Fehlermeldung im FIS Dyn. LWR
Habe seit ca. 1 Woche die Fehlermeldung dynamische LWR im FIS. Der Kd. Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Info erhalten:
2 Fehler erkannt
00774 Geber für Fahrzeugniveau hinten links-G76 Kurzschluss nach Plus
00776 Geber für Fahrzeugniveau vorne links-G78
Kurzschluss nach Plus sporadisch
Der freundliche sagte es ist sehr unwahrscheinlich das beide geber gleichzeitig den Geist aufgeben. Es könnte ein Kontaktfehler sein und hat die Stecker an beiden Gebern abgezogen und mit einem "Kontaktspray" eingesprüht.
Hat leider nichts genützt, nun müsste das Auto da bleiben und eine ausgibige Fehlersuche betieben werden.
Auf meine frage was das Kosten könnte erhielt ich nur ein achselzucken. Darauf hin habe ich das Fahrzeug erstmal wieder mitgenommen und versuche nun, diesen Fehler etwas genauer zu lokalisieren. Ich hoffe es kann mir jemand helfen oder einen Tip geben. Wenn jemand keine lust hat viel zu schreiben rufe ich auch gerne zurück. Danke im voraus!!!
Grüße aus Dortmund
Achja fahre einen Audi A8 3,3 TDI EZ. 04.2002 138000 KM
20" Sportpaket und Vollausstattung
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ich bin mal im Winter durch einen Schneehaufen gefahren (geht ja dank Quattro). Dabei muß ich wohl so einen Geber ausgehängt haben. Das würde ich als erstes mal prüfen: sind sie richtig eingehängt oder vielleicht gebrochen?
Gruß,
hotel-lima
Habe ich schon geprüft beide geber sind fest und weisen optisch keinerlei beschädigungen auf.
Könnte eventuell das Steuergerät defekt sein?
Sonst muß ich es versuchen und beide geber auf verdacht austauschen. Beide gleichzeitig defekt komisch?!
Hallo,
ich würde erst mal die Kabel prüfen. Vielleicht sind die gebrochen oder gerissen. Steuergerät defekt ist eher unwahrscheinlich!
Gruß,
hotel-lima
Kabel sind i.o. auch sonst keinerlei beschädigungen zu erkennen.
Werde in den nächsten Tagen einen termin beim freundlichen machen um beide geber auszutauschen hoffe es sind auch die geber.
Trotzdem danke für die mühe.
Tschau
Hallo
Mal einen alten Beitrag aktivieren
Hab aber bisher noch nirgends ne Lösung gefunden.
Im Fehlerspeicher steht folgendes
00774 Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)
28-00 Kurzschluß nach plus
Habe jetzt mal den Niveausensor getauscht, Fehler gelöscht, doch leider kam er gleich wieder.
Das Kabel habe ich mal bis in den Kofferraum verfolgt und sieht eigentlich nirgends nach Beschädigung aus.
Im Prinzip wärs mir ja egal wenn nicht immer diese blöde Anzeige im FIS aufleuchten würde.
Vielleicht hatte ja zwischendurch mal wer dasselbe Problem und weiß etwas darüber.
L.G. Bernd
Gibt es Neuigkeiten? Bei mir kommt jetzt auch eine Warnmeldung die LWR betreffend. Es ist wohl ein gelbes Symbol mit einem stilisiertem Scheinwerfer und kleinen Pfeilen nach oben und unten.
Der KD-Meister meint, man muss alles durchmessen.
Ich wollte eigentlich einfach mal den Sensor hinten links austauschen, da der wohl haufig ausfaellt.
Gruss Gerald
PS: Die Umlaute funktionieren ploetzlich nicht mehr. Nur noch US/Tastatur Eingaben moeglich. Liegt das am Editor?
War bei meinem ein paar Tage nach dem Tieferlegen auch. Der Regelbereich war ausserhalb der korrekten Zone.
Ich hab einfach das STG abgesteckt da das gepiepse elendig genervt hat.
Ist unter der B-Säulenverkleidung Beifahrerseite im unteren Bereich. Ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel. Abstecken dauert in etwa 3 Minuten.
Ich hab es abgesteckt und dann war Ruhe im FIS. Danach noch die Scheinwerfer korrekt eingestellt in der Werkstatt (kostet einen Kaffee) und fertig.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass ein LWR Masse hat und der andere einen sporadischen Fehler haben soll. Die Werkstatt wollte alles genauestens prüfen. Das habe ich nicht machen lassen. Ich habe stattdessen auf Verdacht den hintern LWR-Sensor austauschen lassen. Kosten für das Teil ca. 68 € netto. Erst dachte ich es hätte nichts gebracht, aber nach einer längeren Abstellzeit war die Fehlermeldung weg.
