Fehlermeldung im Fis???
hallo leuTTe
Habe schon seit längerem ein problem mit meinen stoplichtern.
es ist so das an gewissen tagen ,einfach aus heiterem himmel jedes mal wenn
ich bremse, das warnsignal für defekte stopbirne und ein piepston im fis angezeigt werden.und doch funktionieren alle stoplichter ohne probleme.
habe es schon mit kontaktspray probiert.leider ohne erfolg:-(
kann diese funktion mit dem diagnosegerät deaktiviert oder sonst irgendwie zum schweigen gebracht werden???
Das neeeerrrvvt total!!!
Gruss smart-marti
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das Zeichen mit der durchgestrichenen Birne gilt nicht nur für die Rückscheinwerfer, sondern auch für die Frontscheinwerfer.
Schau mal ob vorne bei dir eine Birne kaputt ist.
Eventl. hast du aber auch ein Wackler drin, was natürlich nicht so toll wäre.
Re: Fehlermeldung im Fis???
Zitat:
Original geschrieben von smart-marti
jedes mal wenn
ich bremse, das warnsignal für defekte stopbirne und ein piepston im fis angezeigt werden.und doch funktionieren alle stoplichter ohne probleme.
@smart-martti,
wei schauen denn die Bremsbeläge aus?
ich hatte das ab und an, wenn ich mit dem harten Sachsfahrwerk irgendwo aus versehen durchgeballert bin. Seitdem ich Standlicht LED´s habe, ist das weg. Vermute mal, dass das also an den eh sehr anfälligen Standlichtbirnen lag.
fehlermeldung im fis???
@mörf -Die Bremsbeläge sind vor einem Jahr erneuert worden.
Es piept aber nur genau dann wenn ich auf das bremspedal drücke.
sogar wenn ich still stehe.
kann diese warnfunktion nicht umgangen (sprich veräppelt) werden???
Das nervigste daran ist das das Problem so unregelmässig auftritt!!!
Hallo,
hatte auch schon mal, daß öfters eine Fehlermeldung fürs Bremslicht da war und dann gings wieder.
Nach ein paar Wochen war die Glühlampe ganz defekt.
Wird wohl der Glühdraht in der Glühlampe auf einer Seite lose gewesen sein und hat sich dann ganz verabschiedet..
Einfach mal die Glühlampen fürs Bremslicht herausnehmen, sind glaube ich 2 Fadenglühlampen für Brems- und Standlicht, und etwas schütteln.
Dann sieht man eventuell, ob etwas lose ist.
Vielleicht hast Du ja den gleichen Fehler.
Gruß, Hans
@ hans
ok danke,das werd ich mal machen...
gruss Patric
*Rauskram*
Hallo Leuts,
ich habe das alte Ding mal hier hochgeholt, da mich das gleiche Problem plagt. Im Bordbuch steht
zu einem Glühbirnen wechseln--> augenscheinlich leuchten alle, aber vielleicht sollte ich mal mit den Brems- und Rücklichtern anfangen. Dann kommt als nächstes Sicherung --> hat das von euch schonmal jemand in dem Zusammenhang gehabt? Als letztes schlägt das Bordbuch Leitungen prüfen vor--> Huurrraaahh, ich freu mich!!!
Gestern war es etwas wärmer da hatte ich das Problem nicht, das erste mal ist es letzte Woche aufgetreten als es kälter geworden ist...
Was meint ihr? Erstmal die Birnen hinten tauschen, damit anfangen?
Gruß Robby
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
*Rauskram*
Hallo Leuts,
ich habe das alte Ding mal hier hochgeholt, da mich das gleiche Problem plagt. Im Bordbuch steht
zu einem Glühbirnen wechseln--> augenscheinlich leuchten alle, aber vielleicht sollte ich mal mit den Brems- und Rücklichtern anfangen. Dann kommt als nächstes Sicherung --> hat das von euch schonmal jemand in dem Zusammenhang gehabt? Als letztes schlägt das Bordbuch Leitungen prüfen vor--> Huurrraaahh, ich freu mich!!!
Gestern war es etwas wärmer da hatte ich das Problem nicht, das erste mal ist es letzte Woche aufgetreten als es kälter geworden ist...
