1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fehlermeldung MFA Motorsteuerung

Fehlermeldung MFA Motorsteuerung

Audi TT RS 8J
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:09

Hallöchen liebe Forengemeinde!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Fzg, einen Audi Tt Rs Bj.2011,(30000km). Ich habe das Fzg von einem renomierten Tuner in Ö optimieren lassen, und bin seither ca. 1000km problemlos unterwegs.Seit kurzem kommt bei jedem Starten für ca.2-3sek in der Mfa die Fehlermeldung Motorsteuerung: Bitte Werkstatt aufsuchen( ohne Piepton), danach erlischt die Meldung und kommt erst wieder beim nächsten Motorstart, es leuchten bzw blinken keine Kontrollampen auf, und das Fzg fährt wie gewohnt mit der deutlich spürbaren Mehrleistung ohne Probleme! Fehlerspeicher bereits mehrmals auslesen lassen, und es sind keine Fehler abgespeichert! Der Freundliche in meiner Nähe weiß auch nicht weiter, ebenfalls nicht der Tuner. Vielleicht kann mir ja hier bitte irgendwer weiterhelfen, bzw einen guten Rat geben?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Guter Rat: Originalsoftware wieder aufspielen lassen und sehen ob der Fehler dann weg ist.

sieht nach einem Agrotuner der die Software einfach draufgespielt hat

wurde ich auch erst auf Ori-SW zurücksetzen sonst kann es ganz teuer werden wenn die Kolben aus dem Motorblock rauskommen!

wenn man Software verändert sollte man auch Ahnung davon haben

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 7:43

Erstmals Vielen Dank für Euer Feedback! Die Frage stellt sich für mich, ob es denn ausschließlich vom Tuning her kommen kann, oder ob es denn diesbezüglich anderen Fehlerquellen bzw mögliche Ursachen geben kann, denn die Optimierung ist nicht von einem Agrotuner, sondern von Mtm. Ich habe im Bekanntenkreis einige Rs Fahrer die teils mit dem selben Tuning schon über 100000km problemlos unterwegs sind, darum kann ich es mir fast nicht vorstellen dass der Fehler darin liegt!

Natürlich werde ich mir die Option vorbehalten, das Fzg wieder zurückzusetzen auf den Originalzustand, wenn die Ursache wirklich darauf zurückzuführen ist.

Wenn die Motorkontrollleuchte an geht, sollte eigentlich immer ein Fehler im Fehlerspeicher zu finden sein. Wenn nicht, kann ich mir nur vorstellen, das dies durch den Tuner unterdrückt wurde.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:42

Es leuchten keine Kontrollleuchten auf, es ist nichts im Fehlerspeicher zu finden, es kommt nur bei jedem Start für 2-3Sek die Meldung in der Multifunktionsanzeige Motorsteuerung Bitte Werkstatt aufsuchen, danach ist keine Fehlermeldung mehr zu sehen, bis zum nächsten Motorstart.

am 8. Februar 2017 um 6:26

Guten Morgen,

wurde der Fehler schon gefunden?

Ich habe seit gestern das gleiche Problem.

Auto fährt mit Serien SW. Keine Warnleuchte, kein Signalton, keine Fehler über VCDS, nur die Meldung für 2-3 Sekunden.

LG Stefan

Hallo,

kommt es bereits beim Einschalten der Zündung oder erst dann beim Starten?

Ich habe zwar keinen RS ;-( , aber ich hatte schon einen Fehler der beim Start nur ein paar Sekunden aufleuchtete und nichts in den Fehlerspeicher schrieb.

Es war bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung.

Kann man für normal auch einfach testen: Wenn der Motor läuft sollte der Öleinfüllschrauben sich halbswegs einfach aufmachen/abheben lassen - bei mir ging der Deckel auch mit Gewalt (per Hand) nicht ab als die KGE noch defekt war.

Mfg

am 8. Februar 2017 um 7:48

Hallo,

erst nach dem Starten, Zündung alleine gibt keine Meldung.

OK, werde ich nach der Arbeit mal testen.

VG, Stefan

am 3. März 2017 um 19:25

Servus Leute.

Mich hat es seit heute auch erwischt bei meinem rs3. Genau die selbe Meldung. Sie erscheint bereits bei Zündung ein. Allerdings erst wenn ich einen Gang am wählhebel einlege. Es sind keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Das Auto wurde vor 500km auf Stage 2 umgebaut.

Die Meldung kam aber erst jetzt. Habe schon die Batterie abgeklemmt für 30min in der Hoffnung es geht weg. Mein tuner kennt diese Meldung nicht. Er versichert mir aber solange keine Fehler im Steuergerät hinterlegt sind passiert nix. Meine vertragswerkstatt des Vertrauens kennt den Fehler auch nicht.

Gibt es bei euch denn Neuigkeiten ?

Hi

Hast du den Fehlerspeicher mit einem VAG-Kabel ausgelesen oder rein OBD2?

Bei zweiterem hast du nicht Zugriff auf alle Steuergeräte und siehst nicht alle Fehler.

Stage 2 heißt Downpipe oder?

Da der Fehler schon kommt ohne dass der Motor läuft wurde vl. beim Einbau der Downpipe irgendein Kabel/Stecker beleidigt... oder anders verlegt und ist jetzt geschmolzen oder sowas.

am 6. März 2017 um 21:12

Zitat:

@DaLimster schrieb am 3. März 2017 um 22:47:24 Uhr:

Hi

Hast du den Fehlerspeicher mit einem VAG-Kabel ausgelesen oder rein OBD2?

Bei zweiterem hast du nicht Zugriff auf alle Steuergeräte und siehst nicht alle Fehler.

Stage 2 heißt Downpipe oder?

Da der Fehler schon kommt ohne dass der Motor läuft wurde vl. beim Einbau der Downpipe irgendein Kabel/Stecker beleidigt... oder anders verlegt und ist jetzt geschmolzen oder sowas.

am 6. März 2017 um 21:14

Habe es nur mit obd2 ausgelesen

Ja downpipe wurde verbaut aber die lampdas wurden rauscodiert also können es die Kabel an der downpipe eigentlich nicht sein

Hast du sonst noch ne Idee von was des kommen könnte ??

Weil des Auto läuft einwandfrei und es brennt auch keine Lampe wie gesagt die Meldung kommt für 2 sek danach ist sie wieder weg und kommt beim nächsten starten wieder für 2 sek

Hallo

Habe das selbe Problem.

Ca.10 Tage nach Software Tuning ist das angegangen.

Gibt's bei euch Neuigkeiten?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Didifix schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:09:26 Uhr:

Hallöchen liebe Forengemeinde!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Fzg, einen Audi Tt Rs Bj.2011,(30000km). Ich habe das Fzg von einem renomierten Tuner in Ö optimieren lassen, und bin seither ca. 1000km problemlos unterwegs.Seit kurzem kommt bei jedem Starten für ca.2-3sek in der Mfa die Fehlermeldung Motorsteuerung: Bitte Werkstatt aufsuchen( ohne Piepton), danach erlischt die Meldung und kommt erst wieder beim nächsten Motorstart, es leuchten bzw blinken keine Kontrollampen auf, und das Fzg fährt wie gewohnt mit der deutlich spürbaren Mehrleistung ohne Probleme! Fehlerspeicher bereits mehrmals auslesen lassen, und es sind keine Fehler abgespeichert! Der Freundliche in meiner Nähe weiß auch nicht weiter, ebenfalls nicht der Tuner. Vielleicht kann mir ja hier bitte irgendwer weiterhelfen, bzw einen guten Rat geben?

Vielen Dank

Deine Antwort