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Fehlermeldung im Kombiinstument - Anzeige der Kühlmitteltemperatur fällt aus - Stromlaufplan gesucht
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe bereits viel über meinen V40 gelernt.
Seit einiger Zeit habe ich jedoch einen hartnäckigen, wiederkehrenden Fehler bei dem ich einfach nicht weiter komme.
Kurz nach dem Start erscheint die Fehlermeldung "Motorkühlung defekt / Wartung erforderlich". Anfangs kam diese Meldung sehr sporadisch und die Volvowerkstatt meinte damals, man könne das ignorieren, wenn es wieder verschwindet. Wir haben es hart ignoriert - das Auto fährt ja! ;o)
Nunja.. inzwischen kommt die Fehlermeldung quasi bei jedem Start.
Da wir das KI auf "ECO-Modus" stehen hatten, ist mir sehr lange nicht aufgefallen, dass jedes mal, wenn die Fehlermeldung kam, auch keine Kühlmitteltemperatur angezeigt wurde. Prefentiv läuft dann auch der Kühlerlüfter durch.
Ich habe mit einem Bekannten die Fehler ausgelesen und es wurde der Kühlmittelsensor am Thermostat als defekt identifiziert.
Das Thermostat mit neuen Sensor haben wir dann getauscht. Nach der Reparatur ging die Anzeige. Bis zum nächsten Morgen... Dann kam wieder die Fehlermeldung.
Nach dem Checken der Sicherungen und ab- und anstecken des großen Steckers im Motorraumsicherungskasten ging die Anziege wieder.
Kurz darauf wieder Ausfall.
Ich habe gestern alle Kontakte im Motor-Sicherungskasten gereinigt. Zuerst ging die Anzeige nicht, dann plötzlich schon...
Mittlerweile fürchte ich, ich habe irgendwo einen Kabelbruch und das Arbeiten am Sicherungskasten und das Bewegen der Kabel hat mal wieder den Kontakt geschlossen.
Hat jemand einen Stromplaufplan für meinen V40 2.0T T2 (122 PS mit Motorcode B4204T38) mit Kabelfarben und Pins der Sensoren, Stecker und Steuergeräte?
Beste Grüße
Marcel
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6 Antworten
Servus,
also ich will nichts ausschließen, aber ein Kabelbruch kommt nicht von irgendwo, besonders nicht bei so „jungen“ Fahrzeugen. Ich tippe, falls wir beim Thema Kabelbaum bleiben, eher auf Marder biss. Schau dir alle Leitungen genau an die zugänglich sind für Tiere, auch die des Lüfters.
Ist die Batterie I.o?
Sind Masse Punkte I.o?
War der Fehler schon bevor es kalt wurde (Sommer)?
Grüße
Hallo und danke für Deine Antwort.
An nen Marder hab ich auch schon gedacht. An den Kabeln und Schläuchen habe ich keine Bissspuren sehen können. Aber da schau ich vielleicht nochmal genauer mit nem Spiegel.
Die Starterbatterie habe ich vor einem Jahr erneuert. Die schließe ich als Fehlerquelle aus.
Massepunkte, soweit entdeckt sehen gut aus. Gibts da eine "Übersicht" wo überall Massepunkte im Motorraum versteckt sind?
Der Fehler zeigte sich ürsprünglich tatsächlich eher in der kalten Jahreszeit. Aber das ganze letzte Jahr durchgehend - auch im Sommer. Jetzt hat mich halt irgendwie der Rappel gepackt und ich will endlich wissen, woran es liegt.
Würde die genaue Kabel- und Kontaktinspektion halt gerne anhand der richtigen Leiterfarben eingrenzen.
VG
Leider habe ich keine Schaltpläne zu dem Wagen. Entweder du fragst mal ganz freundlich bei einem Volvo Händler nach, ob die einen unter der Hand ausdrucken können. Oder du fängst an von dem Relais aus zu schauen wo die Leitungen hinführen. Apropos Relais. Hast du das schon überprüft? Weil wenn das defekt ist und somit spontan oder dauerhaft der Lüfter läuft, weil die Kontakte verkleben, kann das auch zu großen Fehlern führen.
Wiring diagrams can be accessed on VolvoDiag.com but you're not going to find one for your year or exact model. They are now only on Volvo servers and accessible to professional workshops with a subscription.
I believe 2014MY is the latest that you will be able to view on VolvoDiag.com. It shouldn't differ greatly as it is for the same model of car, but there will obviously be some changes.
Zitat:
@ppderking schrieb am 8. Januar 2025 um 13:50:22 Uhr:
Apropos Relais. Hast du das schon überprüft? Weil wenn das defekt ist und somit spontan oder dauerhaft der Lüfter läuft, weil die Kontakte verkleben, kann das auch zu großen Fehlern führen.
Der Lüfter funktioniert fehlerfrei. Der wird ja nur vorsorglich daherhaft eingeschalten, weil das System vermutlich keine Daten von Temperatursensor bekommt und davon ausgehen muss, dass die Motortemp zu hoch ist. Sobald die der bzw. die Temperatursensoren wieder Kontakt haben, geht ja auch meine Motortemperaturanzeige wieder und der Lüfter wird wegen der plausiblen Werte wieder abgeschaltet.
Mein Problem ist ein "Wackelkontakt" zwischen den Temp-Sensoren und dem MSG. Der laufende Lüfter ist nur ein Symptom.
@RS3100
Thank you very much for the tip about volvodiag. I know this site, but the online EWD is new to me. The EWD registration card for the 2015 model even shows the 2.0 turbo.
Unfortunately, something doesn't seem to be working. It doesn't load in the German version with 2015 vehicles. There is just spinning a circle... In the English version, an error message immediately appears in the pop-up window after select the car model. :´(
The models from around 2014 apparently only have one temperature sensor. My engine has two. One on the right side in the engine block and one in the thermostat housing. So the WD from the 2014 model doesn't really help me.
Zitat:
@RS3100
Thank you very much for the tip about volvodiag. I know this site, but the online EWD is new to me. The EWD registration card for the 2015 model even shows the 2.0 turbo.
Unfortunately, something doesn't seem to be working. It doesn't load in the German version with 2015 vehicles. There is just spinning a circle... In the English version, an error message immediately appears in the pop-up window after select the car model. :´(
The models from around 2014 apparently only have one temperature sensor. My engine has two. One on the right side in the engine block and one in the thermostat housing. So the WD from the 2014 model doesn't really help me.
The wiring diagrams changed to a different format from 2015. They work in online VIDA with a workshop subscription, but you will either see an error message or blank pages trying to access them externally. That's why I said you may only be able to access the 2013-2014 versions.
You may be able to see 2015 or 2016 if you open them in Edge or IE via the third-party "IE Tab" browser extension. You will have to find that and install it in your browser separately.
On this page there are links to download the EWDs as an ISO or a repack that you can install on your own computer. You might have more luck opening the 2016/2016 diagrams from a local install via the IE Tab extension.