ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fehlermeldung Klemme 87

Fehlermeldung Klemme 87

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:07

Hallo aus Berlin,

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit einer Fehlermeldung bei meinem Marco Polo 300d 4matic.

Die gelbe Warnleuchte zeigt an, dass es ein Problem mit der Klemme 87 gibt.

Nach dem auslesen und Löschen ist es kurzzeitig gut und dann geht es wieder von vorne los!! Der Austausch von 2 Relais hat nix gebracht und Mercedes will nicht helfen....zuviele Nachrüstungen....Solaranlage auf dem Dach und Bearlock Diebstahlsicherung wurden professionell implementiert. Nun wollen wir nach Spanien....aber wenn diese gelbe Lampe weiter leuchtet:-(

Weiß jemand Rat?? LG Torben

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klemme 87 ist ja die geschaltete 12 V-Versorgung hinter dem Hauptrelais. Ich weiß nicht detailliert, wie die Diagnose funktioniert, aber könnte es sein, dass einer der Umbauten dazu führt, dass hinter dem Relais Dauer-12 V (Klemme 30) eingespeist werden und die Diagnose das als Fehler erkennt? Gibt es einen Fehlercode mit Beschreibung?

Die gelbe Warnleuchte zeigt an, dass es ein Problem mit der Klemme 87 gibt.

Welche sollte das sein?

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 14:07

Hallo, habe gerade erst Info über Deine Antwort bekommen, danke dafür.

Der Wagen steht seit dem 20.12 in einer Werke, die haben alles herausgebaut und freigelegt, auch bezüglich der Extraeinbauten...wirklich Erfolg brachte/ bringt es nicht. Nun bestellt man ein neues Steuergerät, welches aber derzeit nicht lieferbar ist! Ich würde den Wagen am liebsten verkaufen, aber mit der leuchtenden Warnleuchte ja eher schlecht....

Der Wagen steht seit dem 20.12 in einer Werke, keine MB-Werkstatt?

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:28

Steht bei Benztronic, eine Firma in Berlin.

Die haben sich auf die Elektronik von Mercedes spezialisiert.

Als ich bei Mercedes war und den Fehler habe auslesen lassen, sagten die allenernstes: da gehen sie nicht dran, da zuviele Nachrüstungen vorgenommen wurden.....unglaublich! Habe die Solaranlage ja von einem Marco Polo Profi verbauen lassen, der macht nix anderes. Auch das Bearlock System wurde durch eine Fachwerkstatt verbaut. Beim Nachrüstung vom Android Auto/carplay war es auch jemand, der wusste was er tat......das leuchten der Kontrollelampe kam dann Monate später aus dem nix

Hoffentlich hält der Lob auf die ganzen Nachrüstprofis.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:46

Ich weiß es auch nicht mehr....ein maga Mist.

Ich wünschte mir einen versierten und zuverlässigen Tüftler, der mit Wissen, Ruhe und auch Engagement sich der Sache annehmen würde. Gibt es aber nicht:-( ich weiß nur eins, niemals wieder MB

Und dann mit Ruhe und Gelassenheit stehen 20 Stunden auf der Rechnung. Was das für ein Geschrei gegeben hätte bei 150€ pro Stunde. Zzgl MwSt.

@Slugenheimer: Vielleicht habt ihr ja Glück über Mercedes Benz Gebrauchtteile?! Ich habe da allerdings noch nie nach Steuergeräten geschaut, habe da nur meine aktuelle Lichtmaschine gekauft!

Zitat:

@Slugenheimer schrieb am 10. Januar 2023 um 19:46:31 Uhr:

Ich weiß es auch nicht mehr....ein maga Mist.

Ich wünschte mir einen versierten und zuverlässigen Tüftler, der mit Wissen, Ruhe und auch Engagement sich der Sache annehmen würde. Gibt es aber nicht:-( ich weiß nur eins, niemals wieder MB

Also du lässt ohne Ende Nachrüstung verbauen und MB ist schuld? Zudem sind das nicht gerade Kleinigkeiten die verbaut wurden. Und ich kann dir jetzt schon sagen das dort der Fehler liegt. Da hat wohl einer doch nicht gewusst was er da macht.

Aber wäre es dann nicht möglich Stück für Stück die ganzen nachgerüsteten Sachen abzuklemmen und zu sehen ob es daran lag? Oder anders. Alles abklemmen und Stück für Stück wieder abklemmen und immer wieder fahren und schauen ob der Fehler wieder zurück kommt?!

 

Ich finde es auch fast ein wenig amüsant, dass man mehrere Sachen nachrüsten lässt und das ja vor allem explizit nicht von MB und dann sauer ist, dass MB die ganzen von fremden Firmen verbauten Sachen nicht ausbauen bzw. Deren Funktionsweise nicht überprüfen will.

Ich bin da jetzt nicht so richtig überrascht…

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:59:05 Uhr:

Aber wäre es dann nicht möglich Stück für Stück die ganzen nachgerüsteten Sachen abzuklemmen und zu sehen ob es daran lag? Oder anders. Alles abklemmen und Stück für Stück wieder abklemmen und immer wieder fahren und schauen ob der Fehler wieder zurück kommt?!

Das haben die wohl gemacht und nun ein SG bestellt.

Es waren ja schon 3 "Spezialisten" dran. Wenn man wüsste wo genau und vor allem was der jeweilige gemacht (angeklemmt) hat, würde es schon helfen. Da diese Infos nicht vorliegen bleibt nur das Raten und über Mercedes zu schimpfen. Liegt in der Natur des Menschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen