Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Fehlermeldung Filter reiniegen und Anomalie Abgasreiniegung

Fehlermeldung Filter reiniegen und Anomalie Abgasreiniegung

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:23

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein, es würde mich jedenfalls sehr freuen.

Ich fahre einen Peugeot 206 HDI, Baujahr: 2005

Im letzten Jahr ist das Auto wegen dem Dieselfilter (HDI-System) nicht durch den TÜV gekommen und die Behebung des ganzen stellte sich sehr kompliziert dar, da die Fehlermeldung nicht eindeutig war. Allerdings musste der Tank ausgebaut werden um die technischen Anschlüsse zu erneuern und die Harnstoffflüssigkeit musste auch schon nach knapp 70 000km nachgefüllt werden. Und seit dem leuchtet immer wieder die Filterreiniegungs-Leuchte und Anomalie Abgasreinigung auf. Ich war danach wieder bei der Werkstatt, die sich wirklich gekümmert haben… Sie haben das Auto mehrmals „frei“ gefahren und nachdem es keine Wirkung zeigte haben sie sich an ein Peugeot Autohaus gewannt, die jedoch sehr unkooperativ waren.

Danach meinte die Werkstatt, dass sie für das Problem auch keinen Rat wüssten und haben mich zu einer anderen Fachwerkstatt für Peugeot geschickt.

Dort haben sie auch als erstes den Filter gereinigt und am gleichen Tag leuchtete schon wieder die Lampe, und dann wussten sie auch nicht weiter und meinten ich sollte ihn mal richtig ausfahren, und wenn sie jetzt auf Fehlersuche gehen würden, wäre dies sehr teuer und Zeit hätten sie auch gerad nicht, und dann wollten sie mich auch wieder woanders hin schicken.

Da die leuchte am nächsten Tag wieder weg war, bin ich erst mal so weiter gefahren.

Jetzt leuchtet die Lampe wieder öfter und dann Beschleunigt das Fahrzeug nicht, was auch sehr ungünstig auf Autobahnen ist…

Was kann ich denn jetzt tun… fühl mich ganz schön allein gelassen

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wichtig wären mal die Fehlercode beim auslesen des Fehlerspeichers.

Wurden Parametermessungen durchgeführt?

Die Meldung Dieselfilter reinigen,ist eigentlich falsch.

Es ist Partikelfilter reinigen gemeint.

am 18. Juni 2010 um 5:30

Die Injektoren sind im Eimer!!!! Kann auch einen Motorschaden hervorrufen. Diesel im Parikelfilter bzw. in der Abgasrückführung kommt von einer schlechten Verbrennung bzw. Zerstäubung des Kraftstoffs oder Nachtropfen der Injektoren. Bei meinen Freund wurde das nach einem Motorschaden festgestellt! Ich würde die Injektoren prüfen lassen. Die innere Undichtigkeit kann man über die Leckölmenge selber prüfen. Sonst ab zum Boschdienst.

moin,

wenn der Filter nicht richtig regeneriert, kaemen da folgende Moeglichkeiten in Betracht IMHO:

- Dein System additiviert nicht sauber. Lass mal die ganze Additivkette (Tankdeckel, Dosiereinheit...) von deinem Haendler checken.

- Differenzdruckgeber (Paramtermessung machen; Motor abstellen, Druck sollte schnell gegen Null gehen;

Motor hochdrehen, Druck sollte entsprechend ansteigen); eventuell darueber nachdenken den Filter

selber rueckzuspuelen, falls er von den ganzen Zwangsregenerationenen nicht eh schon im Ar... ist. Dann den Beladungszaehler

ruecksetzen und jemanden suchen, der sich mit dem Motor auskennt.

Gruss

Real

Zitat:

Allerdings musste der Tank ausgebaut werden um die technischen Anschlüsse zu erneuern und die Harnstoffflüssigkeit musste auch schon nach knapp 70 000km nachgefüllt werden.

Das Additiv ist keine Harnstofflösung (Adblue), sondern Eolys.

Das ist etwas ganz anderes.

Zitat:

Dort haben sie auch als erstes den Filter gereinigt und am gleichen Tag leuchtete schon wieder die Lampe, und dann wussten sie auch nicht weiter und meinten ich sollte ihn mal richtig ausfahren,

Das ist ein schwachsinniger Tipp. Vollgasfahren hilft hier (und generell beim Partikelfilter) niemals.

Das ist so ein Problem, wo man an sich im Forum wenig machen kann, denn da hilft nur eine gründliche Fehlersuche und die kann man nur am Fahrzeug selbst durchführen.

Eine Vermutung meiner Seitz wäre, dass mit der Dosierung des Additivs etwas nicht stimmt. Vielleicht wird in deinem Fall nicht zu wenig, sondern zu viel Additiv dazu gegeben. Normalerweise sollte der Tankinhalt für 120tkm reichen.