Was meint ihr? Erstmal die Birnen hinten tauschen, damit anfangen?
Gruß Robby
Hallo Robby,
das Thema http://www.motor-talk.de/.../...cht-aber-bremslicht-geht-t1796579.html behandelt doch die selbe Problematik, oder ? Ich mein da werden verschiedene etwaige Faktoren benannt... Geht um Bremslichtschalter u.ä., kannst das ja mal überfliegen.
Gruß
Jo Maverickson,
danke! Hab da zwei wichtige Tipps drin gelesen, das mit den Glühbirnchen wo ein Faden abgerissen ist würde bei mir ins Bild passen. Ich werde auf jeden Fall mal ne Sicherung tauschen (das sagt das Bordbuch) oder eben die Lampen tauschen für hinten, die sind ja auch nicht sooo teuer.
Wenn das alles nichts hilft wird wie beschrieben der Schalter überbrückt dann hab ich auch Ruhe.
Grüße
Sooo Zwischenstand,
gemäß der Anleitung und Logik bin ich mal vorgegangen: Die 4 2 Fadenbirnen für die Rücklichter habe ich gewechselt. Lampenträger angesehen, sah alles ganz vernünftig aus. In der Rückleuchte innen ist am Reflektor nen bisschen Feuchtigkeit, aber gut die krieg ich da jetzt eh nich raus, aber in den Kammern der Bremslichter war alles trocken.
Die alten Birnchen habe ich geprüft. Alle Drähte waren heile, lediglich bei einer Birne schien sich etwas gelöst zu haben, da habe ich beim schütteln gehört, dass da im Sockel was gerappelt hat.
Ja 4 neue Birnchen rein, 200 Meter gefahren, ich mich gefreut, dass alles funzt, zack wieder die gelbe Meldung im FIS Also hat es nichts gebracht.
Nächster Versuch: Die Tage zu VW fahren, Fehlerspeicher auslesen und diese Sicherung wechseln. Ich hoffe dass die es dann ist.
Obendrein scheint momentan auch einer der ABS/ESP Sensoren zu spinnen, hin und wieder leuchtet da auch die Lampe. Ja pünktlich zur HU bekommt mein Auto Wehwehchen
Soo mal was neues von der FIS Front:
Der Fehler ist jetzt wo es etwas wärmer geworden ist nicht mehr aufgetaucht. Hatte gestern und heute nicht die gelbe Handgranate im Display. Seit Dienstag habe ich ne neue Batterie drin, am Mittwoch hatte das Abblendlicht nen wackler, einmal vor beide Scheinwerfer geklopft und lief wieder.
Tja liegt es jetzt an den höheren Temperaturen oooder der neuen Batterie (keine Unterspannung mehr), wobei anfangs die Meldung nochmal einzelnd auftauchte, aber so ne Batterie muss sich ja während der ersten Kilometer erstmal aufladen.
Ich hoffe ich hab jetzt mal Ruhe davor, das nächste Problem mit der Climatronic is ja am Start und löst dieses ab
Grüße Robby
Ja Robby,wir TT Fahrer haben immer was zu tun.
So Leuts:
Anbei wollte ich mal die Lösung posten: Es waren meine Phillips Blue Vision H1 Birnen, die nen Wackler im Abblendlicht verursacht haben. Beide getauscht jetzt ist Ruhe! Jetzt muss ich nur noch die Nebelscheinwerferleuchtmittel austauschen, jetzt sind die nämlich fratze und leuchten nicht! Aber Hauptsache das Fis gibt jetzt Ruhe!
Grüße Robby
...ein alter Klassiker :-)
Wenn ich sicher wäre das ALLE Lampen (vorne wie hinten) korrekt versorgt werden und keine Wackelkandidaten wie etwaiges Baumarkttuning vorgenommen wurden:
Lichtschalter (...der links vom Lenkrad... zum drehen..) wechseln.
Hatte mit dem eigentlich immer Erfolg, einmal war es aber tatsächlich ein Ausfall des Lampenkontrollgerätes (im Motorraum.... das Fahrzeug hatte allerdings kurz zuvor nen Auffahrunfall...)
Gruß,
Michael