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Fehlermeldung Ladesystem Störung
Moin zusammen,
seit ein paar Monaten kämpfe ich mit dem Ladezustand meiner Batterie. Start-Stopp funktioniert die größte Zeit nicht, lediglich der Sensor der Fahrertür funktioniert und in der Pro App poppt immer wieder die Meldung auf "Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert“.
Regelmässig lade ich dann die Batterie nach. Dies hilft so meistens 2 Tage. Danach tauchen die Probleme wieder auf.
Der Wagen ist nun ca. 17 Monate jung und wird in der Woche 6x täglich mit mindestens 40 Km (2x 20) überwiegend auf der Landstraße bewegt.
In der letzten Woche verstärkten sich die Probleme jedoch.
Der el. Fahrersritz bewegte sich nicht mehr automatisch in die gespeicherte Position nach dem Bestätigen des Start-Knopfs (Easy-Entry ist aktiv) und die E-Heckklappe fuhr erst nach mehrmaliger Betägigung des Knopfes hoch.
Erstmals kam im BC die Meldung "Ladesystem störung". Die Meldung wurde auch in der Pro App angezeigt.
Anruf beim FFH ergab: Kostenlosen Leihwagen gibt es nur wenn ich liegen bleibe. Da ich den Wagen täglich benötige vereinbarte ich für diesen Freitag (frühestmöglich) einen Termin zwecks Kontrolle (ich bleibe dannn vor Ort).
Ich befürchte schon dass die erstmal ihr Standard-Prozedere abspulen (Steuergerät resetten, Batterie nachladen).
Aus dem Bauch heraus vermute ich, dass die Batterie hinüber ist (evtl. ein Montagsgerät erwischt oder hoffnungslos mit der ganzen Elektrik im Wagen überfordert). Da ich aber auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit das ganze abwickeln will, muss ich jetzt in den sauren und nervigen FFH-Apfel beissen.
Mit einem Besuch ist es sicherlich nicht getan.
Nach der Fehlermeldung habe ich die Batterie mal wieder geladen und hatte anschließend für 2 Tage keine Probleme. Und danach war es wieder wie gehabt (kein Start-Stopp, nur der vordere Türsensor).
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22 Antworten
Hoffentlich schmeißt der Ford Testet den passenden Code für Batterie Tod raus
Hallo
Das Problem ist das Start-Stop-System in Verbindung damit, das die Batterie nur zu 80% geladen wird.........
Ein Blei-Säure-Akku sollte möglichst zu 100% geladen werden, da sich sonst Blei-Sulfit-Kristalle auf den Platten bilden, die langsam durch den Isolator wachsen und einen Kurzschluss verursachen.
Bei dir wird wohl eine Batteriezelle einen solchen Kurzschluss haben und damit zu wenig Spannung, was deine ganzen Fehler erklärt
In Forscan kann man das Ladeziel der Batterie auf 100% setzen und dann hält die neue Batterie auch deutlich länger
Gruß Stormy
Hatte bisher bei identischem Fahrprofil bei meinen vorherigen Fords mit Start-Stopp noch nie Probleme. Hatte aber auch noch nie soviel elektrische Verbraucher im Wagen.
Kann sein dass ich sogar die 100% eingestellt habe.
Ich hoffe auf eine defekte Batterie und eben nicht nur eine Test-Orgie so nach dem Motto: Wir haben alles geprüft und Steuergerät resettet / Nachgeladen, konnten aber keine Fehler feststellen.
Ich werde ab Freitag Nachmittag berichten...
Wir freuen uns drauf … ich habe es hinter mir und hab mir beim Bosch Dienst eine Neue gegönnt, das Auto ist wie ausgewechselt.
Habe ich genauso seit 2020 nachdem es kälter wurde.Habe nun schon die zweite Batterie. Einmal liegengeblieben. Ford Deutschland sagt das muss der Händler erledigen. Händler sagt Batterie zu klein.
Jetzt wo es wärmer ist kommt keine Akkuwarnungen aber die Standheizung nutze ich ja jetzt auch nicht mehr. Daten 35000Km Bj 8/2020 Titanium 150PS Diesel.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 24. Mai 2021 um 14:18:33 Uhr:
Wir freuen uns drauf … ich habe es hinter mir und hab mir beim Bosch Dienst eine Neue gegönnt, das Auto ist wie ausgewechselt.