Durch die erhöhte Menge an Additiv würde auch mehr Asche im Filter verbleiben.

Ist aber nur eine Theorie.

moin,

das mit 120tkm ist richtig im normal bedrieb wenn du deinen tankt vollmachst und bis zur reserve fährst.

gibt aber auch leute die tanken für 20 - 25 euro als nur, sprich die machen den tankdeckel mehr auf als ein normal tanker sag ich jetzt mal so, das steuergerät merkt sich das durch den tankdeckelgeber und spritz dem entsprechend mehr additiv ein als bei normal betanker.

gruss domeda

Zitat:

Original geschrieben von domeda

moin,

das mit 120tkm ist richtig im normal bedrieb wenn du deinen tankt vollmachst und bis zur reserve fährst.

gibt aber auch leute die tanken für 20 - 25 euro als nur, sprich die machen den tankdeckel mehr auf als ein normal tanker sag ich jetzt mal so, das steuergerät merkt sich das durch den tankdeckelgeber und spritz dem entsprechend mehr additiv ein als bei normal betanker.

gruss domeda

moin,

stimmt nicht AFAIK, die Additivmenge wird entsprechend der getankten Spritmenge zugefuehrt. Nur bei kleinen Mengen, funktioniert

das System nicht zuverlaessig.

Das Additiv reicht fuer eine bestimmte Spritmenge. Falls deine Schleuder viel saeuft (Stadt, Vollgas, Defekt...), kann es passieren,

dass das Additiv frueher leer ist.

Gruss

Real

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

stimmt nicht AFAIK, die Additivmenge wird entsprechend der getankten Spritmenge zugefuehrt. Nur bei kleinen Mengen, funktioniert das System nicht zuverlaessig.

Genau so sieht es aus. Wobei die ''kleinen Mengen'' um oder unter 5 Liter liegen.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 13:32

Hallo,

also die Fehlercode betrugen über 5 Seiten, daher war die Problembehebung wohl auch so schwierig.

Auf die Idee mit dem Tankdeckel bin ich auch gekommen, aber die Werkstat meinte, dass es nicht daran liegen kann...

Mein Problem ist, zu wem ich gehen kann wenn mich jeder weg schickt, scheinbar ist das Problem bei diesem System ja bekannt...

Und wie kann ich die Kosten in Grenzen halten?

Liebe Grüße,

und danke für die Rückmeldungen

moin,

da wirst du wohl zahlen muessen oder du musst dir selbst einen Tester kaufen.

Zur Tankklappe: Test dauert mit dem Tester keine Minute; aehnlich verhaelt es sich bei

den anderen Stellertests.

Die Kunst ist ja nicht einfach ein paar Fehlercodes auszulesen und dann einfach zu tauschen.

Viele deiner Fehler werden wohl nur Folgefehler sein. Du musst das Fehlerbild verstehen,

um die Ursache zu finden. Das ist halt der feine Unterschied zwischen einem Teiletauscher

und einem guten Mechaniker. Letzteren zu finden, kann schwierig sein.

Vielleicht kannst du dein Glueck mal bei einem Bosch Diesel Center versuchen, wenn du eines

in deiner Naehe hast.

Gruss

Real

Da wir zurzeit ein ähnliches Problem haben, mal als Tip:

Additiv Stand überprüfen (habt ihr ja bereits gemacht) Wurde wirklich Eolys eingefüllt oder hat die Werkstatt die Flüssigkeit mit AdBlue verwechselt?!

 

Dann einen Stellgliedtest der Additivdosierpumpe, diese ist nicht überwacht und gibt damit auch keinen Fehler ab.Ist diese defekt wird kein Additiv mehr beigemengt, der FAP setzt sich dann in recht kurzer Zeit wieder zu.

 

Dann wie bereits geschrieben den Druckdifferenzsensor prüfen lassen, ob diese Plausible Werte ausspuckt.

 

Wurde Aschearmes Motorenöl verwendet?

 

Den FAP kannst du auch manuell reinigen, ausbauen und mit nem Kärcher vorsichtig ausspülen.

 

PS: Gibt es eine Software für den Laptop mit dem man die Werte selber kontrollieren kann?

 

am 19. Mai 2011 um 11:01

Hallo Zusammen,

ähnliches Problem habe ich auch gehabt. Einige Peugeot Werktsätte konnten nicht weiter kommen und den Fehler nicht feststellen. Ein Werkstatt wollte mir die Steuereinheit austauschen (Kosten 2000 EUR). Den eigentlichen Fehler hat ebenfalls ein Peugeot Vetragswerkstatt entdeckt. Ein elektr. Schalter unter dem Gaspedal war defekt. Nach Austausch war alles okay.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Fehlermeldung Filter reiniegen und Anomalie Abgasreiniegung