ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Fehlermeldung Generator

Fehlermeldung Generator

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:46

Hallo in die Runde,

wollte vorhin meinen Ali mal wieder fahren, nach kurzer Strecke und einem Piep kam die Warnmeldung "Generator Werkstatt".

Toll toll toll, jetzt wo se alle zu haben :(. Die Batterie ist relativ neu und er hat auch drinnen gestanden. Marder und ähnliche Fress-Säcke schließ ich also aus.

Kann das die Lichtmaschine sein und wenn ja was genau - kann jemand für mich bitte eine Ferndiagnose machen? Vielleicht find ich ja doch eine Werkstatt in der Nähe wo ich mit dem Reststrom noch hin komm und mal auslesen lasse.

Daten: Seat Alhambra, 1,9 TDI Bj ´01. Danke für jegliche Unterstützung, Gruß Andreas.

ach so - und auf jeden Fall schonmal einen guten Rutsch ins 2016. Ist ja nicht mehr so lange hin ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Dezember 2015 um 7:05

Sind die Klemmen an der Batterie gelockert?

Besorge ein Voltmeter. Anders geht das nicht.

Auto aus. Spannung an Batterie messen. Ist so um 12 Volt. Dann Auto von einer Freundin starten lassen. Aber vorher Handbremse rein, damit sie Dich nicht totfährt! Das machen sie gerne. Im Leerlauf muss die Spannung steigen so auf mind. 13 Volt. Dann im Stand etwas Gas geben. Spannung steigt auf über 14 Volt. So solls sein.

Wenn nicht, lädt der Generator nicht weil

Kabel defekt oder Kohlen defekt oder Laderegeler defekt.

Der Riemen ist doch drauf? Oder ist er gerissen??

Alternative: Beim Gasgeben aus dem Leerlauf müssen die eingeschalteten Scheinwerfer heller werden. Das sieht man nur, wenn man das Licht auf eine Hauswand richtet.

Mehr kann ich nicht helfen! Viel Erfolg!

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:49

Moinsen, danke für die Tipps.

Batteriepole hatte ich gestern gleich mal gewackelt - fühlen sich fest an, kontrollier ich aber nachher nochmal nach.

Testgerät habe ich, auch so einen Spannungsprüfer für den Zgi-Anzünder, Testgerät wird wahrscheinlich sinniger sein.

Werde dann mal meine Frau bitten mir beim Starten zu helfen - oder hätte es eine Freundin sein müssen :rolleyes: :D ?

An die Lichtmaschine bin ich noch nicht gekommen, die ganzen Verkleidungen muß ich erst noch runtermontieren.

Trotzdem erstmal danke und bis dahin. Gruß Andreas

am 29. Dezember 2015 um 17:27

Die Pole dürften fest sein.

Jetzt die Scheinwerfer an die Hauswand richten und Gas geben. Wenn nichts heller wird, alle dicken Leitungen von Lichtmaschine und Batterie an ihren Kabelschuhen kontrollieren. Sie schmorten gerne ab.

Kauf keine billige no-name Lichtmaschine. Meine hielt 3km!! Dann war sie durchgebrannt.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:46

Moinsen, hat mit dem Rumtesten noch nicht geklappt :rolleyes: vorbeugende Frage um Fehler zu umgehen - wenn ich das Messgerät dranhänge, Minus an Karosse oder Minuspol, Plus vom Testgerät an den Plus der Batterie oder eine große Klemme von der LiMa (hoffentlich komm ich irgendwo dran)? Batterie müsste eigentlich reichen um die Spannung zu messen, oder?

Hab gestern als die Verkleidungen runter waren schon ein bischen geschluckt. Dadurch daß alles so verkapselt ist, ist schon recht Korrosion an den Anbauteilen :( , sollte eigentlich mal komplett Kugelgestrahlt werden, aber das gibt einen riesen Aufwand (plus Kosten).

Gib mir noch kurz den Tipp mit dem Anschluss, dann geh ich nachher oder morgen früh runter und guck mal danach.

Merci im Vorfeld, Gruß Andreas

am 30. Dezember 2015 um 16:35

Ich gehe davon aus, dass Du ein Spannungsmeßgerät hast. Ein Universalmeßgerät muß auf Volt gestellt werden. Dann direkt an den Batteriepolen messen.

Dass ein Auto von unten oft wie Schrott aussieht, ist keine Seltenheit. Ich mache mindestens 2 mal im Jahr Rostpflege. Ballistol (Öl) als biologisch abbaubares Mittel ist gut, oder Kettenfett aus der Sprühdose.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:39

Zitat:

@webworker.bi schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:35:34 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass Du ein Spannungsmeßgerät hast. Ein Universalmeßgerät muß auf Volt gestellt werden. Dann direkt an den Batteriepolen messen.

Gescheites Messgerät ist vorhanden. Letztes Jahr extra gekauft.

