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Fehlermeldung MFA Ölsensor Werkstatt
Hallo zusammen,
habe einen 2009er 2.0 TDi mit 110 Ps und Start und Stop.
Vor 10 Tagen hatte ich meinen Ölwechsel gemacht, seitdem ca 300km gefahren ohne Probleme. Heute fahre ich nach der Arbeit los und beim Starten Fehlermeldung
Ölsensor Werkstatt
Ich sofort Öl geprüft, genug drauf, und nach Hause gefahren. Fehler wird weiterhin angezeigt, habe mal Fehler ausgelesen
Donnerstag,07,Februar,2019,20:39:39:08440
VCDS Version: PCI 18.9.0 läuft auf Windows 8.1 x64
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\3C8-920-xxx-17.clb-SRI1
Steuergerät-Teilenummer: 3C0 920 871 T HW: 3C0 920 871 T
Bauteil und/oder Version: KOMBI H05 0110
Codierung: 160F00
Betriebsnummer: WSC 00011 888 96745
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04040 (VW46 *)
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW32.rod
VCID: 354E742494618EE236-8060
2 Fehlercodes gefunden:
9453841 - Geber für Ölstand-/Temperatur
B1041 33 [008] - Signal Tiefststand zu groß
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 152
Kilometerstand: 272907 km
Datum: 2019.02.07
Zeit: 20:29:12
9453842 - Geber für Ölstand-/Temperatur
B1041 35 [009] - Signal Höchststand zu groß
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 112
Kilometerstand: 272907 km
Datum: 2019.02.07
Zeit: 20:31:02
Für mich macht es den Eindruck, als wenn der Ölsensor defekt ist. Kann das sein?
Könnt ihr mir sagen wo der sitzt und wie ich den ggf auswechseln kann.
Danke für eure Hilfen!
MrWIlson2015
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42 Antworten
Der sensor sitzt in der Ölwanne von unten geschraubt
Wenn ich den rausnehme, läuft bestimmt das Ganze Öl raus oder? Muss ich bestimmt vorher Öl ablassen oder?
Kann ich von einem defekten Sensor ausgehen?
Ja Öl lauft raus.
Ich würte schon auf einen defekt toder Kabelbruch Tippen.
hallo
wenn dein Motor-Kennbuchstabe ein CBDC ist, ist der Sensor für den Motorölstand: 1J0907660C
dieser sitzt unten an der Ölwanne, prüfe aber die Verkabelung
@tomworld Ja ist CBDC
Kann es was damit zu tun haben das ich von Mobil 0W40 auf Addino 5w40 C3 Premium gewechselt habe?
Dann muss ich wohl nächste Woche den Sensor machen.
Kann ich so mit dem AUto fahren?
prüfe doch erst mal die Verkabelung bzw. den Stecker unten an der Ölwanne
Das ist der Öl Temperatur und ölstandsensor. Warum sollte man ohne den nicht fahren können?
Öl Druck hat er ja. Das ist ja ein anderes Sensor.
Ok gut hatte ich mir auch so gedacht, wollte mich aber nochmal absichern
Warte erst mal ab, ich hatte den Fehler vor einem halben Jahr auch 1x kurz, aber er kam seither nie wieder ...
Wenn er nicht permanent ist, würde ich ihn erst mal ignorieren.
Öfter mal manuell den Ölstand am Peilstab messen kann eh nicht schaden.
Ja der Fehler tritt jetzt schon seit 3 Tagen bei jedem Motorstart auf! Also irgendwas ist da im Busch!
Die Marder lieben das Kabel vom Ölsensor. Evtl siehst du ein beschädigtes Kabel.
Ich bestelle erstmal einen neuen Sensor, nächste Woche nehme ich ihn auf die Bühne für einen Lagerblock beim querlenker und dann schaue ich mir das an! Entweder Kabel Flicken oder Sensor wechseln! Komisch ist, das der Fehler anfing nachdem ich im Parkhaus stand! 3 Etage oder so! Da ist ein Marderbiss eher unwahrscheinlich!
Aber wir werden sehen nächste Woche!
Die Verkabelung bzw die Kontakte des Steckers willst du nicht prüfen, bevor du bestellst?
Ne ich habe hier keine Bühne um das anzunehmen! Ich bestelle und wenn’s am Stecker liegt geht es wieder zurück!
Aber dann kann ich gleich bei Besen abhole schaffen wenn ich ihn einmal auf der Bühne habe in der Selbsthilfewerkstatt!