Will das natürlich als Garantieleistung haben...
Hallol,ich hat die gleichen Probleme nach einen Jahr mit mein S Max gehabt,
habe eine neue Batterie bekommen,auf Kulanz aber leider keine größere.Ich wollte sogar die diversen bezahlen aber das Ging leider nicht.
Zitat:
@laserlock schrieb am 24. Mai 2021 um 15:20:42 Uhr:
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 24. Mai 2021 um 14:18:33 Uhr:
Wir freuen uns drauf … ich habe es hinter mir und hab mir beim Bosch Dienst eine Neue gegönnt, das Auto ist wie ausgewechselt.
Will das natürlich als Garantieleistung haben...
Ja, das hätte ich auch gerne gewollt- bei mir lag es an 2% Zuviel Batterieleistung. Ich hatte aber die Faxen dicke, und da der Fiesta weg ist, muss der Dicke laufen.
Was hast du bezahlt für die Batterie?
Wenn es bei mir nicht auf Kulanz gegangen wäre wollten die 360€ haben,das finde ich Gangschaltung fett.
Zitat:
@Martin..82 schrieb am 24. Mai 2021 um 16:13:25 Uhr:
Hallol,ich hat die gleichen Probleme nach einen Jahr mit mein S Max gehabt,
habe eine neue Batterie bekommen,auf Kulanz aber leider keine größere.Ich wollte sogar die diversen bezahlen aber das Ging leider nicht.
So weit ich weiß, ist der Platz für die Batterie so begrenzt, das keine größere rein passt........
75Ah sollten eigentlich dicke reichen
In meinem BMW 330i BJ2002 hat die originale Batterie mit 80Ah bis 2014 gehalten
Zitat:
@Martin..82 schrieb am 24. Mai 2021 um 16:52:19 Uhr:
Was hast du bezahlt für die Batterie?
Wenn es bei mir nicht auf Kulanz gegangen wäre wollten die 360€ haben,das finde ich Gangschaltung fett.
Bosch hat mir genau 300 Euro in Rechnung gestellt… seitdem haben mich einige Probleme verlassen .
Gerade zurück vom FFH. Das war mal erfrischend ehrlich dort!
Der Service-Meister hörte sich meine Schilderungen an und sagte dann sinngemäß: "Problem ist bei Ford bekannt!". Die Lichtmaschine lädt nicht permanet den Wagen wenn der Motor läuft, sondern nur dann wenn genügend Verbraucher aktiv sind. Das hat Fort bewusst so programmiert um auf dem Papier einen geringeren Verbrauch und somit auch eine bessere CO2-Einstufung zu erhalten.
Problem: Es kommt gerne mal zu "Unterspannung".
Die Lösung: Updates einiger Steuergeräte damit sich diese möglichst schnell nach "Zündung-Aus" komplett abschalten und Strom sparen. Das ändert natürlich nichts am Verhalten der Lichtmaschine.
Und natürlich kann auch meine Batterie hinüber sein - so der Meister.
Das alles wird in einem mehrstündigen durch Köln begleiteten Prozedere abgewickelt und geprüft. So lange konnte ich jedoch heute nicht bleiben. Es wurde also ein Folgetermin vereinbart. Ärgerlich wäre, wenn dann dabei rauskommt, dass die Batterie hinüber wäre, denn die müsste dann bestellt und ein weiterer Termin vereinbart werden.
Bemerkenswert fand ich jedoch die Offenheit des Meisters - kein Beschwichtigen etc.
Und wieder einmal. Wer ist schuld? Die EU und ihre nicht haltbaren CO2-Vorgaben. Danke nach Brüssel
Bye the Way: Ladeziel 100% hatte ich schon vor geraumer Zeit eingestellt damit also öfter nachgeladen wird...
Am 9. Juni geht es weiter. Ich werde wieder berichten.
Das ist echt mal ehrlich von dem Meister
Ich denke ja, das deine Batterie am sterben ist.......
Ich muss ja sagen, der Meister scheint mir eine ehrliche Haut zu sein. @laserlock, Schick mir mal per PN den Namen des FFH, ist vielleicht mal nicht schlecht für ne Zweitmeinung