Dass ein Auto von unten oft wie Schrott aussieht, ist keine Seltenheit. Ich mache mindestens 2 mal im Jahr Rostpflege. Ballistol (Öl) als biologisch abbaubares Mittel ist gut, oder Kettenfett aus der Sprühdose.

nee nee nich von unten - im Motorraum. Von unten hat der auch ein paar Macken, aber da kommste ja dran, im Motorraum isses für große Sprünge zu eng.

Auf jeden Fall danke für die Tipps, morgen früh geh ich ans Auto und dann geb ich dir Laut.

Gruß & schönen Abend.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:28

Moinsen in die Runde und euch allen ein frohes neues. Ging leider nicht früher - Besuch und nochmal Besuch und so weiter :p.

War eben mal bei meinem Migranten - meinem Ali (Seat Alhambra):D und hatte das Testgerät an die Batterie gehängt.

Ruhepuls ohne Motor ca. 11,2Volt, bei leichtem Gas, ca. 2000 Drehungen begeisternder weise runde 11,6 Volt :confused:.

So wie ich die Sache sehe ist die LiMa im Jenseits - sieht aus als wäre es sowieso noch die erste. Nach 12 Jahren und rund 160tkm darf sie auch mal alle sein - wenn´s die erste ist ;). Wenn nicht isses dann trotzdem so ;).

Ihr könnt mir gerne noch kurz bestätigen oder andere Tipps geben, ansonsten schau ich daß ich ab morgen die Werkstatt anfunk und mir eine neue einbauen lasse.

In diesem Sinne - neues Jahr neue Herausforderungen, man muß Ziele haben :D - auch wenn´s nicht immer schön ist.

Gruß Andreas

am 3. Januar 2016 um 13:52

1. Die LM würde ich wegen der Zuverlässigkeit bei diesem Alter herauswerfen. Da gehen auch die Lager ihrem Ende entgegen. Wenn sie es nicht wäre, was sehr unwahrscheinlich ist, dann kannst Du sie ja zurückgeben (wenn Du sie bei einem kulanten Händler kaufts).

2. Wie geschrieben habe ich ganze 5km auf eine no-name Lichtmaschine geschafft. Dann war sie durchgebrannt. Kauf eine Bosch-Austauschmaschine.

2. Du brauchst keine "stärkere" kaufen, wenn die vorhandene serienmäßige ok war. Das "stärker" bezieht sich auf den Spitzenstrom und ist wichtig, wenn viele große Verbraucher verbaut sind, die insbesondere im Winter viel Strom ziehen. Das Laden der Batterie geschieht nach wenigen Minuten langsam und nicht mit Spitzenströmen.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:09

Danke für die Tipps, es kommt wenn dann wieder so eine in der Größe rein, wie die es jetzt ist und auch keine Billig-Maschine. Größer macht nicht unbedingt einen Taug, ist ja kein Verbraucher dazugekommen.

Mit welchen zirka-Kosten muß ich für eine neue LiMa rechnen - nur damit mich nicht der Schlag trifft?

am 3. Januar 2016 um 18:42

Meine Lichtmaschine kostete brutto als Austauschteil 2012 361,--Euro. Mein Rabatt ist speziell, da Stammkunde seit 35 Jahren. Aber 25% sollten drin sein.

Neu war sie mit etwa 1 000Euro angegeben.

Wenn Du keinen Teilehändler vor Ort hast, schau mal im Internet nach.

Und neuer Riemen auch gleich fällig?

Ich erinnere mich, dass die Befestigung verstellbar war, damit sie in mehrere Autos passt.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:50

Uff, jetzt lieg ich auf´m Bauch :(, Tausend Öhre. Riemen ist relativ neu, aber der Originalpreis haut böse rein - mal sehen.

Werde morgen mal vorsichtig fragen - dann bin ich schlauer. Geb dann wieder Laut, erstmal merci.

am 3. Januar 2016 um 19:09

Falsch verstanden: Du bezahlst im Austausch maximal 360 Euro! +- Ich viel weniger.

Such doch bitte den Preis im Internet!

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 6:46

Guten Morgen - Betonung auf dem Wort gut ;).

Dann bin ich wieder im Rahmen und werde gleich mal versuchen ob meine Werkstatt offen hat oder noch im Restgeld schwimmt und werde mir eine neue LiMa bestellen. Meine Preisvorstellung lag bei 4-500 Teuronen. Voll im Soll :D

Danke auf jeden Fall und bis dahin. Gute Fahrt

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:56

Hallo mit aktuellen Daten ;)

Habe vorhin den Ali in die Werkstatt gefahren, mein Migrationsproblem verlagert :D. Die LiMa hat wirklich 120 Ampere und kostet rund 350€. Incl. Einbau knapp 420 - Frage ist halt noch: netto oder brutto?

Egal, liegt im kalkulierten Bereich und die Werkstatt muß auch leben. Wird wahrscheinlich schon morgen fertig sein, ich bin begeistert und der Ali rennt wieder.

Das dazu, danke für die Tipps, Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen