Fehlermeldung: Kühlmittel nachfüllen
Ich bekomme jetzt schon seit längerer Zeit am Morgen beim Wegfahren die Fehlermeldung "Kühlmittel nachfüllen", obwohl genug Kühlmittel vorhanden ist. Meine Werkstätte ist ratlos. Nach 1-2 Minuten ist diese Fehlermeldung verschwunden. Anfangs kam sie nur bei sehr niedrigen Temperaturen. In letzter Zeit auch bei +7 Grad. Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tipp?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Longinus
Beste Antwort im Thema
Ne ratlose Werkstatt....unbedingt wechseln!
Also wenn genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist kommt ja nur das Gespann Sensor-Zentraleinheit(Auswerteelektronik) in Betracht.
Also entweder gibt der Füllsensor das falsche Signal oder auf dem Weg zur Auswerteelektronik ist was faul(Kabel) oder die Elektronik, die das Signal empfängt ist defekt.
Aber das kann eine Werkstatt überprüfen. Ähm...eine gute Werkstatt.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ne ratlose Werkstatt....unbedingt wechseln!
Also wenn genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist kommt ja nur das Gespann Sensor-Zentraleinheit(Auswerteelektronik) in Betracht.
Also entweder gibt der Füllsensor das falsche Signal oder auf dem Weg zur Auswerteelektronik ist was faul(Kabel) oder die Elektronik, die das Signal empfängt ist defekt.
Aber das kann eine Werkstatt überprüfen. Ähm...eine gute Werkstatt.
Hallo,
fülle mal den Kühlmittelausgleichsbehälter ganz voll. Dann beobachte es nochmal. Welcher Motor ist in deinem Fzg. verbaut?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tominator
Hallo,
fülle mal den Kühlmittelausgleichsbehälter ganz voll. Dann beobachte es nochmal. Welcher Motor ist in deinem Fzg. verbaut?
Gruß
Der Kühlmittelausgleichsbehälter hat ja die Funktion des Ausgleichens des Kühlmittels bei den Temperaturunterschieden des warmen und kalten Motors.
Wenn dieser jedoch randvoll gefüllt wird hat er seinen Sinn verloren und ich bezweifele mal, ob das wirklich so sinnvoll ist...
Hallo,
hatte das Problem neulich auch - einen Tag nach dem Assyst A! Bei mir war der Deckel des Kühlers nicht dicht. Soweit ich verstanden habe - kann aber auch Unsinn sein - fiel dadurch der Druck im Kühlsystem und der Sensor warnte.
Ich habe ja den Verdacht, dass der Deckel nach einer Prüfung nicht richtig wieder geschlossen bzw. aufgeschraubt wurde und daher das Problem stammte. Wenn aber die Dichtung wirklich undicht ist, kann es sowas sein oder eine Undichtigkeit irgendwo anders im System. Haben die eine Dichtigkeits- bzw. Druckprüfung des Systems gemacht?
Ich würde in jedem Fall den Händler bzw. Niederlassung wechseln. Wirkt manchmal Wunder.
Gruß
ForgetPassat
Das selbe problem hatte ich auch mal, da kann ich dir helfen. Sag deinen Werkstattmeister das die Wasserpumpe gewechselt werden muss, sonst hast du den Fehler jedesmal im schlimmstenfall platzt die wasserpumpe und du kannst deinen wagen nicht mehr lenken, weil der Keilriemen weg schleudert.
Letztes Jahr hatten Kollegen von mir von Mercedes eine Rückrufaktion bekommen speziell wegen dem Kühlmittel und da wurde dann die Wasserpumpe ausgetauscht.
Ich hoffe ich konnte helfen...
Hey
Ich habe das gleiche Problem bei meinem W212 die Wasserpumpe wurde schon getauscht und trotzdem zeigt mir der Bordcomputer zeitweise an Kühlmittel nachfüllen.
Und die Werkstatt weiß auch nicht weiter ( Mercedes Fachwerkstatt )
Hat noch einer einen Tip
Zitat:
@AudiAlexMG schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:46:29 Uhr:
Ich habe das gleiche Problem bei meinem W212 die Wasserpumpe wurde schon getauscht und trotzdem zeigt mir der Bordcomputer zeitweise an Kühlmittel nachfüllen.
Und fehlt dann Kühlmittel?
Zitat:
Wurde das Kühlsystem abgedrückt? Marderbiss kommt nicht so selten vor.
Übrigens, zu einer Fachwerkstatt die nicht weiter weiß hätte ich nur geringes Vertrauen. Wer weiß was die noch alles nicht wissen.
Ja es fehlt Kühlmittel.
Das Kühlsystem würde auch abgedrückt ist aber nichts zu sehen.
Es ist ein großer Händler mit Werkstatt.
Ist Kühlwasser im Motoröl? Zylinderkopfdichtung? Erkennbar an Schlammbildung unter dem Öleinfüllverschluss.
Hat die Werkstatt weitere Schritte zur Fehlerursache angekündigt?
Einfach weiterfahren und immer Wasser mitnehmen ist doch keine Lösung.
Nein es ist nichts zu sehen würde alles Kontrolliert.
Da die Werkstatt nicht mehr weiter weiß suchen die auch nicht weiter.
Empfehlung der Werkstatt weiter fahren und immer Waser nachfüllen.
So langsam hab ich da keine Lust mehr drauf spricht nicht sehr für Mercedes ich denke das war auch mein erster und letzter Benz.
Zitat:
@AudiAlexMG schrieb am 6. Oktober 2016 um 00:53:41 Uhr:
Da die Werkstatt nicht mehr weiter weiß suchen die auch nicht weiter.
Ein Armutszeugnis für die Werkstatt, zumal jeder authorisierte MB Händler die Möglichkeit hat, bei außergewöhnlichen Problemfällen, den Werkskundendienst zu Rate zu ziehen.
Eine Möglichkeit für dich wäre es Kontakt per Telefon/eMail mit dem Mercedes Customer Assistance Center in Maastricht aufzunehmen. Das Center ist Ansprechpartner für Kunden die Probleme mit ihrer Werkstatt haben.
https://community.mercedes.me/.../customer-assistance-center
Wie lange hat die Werkstatt das Kühlsystem abgedrückt? Meinen Dicken hatten sie über Nacht dran. Da kam es es aus der Abgasrückführung. Nur ganz wenig. Optisch war das bei Sichtprüfung nichts zu sehen. Durch den heißen Motor war das Kühlwasser immer wieder verdampft. Wenn nichts zu sehen ist, kann es ja nur innermotorisch verschwinden. Wieviel musst Du nachfüllen?
LEjockel
Zitat:
@AudiAlexMG schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:46:29 Uhr:
Hey
Hat noch einer einen Tip
Ich hatte andere kleine Probleme.Wirklich Probleme.Habe einfach die Benz Werkstatt gewechselt und glaube mir ,die freie Werkstatt hat hier geholfen.