- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Fehlermeldung in My BMW nach der Dashcam Montage
Fehlermeldung in My BMW nach der Dashcam Montage
Hallo Zusammen,
Ich habe mein X1 sei 1 Woche bekommen und habe gestern ihm ein Dashcam mit Hardware Kit angebracht.
Nach der Montage des Dashcam kam 2 Meldung in My BMW Apps : Brakes check up und Lighting system check up.
Ich habe das System analysieren lassen und da gab kein Fehler. Im Fahrzeug gibt bisher auch keine Fehlermeldung , kein gelbe Lampe oder etwas ähnliches, Trotz nach 10 Fahrten zeigen sich diese Meldungen immer noch im My BMW Apps.
Hat jemand auch das gleiche Problem schonmal ?
Danke für das Lesen!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Davon abgesehen, dass Dashcams sich in Deutschland in einer rechtlichen Grauzone befinden, bewundere ich Deinen Mut, bei einem nagelneuen Fahrzeug gleich zu schrauben.
Erfüllt der Drive-Recorder im Fahrzeug nicht den gleichen Zweck?
Mehr Infos wären gut. Ich vermute, dass wie in gefühlt 90% der Eingangsbeiträge die wichtigsten Infos fehlen. Ich schmeiß mal die Glaskugel an und antizipiere, dass es nicht nur eine einfache Halterung mit Dascam mit Akku ist, sondern hier auch Kabel im Interieur durch die Abdeckungen gezogen wurden. Dann liegt es nahe, dass das Problem selbst verursacht wurde.
Wenn das Fahrzeug nichts mehr angezeigt, werden die Meldungen in der MyBmw-App schon irgendwann verschwinden.
Warum der Smartphone App immer so viel Aufmerksamkeit zukommt?
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 25. Februar 2025 um 18:28:36 Uhr:
Davon abgesehen, dass Dashcams sich in Deutschland in einer rechtlichen Grauzone befinden, bewundere ich Deinen Mut, bei einem nagelneuen Fahrzeug gleich zu schrauben.
Erfüllt der Drive-Recorder im Fahrzeug nicht den gleichen Zweck?
Ich glaube nicht. Das Dashcam hat ja Parkmodus und kann Video aufnehmen, falls einer was beim Fahrzeug kapputt macht und verschwindet.
Was kann eigentlich der Drive-Recorder außer die Fahrten und deren Daten erfassen ?
Übrings möchte ich auch hier fahren, wird das Fahrzeug nicht mehr garantiert oder gewährleistet, wenn man von dem dritten (hier ist ein andere Werkstatt gemeint) schon mal dran war?
Der Drive-Recorder kann 30 Sekunden lange Videos aufzeichnen, gleichzeitig mit fast allen Kameras.
Ja wenn schon Dritte an dem Fahrzeug dran waren, dann solltest Du Dich an die wenden oder lief das auch noch „schwarz“ ab. Ansonsten versuchen das Ganze Rückgängig zu machen und beten, dass es keiner merkt bei BMW.
Moralisch gesehen wäre das aber nicht meine Vorgehensweise. Aber ich würde bei einem neuen Fahrzeug auch nicht „rumschrauben“.
Kann natürlich auch nur ein Anzeige-Bug sein, wie beschrieben. Ich drück die Daumen.
Zitat:
@Der_Don schrieb am 25. Februar 2025 um 19:50:15 Uhr:
Mehr Infos wären gut. Ich vermute, dass wie in gefühlt 90% der Eingangsbeiträge die wichtigsten Infos fehlen. Ich schmeiß mal die Glaskugel an und antizipiere, dass es nicht nur eine einfache Halterung mit Dascam mit Akku ist, sondern hier auch Kabel im Interieur durch die Abdeckungen gezogen wurden. Dann liegt es nahe, dass das Problem selbst verursacht wurde.
Ein durchgezogenes Kabel alleine wird wohl keine seltsamen Softwareanzeigen auslösen.
Trotzdem würde ich das bei einem neuen Fahrzeug lassen.
Es war erstmal nur ein Beispiel dafür, dass uns Details fehlen zu der Dashcam.
Es kann, muss aber nicht in einem Zusammenhang stehen. Je nachdem, ob das jetzt „Geistermeldungen“ sind oder nicht.
Der TE könnte noch so Dinge versuchen, wie die App zu deinstallieren und wieder zu installieren. Vielleicht ist es nur ein ganz großer Zufall, dass die Meldungen genau nach dem Eingriff der dritten Partei angezeigt wurden.
Vielleicht fehlen immer noch weitere Details.