ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Fehlermeldung: Ladedose funktioniert nicht. Bitte Werkstatt aufsuchen

Fehlermeldung: Ladedose funktioniert nicht. Bitte Werkstatt aufsuchen

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 14:58

Guten Tag,

habe nichts zu diesem Fehler gefunden, oder falsch gesucht.

Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt?

Seit ca. 1 Woche kommt dieser Fehler sporadisch im Display. Am Smartphone kommt eine Pushbenahrichtung: Fehler beim laden, versuchen sie es nochmal.

Das Kabel ist nicht angeschlossen, die Fehlermeldung tritt beim Fahren auf.

Danke vorab für eure Hilfe.

Aktueller Softwarestand siehe Foto

Softwarestand
Fehlermeldung
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie wäre es mal eine Werkstatt aufzusuchen?

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - aber so hat es bei mir damals auch angefangen.

Ein paar Tage danach kam die Meldung "Fehler Akku - bitte sofort Werkstatt aufsuchen" - das Ende war dann, dass der Akku + Leistungselektronik getauscht wurde (ob komplett o. nur teilweise weiss ich nicht genau) - hat ca. 3 Wochen gedauert und war glücklicherweise noch in der Garantie !

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:44

Zitat:

@div_E schrieb am 5. Februar 2024 um 16:43:19 Uhr:

Wie wäre es mal eine Werkstatt aufzusuchen?

Hab Termin schon angefragt, bekomme ich morgen früh.

Aber frag halt gern die community, oft ist so was ja bereits bekannt :)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:46

Zitat:

@mjh318 schrieb am 5. Februar 2024 um 19:25:57 Uhr:

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - aber so hat es bei mir damals auch angefangen.

Ein paar Tage danach kam die Meldung "Fehler Akku - bitte sofort Werkstatt aufsuchen" - das Ende war dann, dass der Akku + Leistungselektronik getauscht wurde (ob komplett o. nur teilweise weiss ich nicht genau) - hat ca. 3 Wochen gedauert und war glücklicherweise noch in der Garantie !

Hoffe ich mal nicht...

Und? Fährst du noch oder läufst du schon? ;)

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:54

Sorry, Termin morgen früh bekommen für den 14.2 :)

Aber heute unser 2. Id4 vor Ort. Lichtfehler, beim blinken gepiey. Problem bekannt bei VW. Steuereinheit defekt, neue bestellt und wird wahrscheinlich Freitag eingebaut... ??

Vermutlich kannst du schon froh sein, dass sie noch im Februar für dich Zeit haben :D

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 14:48

Ne die Werkstatt ist echt super was das angeht ;) recht flott Termine etc guter Service

Hallo, ich habe das gleiche Problem schon seit längerem an unserem id 3. Was war denn jetzt die Ursache?

Themenstarteram 10. April 2024 um 13:16

Wir msusten zu eine anderen Werkstatt die für Hochvoltarbeiten freigegeben war.

Dort hat man dann an der Ladedose was gemacht, da war was locker. Das darf aber nur eine zertifizierte für Hochvoltausgestatte Werkstatt.

Am besten vorher bei deiner nachfragen.

Bild vom Fehler melden und dann nach Temrin bitte und darauf hinweisen

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 13:29

Zur Info, der FEhler tritt erneut auf, und das mehrfach bei längeren Fahrten so ab 20km.

Freitag geht wieder in die Werkstatt... mal schauen was passiert..

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 6:30

Werkstatt sagt repariert. Fahre keine 500m von der Werkstatt weg kommt der Fehler erneut.

Besonders ärgerlich nur 3 Tage zahlt VW den Mietwage, Kosten 220 € für zwei weitere Tage gewesen...

Am 8.7 geht er erneut in die Werkstatt. VW hat nun aber auf 5 Tage verlängert bei Garantiefall. Wir sind gespannt..

Zitat:

@Lycra schrieb am 3. Juli 2024 um 08:30:20 Uhr:

Am 8.7 geht er erneut in die Werkstatt. VW hat nun aber auf 5 Tage verlängert bei Garantiefall. Wir sind gespannt..

Hallo Lycra

Und wurde der Fehler behoben? Habe gestern meinen ID7 abgeholt und heute morgen nach dem losfahren kam bei mir die gleiche Meldung 3 mal kurz hintereinander. Danach war Ruhe. Fehler taucht auch bei dem System Meldungen nicht auf. In der App sehe ich nur die Meldung ist aber auch nicht dauerhaft gespeichert. Laden tut er aktuell am 11kw lader ganz normal. Mal schauen ob das heute Nachmittag immer noch so ist dann geht’s gleich zum Freundlichen ????

Ja. Denn du hast keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und damit zu klären, ob das was ernstes ist oder harmlos oder, oder, oder.

Die Meldungen sind leider sehr allgemein gehalten. Bei mir zeigte er ne Warnung im Antriebssystem, das stellte sich als defekte Batterieheizung heraus.

Ruf zumindest mal in der Werkstatt an. Je nachdem wie viele E-Autos die schon hatten, haben die unter Umständen auch ein Gefühl dafür, ob diese Warnung eher harmlos ist oder nicht.

Deine Antwort