ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehlermeldung Feststellbremse

Fehlermeldung Feststellbremse

Themenstarteram 27. März 2010 um 20:15

Seit heute nach dem Tausch der Mittelkonsole habe ich eine Fehlermeldung im Display mit Blitz und Feststellbremse.

Es wurden beim Ausbau alle Kabel abgesteckt und danach wieder angesteckt, sprich die ganze Einheit wo mmi, keyless go und die Parkbremse drauf ist wurden herausgenommen damit die mittelkonsole rausging. (Die Batterie wurde nicht abgesteckt).

Laut VCDS ist folgender Fehler drinnen der sich nicht löschen lässt:

Addresse 53: Feststellbremse Labeldatei: MFT\4E0-910-801.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 801 A W: 4E0 907 801

Bauteil und/oder Version: EPB AV1C1010 H01 1010

Codierung: 0000531

Betriebsnummer: WSC 27081 134 63990

1 Fehler gefunden:

02443 - Bedienungsteil

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11111100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 78

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 11.08 V

Anzahl: 40

Hat jemand eine Idee wie man den Fehler wegbekommt? Fahren tut er normal wie immer

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi.

Nach einmal löschen kam er wieder? Oder Fehlerspeicher noch nicht gelöscht?!

Falls ja, dann einmal eine Grundeinstellung durchführen..

siehe: openobd

:)

Themenstarteram 28. März 2010 um 8:04

Nach dem löschen ist er sofort wieder drinnen, sprich er lässt sich gar nicht löschen

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

Nach dem löschen ist er sofort wieder drinnen, sprich er lässt sich gar nicht löschen

Hallo!

Hat es funktioniert mit Grundeinstellung? Bei mir trat der Fehler jetzt auch. Der gleiche Fehleintrag und lässt sich nicht löschen.

Hallo,

vielleicht gerade weil die Batterie nicht abgesteckt wurde kommt der Fehler. Ich würde versuchen die Batterie mal für 10min. abstecken und dann erneut probieren...

 

MfG

amusalf

Ich hatte gar keine Reperatur durchgeführt. Nach 200 km Reise in der Garage Parkbremse betätigt und dann der Fehler

Ich hab heute das hintere linke Rad demontiert, weil laut VCDS dort der elekt. Fehler liegt. Den Stecker vom Motor hab ich mit Kontaktspray "behandelt". Kein erfolg. Batterie abgeklemmt auch kein Erfolg. Hab gelesen, dass die Kontakte gerne oxidieren. Gibt anscheinend so ein kabelrep.satz beim freundlichen. Werd mir den mal morgen bestellen. Dann klappt es hoffentlich. Ist abnormal nervig wenn es unter dem Fahren dauernd piepst.

Ich hatte auch gleiches problem im winter . Bei mir war bremslichtschalter defekt.

Zitat:

Original geschrieben von pratiwnij

Ich hatte auch gleiches problem im winter . Bei mir war bremslichtschalter defekt.

Welche Sympthome hattest Du? Bei Zündung ein dreimal lautes piepsen und zwei Kontrolllampen im KI blinken bzw. im FIS ein Rufezeichen mit Klammern (!) und (P) mit blitzen? Was stand im Fehlerspeicher?

Es war so . Wärend der fahrt oder wenn man anfärt dann piepste 3 mal . Es sah so aus , siehe bild . Wo wir dem fehler ausgelesen haben da stand erstmal das der bremslichtschalter defekt war . Es hat auch im cocpit angezeigt. Der bremslichtschalter hat immer signal gegeben das er defekr war und parkbremse SG hat auch von da fehler genommen . Auf jeden Fall ist der fehler bei mir weg .Ach ja und ESP lampe ging auch manchmal an .

Parkbremse

Ich habe auch dieses Zeichen und noch zusätlich in der Mitte noch ein großes Rufezeichen in Klammern.

Noch eine frage: ich habe eben angefangen den Kabelbaum vom Stellmotor etc. zu demontieren. Die ganzen Kabeln gehen dann vom Radlauf in den Innenraum (Kofferraum?) Muss ich diesen Gummistöpsel einfach rausziehen? (siehe Bild!)

Img-0136

das kabel geht bis hoch in den kotfklügel.

die akbel der rdc musst du löten.die kabel für die bremsen werden gequetscht.

dazu musst du dir noch was passendes besorgen.lötn wird nicht gehen wei die zu dick sind.

.hast du den versucht den motor von recht nach links zu tauschen,danch die grundeinstellung zu machen.

ob der fehler wandert? könnte ja auch der motor selbst sein.

Was meinst Du mit, dass die Kabeln bis ins Kotflügel gehen? Nicht ausbaubar? Den Stellmotor wollte ich ausbauen, aber eben der Motor wollte irgendwie nicht raus. Die 2 Torx-Schrauben hatte ich gelöst. Hoffentlich klappt das morgen. Bei dem Wetter möchte ich nicht mit dem Golf reisen:(

motor etwas drehen dann geht er auch raus.

muss aber hinterher mit vcds oder audi tester neu justiert werden.

kabel muss sammt dem gummi raus.

ich würde aber erst die motoren seiten wechseln um das auzuschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehlermeldung Feststellbremse