1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fehlermeldung im Display Getriebe überprüfen

Fehlermeldung im Display Getriebe überprüfen

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 21. November 2023 um 21:23

Renault Megane bj 2017 Diesel, 100.000 KM, Getriebe Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad

Problem

Immer wenn ich Gas gebe zum Beschleunigen kommt für ganz kurz das Schraubenschlüssel Symbol und zeigt ganz kurz Getriebe überprüfen.

OBD Fehler auslesen hat gebracht

DTC 187474 Kupplung Aktor in geschlossener Stellung blockiert

DTC 187391 Kupplungsmoment, Parametisch

Wer hat ein ähnliches Problem und evtl eine Abhilfe

Habe schon gegogglet kann aber nichts finden

Ähnliche Themen
28 Antworten

Guten Morgen, mit was hast Du das ausgelesen? Launch? Wann war der Wagen letztmalig in der Wartung mit DSG-Wartung?

Themenstarteram 22. November 2023 um 5:28

Mit Launch ja, soweit ich weis noch keine DGS Wartung gemacht und auch noch kein Getriebeölwechsel gemacht. 100.000 KM

Themenstarteram 22. November 2023 um 7:37

Denke mal werde mal das Automatikgetriebeöl erneuern. Wenns dann noch nicht ok ist werd ich wohl oder übel um ne Spülung in der Werkstatt nicht drum rum kommen.

Hat jemand ein Bild von der Einfüll und Ablauföffnung? Hab nix gefunden

Welches Getriebe hast Du denn? Normalerweise sind unten wahrscheinlich 2 Oelablaßschrauben, neben dem Differenzial die Nivelierschraube und oben an der Mechatronik zur Wanne die Einfüllöffnung.

Geh auf die Seite von Castrol, gib Deine 3333/TSN an und such das Getriebeoel raus. Unten steht wieviel und kauf auf jeden Fall mehr, mindestens die Menge zur Neubefüllung, die Angabe zur Servicebefüllung ist zu wenig. + Filter.

Du hättest den Wechsel schon lange machen müssen...

Themenstarteram 22. November 2023 um 11:35

Hab das Getriebe mit der Doppelkupplung drin. Werkstatt sagte noch vor ein par Monaten wäre Wechsel wäre nicht Nötig. Aber mittlerweile verlasse ich mich darauf nicht mehr

Der Wechsel ist Pflicht, die Ventile der Mechatronik sind auf 1/1000 mm eingeschliffen, wenn die aufgrund von Abrieb blockieren, riskiert man einen Defekt. Schaden mindestens 3000€.

Getriebeoelwechsel alle 60.000 km durchführen. Wenn Du ihn selber machst kostet es ca. 80€ - 100€ Material.

Wenn es eine Werkstatt macht ca. 400€.

Nach 1000 km nochmal Oel kontrollieren, wegen Lufteinschluß.

Themenstarteram 22. November 2023 um 14:08

ok super das hilft mir schon mal weiter vielen Dank! Wo ist die Auslaus und Einlaufschraube hab da nichts gefunden?

Nimm Dir jemanden dazu, der das schon mal gemacht hat und lass es Dir einmal zeigen, bitte. So kannst Du etwaige Verständnisfragen direkt klären. Beim nächsten Mal kannst Du es dann selbst machen.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 18:50

Getriebeöl in einer Fachwerkstatt getauscht............. Fehler immer noch da.... bei Beschleunigen kommt kurz Warnmeldung " Getriebe prüfen " selbst Renault weis nicht weiter

Fehler nach OBD,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, DTC 187391 Kupplungsmoment, Parametisch

Welches Getriebe hast Du? Wird die Kupplung hydraulisch getrennt oder ist es eine Trockenkupplung? Nur DSG reicht nicht, es gibt verschiedene DSG!

Ziehst Du einen Anhänger mit dem Wagen?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:06

Kein Anhängerbetrieb, fahre das Fahrzeug auch behutsam,

Ist der Renault Megane ENERGY dCi 165 EDC

6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe

Denke ist keine! Trockenkupplung!

wenn beim Beschleunigen der Aktor, das ist das Magnetventil nicht kommt, würde ich sagen das er nicht genug Öl hat. Auch wenn die Werkstatt einen Getriebeoelwechsel gemacht hat, müßte man einmal kurz prüfen, ob genug Oel drin ist. Wenn man die Oelkontrollschraube raus dreht, muß es leicht raus tropfen. Die Kontrollschraube ist links, neben der Antriebswelle rechts. Wenn man keinen Schrauber kennt, kannst den Wagen auch an einer extremen Steigung parken, mit der Front nach oben. 20 Minuten warten und starten, es darf nicht die Fehlermeldung kommen "Getriebe kann zerstört werden". begleitet mit Stop und Klimbim...

Sollte alles mit dem Öl i. O sein, liegt der Fehler vermutlich bei der Mechatronik.

Darf ich fragen, was Du bei dem Freundlichen für den Getriebeoelwechsel bezahlt hast?

Kommt der Fehler auch, wenn der Wagen warm gefahren wurde?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 18:29

Auch wenn er warm gefahren ist kommt der Fehler, denke es ist genügend Öl drin laut werkstatt wurden 6,5 liter Getriebeöl rein gelassen

inkl Filter und 6,5 Liter DSG Getriebeöl 320 Eur

DTC 187474 Kupplung Aktor in geschlossener Stellung blockiert

DTC 187391 Kupplungsmoment, Parametisch

... liegen beide Fehler noch an, oder ist DTC187474 eliminiert?

Ich hatte schon mal 7 Liter auf der Rechnung, waren dann aber nur 5 Liter drin... Daraus resultierte dann ein Kupplungsschaden, Kosten mußte ich tragen... wünsche ich niemanden

Deine Antwort