1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung „Kühlmittel auffüllen“ bleibt bestehen

Fehlermeldung „Kühlmittel auffüllen“ bleibt bestehen

Mercedes E-Klasse S211

Moin Freunde und ein frohes gesundes neues Jahr!

 

Vorab @Otako vielen lieben Dank für Unterstützung gestern!

 

Das Problem:

Während einer Autobahnfahrt ist mir gestern die genannte Fehlermeldung im Display aufgefallen.

 

Daraufhin habe ich den Kühlmittelstand angepasst, etwas höher als die oberste Markierung, obwohl der Stand mMn noch OK war. Auto AN und es ging weiter, jedoch mit derselben Meldung, die nicht weg war.

 

Carsoft angeschlossen und Parameter ausgelesen. Bei einem Punkt ist mir aufgefallen, dass dieser evtl was damit zu tun haben könnte (siehe Bild im Anhang).

 

Evtl hat jemand einen Tip bei der Fehlerbehebung.

 

Mach einer 1,5 ständigen Autobahnfahrt blieb der Pegel gleich hoch.

 

Vg

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe noch einen Sensor vom alten Behälter. Könnte ich dir per Brief zukommen lassen.

M16/32 ist dein Heizungsventil. Das würde ich zuerst tauschen. Funktioniert deine Heizung? Bekannte W211 Krankheit. Ich habe mein Duoventil vor Jahren schon getauscht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...egeventil-duoventil-t6273342.html?...

Mega, dafür wäre ich Dir sehr dankbar. Ob die Heizung funktioniert, muss ich schauen, Klima läuft andauernd, aber warm war’s zumindest bis vorkurzem, insbesondere merke ich, bzw. Kinder, dass hinten wird warme Luft rausgepustet, obwohl vorne die kalte (Klima an und unter 20‘) strömt .

 

Darf ich denn so erstmal weiterfahren? Wenn der Stand iO ist?

Wenn der Stand ok ist, kannst du natürlich weiter fahren. Den Sensor schicke ich dir morgen. Das Duoventil ist ein Problem, da die Heizung demnächst ausfällt.

Ok, danke Dir :), das Duoventil werde ich in Angriff nehmen. Danke für schnelle Rückmeldung und Engagement.

Morgen.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Meldung auch bei Problemen mit dem Kühler-Lüfter .

Das Duoventil hat damit nichts zu tun.

Grüße Jan

Das Problem hatte ich schon öfter beim 211er. Es liegt am Behälter. Der Magnet innen drin löst sich auf. Es funktioniert so lange genug Wasser drin ist. Wenn man es mal ablassen muss, sinkt der Magnet wohl so ungünstig ab, dass er nicht mehr hoch kommt, wenn das Wasser wieder aufgefüllt wird.

Ich habe schon 3 solche Behälter ...

Kosten im Nachbau nicht viel, so um die 50 Euro.

Ich hatte letzte Woche nach Zündung an die Meldung Kühlwasserstand kontrollieren (so oder so ähnlich). Also wieder ausgestiegen und kontrolliert. Tatsächlich lag der Stand unter Min. Das hatte ich jetzt in den letzten 6 Jahren noch nicht, das da überhaupt Kühlmittel fehlte. Man sah aber auch deutlich Spuren von dem Wassergemisch außen am Behälter. Vermutlich der Deckel undicht und oder der Behälter. Exakt an der Kunststoffschweißnaht obere Hälfte zur unteren Hälfte gab es uch Spuren.

Behälter inkl. Deckel bei MB gekauft 83€ inkl. Prozente. Der Sensor war übrigens auch inkl.

Ich habe nochmal nachgeschaut:

Ich hatte das gleiche Phänomen ohne Wasserverlust. ( so wie der frahende Kollege)

Es war die defekte Steuereinheit die auf dem Lüfter sitzt. Ich hatte das komplett getauscht.

Gruß

Moin zusammen, war heut morgens noch kurz einkaufen, 5 min fahrt. Der Fehler war sofort beim anlassen da, wohlgemerkt bei Zündung an keine Fehler, erst wenn der Motor an war. Nach Hause gekommen habe ich am Stecker vorne unten bissle raufgedrückt und am Behälter rundum geklopft. Dann dachte ich hole ich mal Delphi und versuche erneut Fehler auszulesen. Ins Auto rein, Diagnose an, Zündung an, keine Fehler. Motor an, keine Fehler, Runde gedreht mit ständigem Motor an und aus, kein Fehler. Gerade das Fahrzeug zu HU gebracht (habe noch kurzfristig Termin bekommen) und gebetet mal den Blick rauf zu werfen (Apropo, heute morgens beim kalten Motor noch ca 300ml eingefüllt, da der Stand doch etwas unter der Marke war). Morgen gibt’s das Fahrzeug zurück, dann werde ich mal schauen was da zu erzählen gibt. @chruetters , die weißen Flecken hatte ich nach der letzten Inspektion gesichtet, nichts dabei gedacht, da ich davon ausging, dass der Druckausgleich mit zu viel Kühlmittel über den Deckel passiert. Seit dem wurden 9tkm gefahren und nun der Käse. Das könnte auch gut sein. Aber vorerst warte ich ab. @Otako wenn du den Sensor noch nicht losgehendet hast, bitte noch nicht versenden, bis ich das Fahrzeug wieder zurück bekommen habe. Andernfalls schicke ich es Dir zurück :).

Guck mal in dem Thread. Die Meldung kann auch vom Sensor Waschwasser kommen. Siehe Schaltplan.. Direkt daneben auf dem Schaltplan ist auch dein M16/32....Siehe Thread..

 

https://www.motor-talk.de/.../...uern-der-servopumpe-t6381722.html?...

Alles klar

Kühlmittelstand zu niedrig und niemand weiß, woher?

Schau mal zwischen Motor und Spritzwand.

Da sind zwei Wasseranschlüsse. Bei mir ist der rechte leicht undicht gewesen, hatte seinerzeit die Kopfdichtung in Verdacht

Moin Leute, vielen Dank für zahlreiche Tips, schätze ich sehr. Melde mich morgen, sobald ich das Fahrzeug zurückhabe, hoffe spätestens morgen. Plausibel wäre für mich die erste Anlaufstelle, danach mehrfach die Tropfen aus dem Behälter gesehen habe, dass was mit dem Behälter nicht stimmt, bzw. Deckel. Das mit dem Wischwasser hatte ich schon alles hinter mir und alles ist vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht worden ist, von mir persönlich und da ist 100% alles Save :). Duoventil muss ohnehin neu rein, leider wollte die Werkstatt diese Aktion nicht bei jetzigem Termin durchführen. Lüfter läuft einwandfrei und der Kühler vorne sieht trocken und unverseht aus. Motorraum ist trocken. Sensorik ist noch zu überprüfen, falls der Fehler bestehen bleibt. Mega Support Euerseits

Guten Abend zusammen,

 

kurze Rückmeldung aus der Werkstatt (MB Taxi meines Vertrauens seit über 20 Jahren):

 

- HU ohne Mängel bis auf Abblendlicht Einstellung bei 362tkm, was schon eine gute Leistung der alten Lady ist.

- Kühlmittel war ohne weiteren auf einem guten Stand und wies soweit keinen weiteren Verlust auf. Jedoch, wie bereits @chruetters erwähnt hat, hat auch der Meister beim

Erneuten Verlust auf die Erneuerung des Behälters hingewiesen.

 

Daher, ich beobachte und melde mich nach paar Anläufen zurück, ob sich hier was getan hat.

 

Bis dahin danke Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen