ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehlermeldung "Katalysator Bank 1 - Wirkung zu gering"

Fehlermeldung "Katalysator Bank 1 - Wirkung zu gering"

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:01

Hallo zusammen!

Kürzlich lachte mich freundlich die MKL an. Fehler wie im Titel beschrieben.

Daraufhin habe ich mal die einzelnen Lambdasondenwerte beobachtet. Hierbei fiel auf, dass die Nachkatsonde von Bank 1 sich anders verhält, als der Rest der Sonden (siehe Bilder im Anhang).

Bild 1: Leerlauf

Die Vorkatsonden von Bank 1 und 2 (oben rot und gelb) machen genau, was sie sollen. Die Nachkatsonden unterscheiden sich. Während Bank 2 (türkis) ein geglättetes Signal (wohl aber mit mehr oder weniger regelmäßigen Ausschlägen - was ist das???) ausgibt, macht die von Bank 1 (orange) eher eine Sinuskurve.

Bild 2: ca. 2000 rpm

Beide Nachkatsonden springen zwischen 0,1 und 0,8 V

Bild 3: Übergang zum Standgas zurück

Während Bank 2 sich langsam wieder bei ca. 0,5 V einpendelt, macht Bank 1 wieder das Sinussignal

Bild 4, 5, 6 und 7: zum Vergleich die gleichen Daten von Bank 3 und 4

Was ist nun das Problem? Kat oder Lambdasonde?

Am Ende wäre wohl beides eine mittlere Katastrophe...

Audi A8 W12 BHT 2008

Leerlauf Bank 1 und 2
Erhöhter Leerlauf Bank 1 und 2
Zurück auf Standgas Bank 1 und 2
+4
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da die Sonde etwa das Signal der Vorkatsonde macht,

tippe ich stark auf (zerbröselter) KAT-->

 

.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 15:30

Hat wer eine Idee, wie oder von wo aus ich da am besten mal mit einem Endoskop reinschauen kann?

Wenn das Endoskop genug lang ist, kannst du den Mittelschalldämpfer demontieren und dann von da her durch das Flexrohr rein.

 

Die Katastrophe dürfte sich wohl auf die Ersatzteilfindung und bezahlung belaufen. Ansonsten Motor runter und wechseln :)

Nicht wirklich,

aber ich denke wenn man sich von hinten ran arbeitet

dürfte der Aufwand deutlich geringer sein...

(haste mal alles abgeklopft wg. Klang/Geräusche)?

 

.

.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 15:38

Da ist leider sehr wenig Möglichkeit, irgendwas abzuklopfen

Ggf. Falschluft vor der Nachkatsonde.

Die Sonde schwingt mit anderer Frequenz. Ohne Kat würden beide Sondern annähernd gleich sein. Kann auch die Sonde selbst sein, oder etwas ganz anderes.

So oder so würde ich, gerade beim BHT, Falschluft erst ausschliessen. Gerade die KGE, besonders deren ka** versch****** Kunstoffschläuche. Diese brechen unheimlich gerne, werden extrem spröde durch die hohe Temperatur und Sorgen für Falschluft. Gut, dass sie auch noch Teuer sind. So hat man beide Nachteile vereint xD

 

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 18:09

Vielen Dank für Eure Anregungen! Da ich mit dem W12 noch nicht so ganz per Du bin, hier ein paar Gedanken dazu. Bitte sagt mir, wenn ich irgendwo falsch denke...

Zitat:

Wenn das Endoskop genug lang ist (...)

Leider nicht, glaub ich

Zitat:

Ggf. Falschluft vor der Nachkatsonde

Die Nachkatsonde steckt quasi IM Katalysator direkt mit drin. Die Möglichkeiten, da Falschluft reinzukriegen, dürfte, so denke ich, gegen Null tendieren.

Zitat:

Kann auch die Sonde selbst sein, oder etwas ganz anderes

Deswegen dieser Thread... ;)

Zitat:

So oder so würde ich, gerade beim BHT, Falschluft erst ausschliessen

Aber nur auf einer Bank? Müssten es nicht mindestens zwei sein, dann?

Zitat:

Gerade die KGE...

Sind erstaunlicherweise alle intakt. Auch hier dürfte es dann nicht nur eine Bank betreffen, oder?

Jetzt am PC sehe ich noch dass die "Sinus-Kurve" der aufmodulierten Schwingung der Lambda-Vorkat in etwa entspricht. Die Vorkat-Sonde zeigt eine schwache Amplitudenmodulation, die nicht da sein sollte. Die anderen Vor-Kat-Sonden machen dies nicht. Daher vermute ich, dass auf dieser Bank bereits "Vor-Kat" etwas nicht stimmt. Nicht von den unterschiedlichen Pegeln irritieren lassen.

Die rote Kurve pendelt, während die gelbe es nicht macht. Auf Bank 3 und 4 ist dies Verhalten der Vor-Kat-Sonde ebenfalls nicht zu sehen.

Die "selltsamen Einbrüche" (bzw. Spikes) auf der anderen (Bank 2) Sonde dürften leichte Fehlzündungen sein.