So ist es auch geblieben.
Alles wieder bestens.
Übrigens. Man kann die Funktion des LWR testen indem man bei angeschlossener Diagnose das Heck bzw. die Front be- und entlastet. Der gemessene Wert muss variieren.
Gruß Gerald
Diese Fehlermeldung "Kurzschluss nach Plus" ist sehr irreführend. Habe das gleiche gehabt mit dem Schalter der Tiptronik. Den Geber für die Tiptronikstellung besorgt und muehsam eingebaut (ganze Konsole muss zerlegt werden). Danach die gleiche Problematik.
Habe jetzt die gleiche Meldung mit dem LWR Geber vorne links. Denke werde mal das gleiche tun wie Gerhard da der Schalter ja nicht sehr teuer ist im Vergleich zu dem Tiptronik geber. Zu Audi damit zu gehen ist Hoffnungslos.
Zitat:
Original geschrieben von PeterAS8
War bei meinem ein paar Tage nach dem Tieferlegen auch. Der Regelbereich war ausserhalb der korrekten Zone.
Ich hab einfach das STG abgesteckt da das gepiepse elendig genervt hat.
Ist unter der B-Säulenverkleidung Beifahrerseite im unteren Bereich. Ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel. Abstecken dauert in etwa 3 Minuten.
Ich hab es abgesteckt und dann war Ruhe im FIS. Danach noch die Scheinwerfer korrekt eingestellt in der Werkstatt (kostet einen Kaffee) und fertig.
Ich habe dass gleiche auch nach dem tieferlegen gehabt,man hat mir auch das gleiche gesagt das der Regelbereich ausserhalb der korrekten Zone ist
ich habe das Thema früher auch schon mal aufgegriffen leider konnte mir bisher auch noch keiner helfen.Es müsste irgendwie umzuprogrammieren gehen hat aber selbst der freundliche nicht wircklich ahnung von.
Ich habe einfach die Verbingung vom regler zur Achse entfernt.Ist aber eigentlich ne blöde Lösung weil die Lwr nicht mehr geht.
Vieleicht meldet sich ja mal einer der da Ahnung von hat
Wäre echt dankbar!!!
Mfg Walter
Hallo Leute,
das Kabel abklemmen ist keine Lösung. Die LWR ist gesetzlich vorgeschrieben bei Betrieb einer Xenon-Lichtanlage. Ohne automatische LWR und funktionierender Scheinwerferwaschanlage dürfte das Auto bei der nächsten HU durchfallen wegen erheblicher Mängel.
Es ist mir auch nicht klar, was die Tieferlegung mit der LWR zu tun hat. Die LWR mißt nur die Veränderung des Fahrzeugniveaus im Verhältnis zur anderen Achse, durch z.B. Beladen des Kofferraums und gleicht dies automatisch aus. Wenn also das Niveau gleichmäßig gesenkt wird und nicht nur auf einer Achse, dürfte vom Prinzip die LWR keinerlei Fehlermeldung auswerfen.
Bei dieser Gelegenheit: Ich finde, dass die Optik des A8 durch eine Tieferlegung nicht gewinnt.
Gruß Gerald
Ich habe dass gleiche auch nach dem tieferlegen gehabt,man hat mir auch das gleiche gesagt das der Regelbereich ausserhalb der korrekten Zone ist
ich habe das Thema früher auch schon mal aufgegriffen leider konnte mir bisher auch noch keiner helfen.Es müsste irgendwie umzuprogrammieren gehen hat aber selbst der freundliche nicht wircklich ahnung von.
Ich habe einfach die Verbingung vom regler zur Achse entfernt.Ist aber eigentlich ne blöde Lösung weil die Lwr nicht mehr geht.
Wäre echt dankbar!!!
Mfg Walter
ins steuergerät 55 gehen, grundeinstellung kanal 01 anwählen die scheinwerfer fahren dann in nullstellung und denn die scheinwerfer einstellen danach in kanal 02 gehen und die scheinwerfer sind fertig eingestellt und adaptiert
Zitat:
Original geschrieben von Gtihamburg
[/quote
Wäre echt dankbar!!!
Mfg Walter
[/quote
ins steuergerät 55 gehen, grundeinstellung kanal 01 anwählen die scheinwerfer fahren dann in nullstellung und denn die scheinwerfer einstellen danach in kanal 02 gehen und die scheinwerfer sind fertig eingestellt und adaptiert
Wenn das mal so einfach wäre das haben wir alles schon gemacht die Scheinwerfer sind dann eingestellt aber die Meldung kriegst du nicht weg weil der Regler über den tiefsten punkt geht und dann die Fehlermeldung
gibt.
Mfg
oh ha ... na denn mal die mechanik ändern ...