was.
Gebrauchter Scheinwerfer eBay/Kleinanzeigen als Alternative,....
Je nachdem 100,- - 250,-
Vorschaltgerät Neu 25,- - 50,-
Hella, Metzger und co. ab 75,-
Wie erwähnt drauf achten ob Kurvenlicht oder nicht.
Aber Dein TFL funktioniert? Beim B7 war das lustig, wenn die TFL Halogen Birne defekt war, leuchtete die Meldung Fernlich defekt auf. Das liegt daran, dass die TFL Birne dort sitzt, wo beim normalen Halogen das FL sitzt. Da waren sie zu faul um entsprechend das Kombi Instrument zu codieren
Nicht dass beim B8 VFL was ähnliches ist.
Wobei nicht funktionierender Schutter schon eindeutig ist. Wie Opaaudi sagt habe ich es beim B7 auch so gemacht (quer getauscht) und den Fehler auf eine defekte Lötstelle auf der Platine im Scheinwerfer eingegrenzt. Man kann die Scheinwerfer zerlegen und durchaus reparieren. Saubere Umgebung, Backofen, und akribisch saubere Arbeitsweise, dann geht das. Bevor man einen neuen kaufen muss, ist das durchaus eine Option.
Im B7 habe ich das gemacht, teil zerlegt und die defekte Lötstelle ausgebessert. Mit meinen begrenzten Lötfähigkeiten (und Equipment) hat das aber nicht lange gehalten.
B7 hat eine andere Technik, ist nicht vergleichbar.
Zitat:
@Pumpgun-Pete schrieb am 4. August 2021 um 18:14:39 Uhr:
Zitat:
Erstausrüster müsste Valeo sein.
Meine Scheinwerfer habe ich sehr günstig bei AutoDoc von Valeo bekommen. Allerdings ohne Steuergerät.
Hey, sehen Sie sich VALEO Hauptscheinwerfer in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/valeo/1059811 an.
Steuergerät mal quer tauschen falls das möglich ist.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 5. August 2021 um 11:43:34 Uhr:
B7 hat eine andere Technik, ist nicht vergleichbar.
Aber öffnen und reingucken kann man beim B8 ja auch. Bevor man den wegschmeißt und einen neuen kauft, einen Versuch ist es wert.
Nur beim B8 funktioniert das mit dem Backofen nicht.