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Fehlermeldung Ladedruck zu niedrig / Ladedruckventil
Hallo Zusammen,
hatte mehrmals den sporadischen Fehler - Fahrzeug demnächst warten - Fehlermeldung Ladedruck zu niedrig.
Es scheint das Ladedruckventil zu sein. Opel wollte mir einen neuen Turbo einbauen. Das Einzelteil verkauft Opel nicht.
Kann mir jemand sagen, ob beim Opel Zafira Tourer 1.4 Benziner Baujahr 2015 140 PS das Ladedruckventil einfach ausgetauscht werden kann oder ob es angelernt werden muss.
Kann es auch sein, das deshalb immer wieder ein seltsames Klappern verursacht? Das Tankventil im Motorraum war es leider nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
S. Beutler
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22 Antworten
Das Ventil sitzt vorne links im Motorraum und ist mit wenigen Handgriffen gewechselt.
Schläuche ab, Schraube raus und neues Ventil anbauen.
Allerdings muss ich dir leider sagen: mein 140PS Zafira hat die gleiche Fehlermeldung gezeigt
Hab daraufhin das Ventil gewechselt, leider ohne Erfolg.
Dann wurde das Unterdrucksystem geprüft, alle Schläuche, abgenebelt usw., alles in einer freien Werkstatt.
Die sind letztendlich zu dem Schluss gekommen, daß der Turbo einen mechanischen Defekt haben muss.
Den häufig angemerkten Riss am Lader konnten Sie aber nicht sehen...
Kurzum: ich mach dir wenig Hoffnung mit dem Ventil wobei man es für die paar Euro auf jeden Fall mal probieren sollte.
Gruß
Dodger
Hallo Dodger,
danke Dir für Deine Antwort. Die Werkstatt hat verschiedene Ausschluss verfahren gemacht und ist darauf gekommen. Möglich wäre nach meiner Vermutung noch die Laderuckventil Unterdruckdose
Der Turbo soll keinen Riss haben. Es ist ein sporadischer Fehler, daher denke ich schon an etwas elektrisches. Ich hoffe mal. Nochtfall noch diese Dose, kostet ja auch nur ja 50 Euro.
Ich hatte auch einen Marder im Auto, da wurde schon bisle was getauscht, er hatte auch ein Elektrokabel angefressen gehabt.
Komisch ist auch das seltsame klappern, was ich noch nicht rausgefunden habe. Ich werde berichten.
Lieben Gruß
S. Beutler
Die Druckdose kann man meines Wissens nach nicht tauschen, da der Turbo mir ihr "kalibriert" wird.
Ausserdem kann man die Dose ja testen, indem man Druck darauf gibt. Sollte bei etwas über ein Bar anfangen, sich zu bewegen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich finde es schon erschreckend, dass keine Werkstatt den Fehler bislang eindeutig benennen konnte...
Bei alles läuft es irgendwie immer auf einen Verdachts-Wechsel des Turbos raus.
Hallo Dodger,
leider ist es so wie Du sagtest nicht das Ladedruckventil. :-( zwar ist der Fehler von P298 auf P299 gewechselt und nun möchte die Werkstatt noch gucken, ob es an der Ventildeckelklappe liegt. Habs nicht ganz verstanden. Er hat im Stand ohne Turbo einen hohen Unterdruck, wenn der Öldeckel aufgemacht wird. Nun möchte die Werkstatt im kalten Zustand nochmal prüfen und mit offenen Öldeckel fahren, ob der Fehler Ladedruck zu gering nochmal auftritt.
Ansonsten wird es wohl doch der Turbo werden :-(
vg S.Beutler
Hi Dodger,
also heute war ich in der Werkstatt, der Ventildeckel wurde komplett erneuert, der Fehler ist geblieben. nun wird der Turbo nächste Woche getauscht. Die Werkstatt denkt, das dort wo das Gestänge von der Ladeunterdruckdose im Turbo dran hängt, das da der Fehler liegt. Er hat es mir auf einem Beispielbild gezeigt. Das Auto hat schon jetzt mehr Zug nach dem tausch des Ventildeckels, aber der Fehler kommt trotzdem.
vg S. Beutler
Ok, danke für deine Info.
Ich werde bei meinem Zafira auch den Turbo tauschen, allerdings mach ich das selbst.
Wenn der Fehler dann immer noch da ist, dann kommt noch der Ventil Deckel dazu....
Weißt du schon, was du zahlen musst?
der Ventildeckel hat knapp 200 Euro gekostet. Der Turbo mit Einbau und Ölwechsel wird auf 1500 Euro kommen.
Hi Dodger,
hier mal ein Beispielbild, was mir die Werkstatt gezeigt hat, wo der Fehler liegen soll. Ist nicht unser Turbo, nur ein Beispielbild.
vg S. Beutler
Eigentlich ist immer von einem Riss im Lader die Rede, aber die Stelle stimmt ungefähr.
Die Werkstatt, in der ich das Auto hatte, hat angeblich nachgeschaut aber nichts gefunden.
Werkstätten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Bin gespannt, wie der Lader wirklich aussieht, wenn ich ihn erstmal draußen habe...
Das ist ein original Turbo,solche Risse gibts tatsächlich .
Ich persönlich halte aber einen Riss dieser grösse allein nicht für diesen Fehler relevant.
Die Frage ist halt, was es sonst noch sein könnte.
Bei mir wurde (angeblich) abgenebelt, die Kompression geprüft und das Unterdeucksystem geprüft. Alles ohne Ergebnis.
Einen Riss hat die Werkstatt aber nicht gesehen und auch für unwahrscheinlich für das Fehlerbild erachtet. Die gehen eher von einer defekten Welle aus.
Aber egal, der Turbo muss raus.
Mir fehlen nur noch die Anzugsmomente für die Muttern ;-)
Kann natürlich sein das der Lader schon zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ein Problem hat der Motor aber noch und zwar das Pilzventil in der Ansaugbrücke könnte für eine Schädigung des Laders veranwortlich sein.
Je nach dem wie empfindlich der Drucksensor funzt,kann das die Fehlermeldung auslösen und auch wieder auslösen wenn der neue Turbo drin ist.
Hast du mal ein Bild dazu, wo das genau sitzt?
Oder muss man dafür ne neue Brücke einbauen?
Ja, leider !
Unter Umständen lässt sich noch auf Cruze Kit umbauen.