Jetzt kenne ich den W12 viel zu wenig um zu wissen, wie die Köpfe intern aufgebaut sind. Am V10 sind Anteile des AGR IM Kopf verbaut, da kann es auch zu Problemen kommen. Falschluft an einem Injektor wäre z.B. denkbar, da beträfe dann in erster Linie genau den einen Zylinder. Alternativ kann es auch ein tropfender/altersschwacher Injektor sein.

Ich denke auch, dass irgendwo Vor-Kat eine winzige Undichtigkeit ist. Im Leerlauf wirkt sich Falschluft stärker aus als unter Last oder Teillast, daher erscheinen die Sonden mit erhöhtem Leerlauf eher identisch, als im Idle.

Was sagen die Fuel Trim-Werte? Wobei man da bei nur einem betroffenen Zylinder wenig herauslesen wird; die Abweichung dürfte minimal sein. (add auf Bank 1 sollte stärker von Null abweichen als bei den anderen Bänken).

Schau dir auch mal den Fehlzündungscounter für die Zylinder von Bank 2 an. Dies könnte die Spikes erklären.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:01

Interessanter Gedankengang...

Die FuelTrimWerte waren leicht negativ, soweit ich mich erinnere. Heisst: er läuft etwas zu fett und magert ab, richtig? Das aber nur aus der Erinnerung. Ich lese die Tage nochmal aus und dokumentiere dann.

Fehlzündungen waren genau Null, keine Einzige.

Kann es sein, dass die eine Sonde das Verhalten der Anderen beeinflusst, diese der anderen quasi folgt? Ich könnte B1S1 mal abklemmen und beobachten, wie sich B1S2 dann verhält. Und/oder umgekehrt...

Indirekt beeinflussen sich die Sonden schon. Allerdings eher dadurch, dass die Vor-Kat-Sonde das Gemisch anpasst und die NachKat-Sonde nach dieser Korrektur natürlich auch das angepasste Gemisch "sieht".

VorKat regelt das Gemisch für den Kat. Die NachKat "sieht" das Ergebniss davon. Die NachKat-Sonde ist die "Monitor-Sonde" des OBD und sagt letzlich aus, ob das, was aus dem Kat rauskommt so ist, wie es sein soll. Aber hier gilt natürlich Shit-in -> Shit-out (passt das was in den Kat geht nicht, wird auch das was raus kommt nicht passen).

Mir fiel die Modulation der VorKat-Sonde auf (am Handy konnte ich das nicht sehen, erst am großen Monitor wurde es deutlich); das ist auch auffällig im Hinblick auf die anderen Sonden, welche diese Modulation nicht haben. Die betreffende VorKat-Sonde scheint zusätzlichen Regelungsbedarf zu "sehen"; und das bevor der Kat etwas mit dem Abgas angestellt hat.

Letztlich kann es aber auch eine gealterte Elektronik sein, welche sich eine EMV-Störung einfängt.... sehr schwer zu beurteilen

Wenn keine Fehlzündungen vorhanden sind, könnten die Spikes auf einen fehlerhaft arbeitenden Injektor hinweisen, welcher gelegentlich nicht einwandfrei arbeitet... allerdings so schwach ausgeprägt, dass man sonst nichts weiter bemerkt. Das ist nun allerdings Kaffeesatzleserei; könnte auch ein schlechter Kontakt im Stecker zur Lambda sein, oder etwas ganz anderes. Die Ursache für dieses Verhalten zu finden, wird nicht einfach....den Stecker könnte man sich vorsorlighc jedoch mal anschauen (und das Kabel auf Scheuerstellen untersuchen)

Der FuelTrim-Wert für die betreffende Bank wäre interessant. Da das Problem neu ist, wird die Abweichung wahrscheinlich noch nicht so stark ausgeprägt sein. Die Trim-Werte brauchen vergleichsweise lange um sich einzupendeln.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 22:08

Ich habe das Auto grade erst gekauft, weiss also nicht, ob das Problem neu ist. Wenn ich den Verkäufer frage, mit Sicherheit... ;)

Ich werde, wie gesagt, sobald der Schnee wieder weg ist, nochmal auslesen und dann hier posten.

Noch was.

Die Dichtung der oberen Ansaugbrücke zum unteren Teil, oder die Dichtung untere Brücke zu Kopf wirkt sich auch nur auf einen bzw. zwei benachbarte Zylinder aus, wenn diese undicht wird. Oder auch, wenn sich die Schrauben lösen, bzw. nach einer Demontage nicht wieder richtig fest gezogen werden.

Müsste man nachsehen, ob dies Einmal-Schrauben sind am W12. Beim V10 müssen die jedes Mal neu (zumindest nach Elsa).

Ehe du nun versuchst den Kat irgendwie zu extrahieren, sollte man sich absolut sicher sein, dass er es ist.

Ja, die Antwort des Verkäufers kann ich mir denken ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehlermeldung "Katalysator Bank 1 - Wirkung zu gering"