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Fehlermeldung Motorsteuerung MK4 EcoBlue 1.5 Baujahr 2020 ODB Fehler P2000
Hallo,
die Ford APP meldete für den Ford meiner Frau einen Fehler in der Motorsteuerung. Am Fahrzeug habe ich dien Zustand kontrolliert. Die Kontrolleucht für die Motorsteuerung brannte dauerhaft.
Daraufhin habe ich die Fehlercodes mit einem ODBII Analysegerät JD-101 ausgelesen.
Ergebnis: 1 Fehlercode folgenden Inhaltes:
NOx Adsorber-Effizienz unterhalb der Threshold Bank 1 (siehe Screenshot im Anhang).
Fehler mittels Diagnosegerät gelöscht, dauerhafte Anzeige der Kontrolleuchte Motorsteuerung erloschen, beim erneuten Auslesen kein Fehler.
Mir ist schon klar, dass mit dem Löschen des Fehlercodes das Problem nicht behoben ist, aber meine Frau ist erst einmal beruhigt.
Kennt jemand den Fehler und kann einen Hinweis geben, was auf uns zukommen kann?
Fahrzeug ist Baujahr Modeljahr 2020, Km Stand ca. 115.000 km.
Gruß, earens
UPDATE: ich hatte vorhin nach der Fehlermeldung im Forum gesucht, leider keine Treffer. Nachdem ich nun nochmal nach "P2000" gesucht habe, hatte ich mehr Glück. Auch Suchen will gelernt sein. Ich lese mich dann mal ein.
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13 Antworten
Moin, dein NOX Sensor ist höchstwahrscheinlich verschmutzt durch Kurzstrecken.
So wie du es gemacht hast, erstmal über OBD löschen und beobachten. Einige Leute hatten schon den Fehler und wenn er Dauer leuchtet mit einer MKL dann ist es nicht mehr so gut und man sollte es schnellstmöglich beheben sonst kommt man nicht mehr über den TÜV.
Ist ein Bekannter Fehler beim 1.5 EcoBlue und im Ausland lassen sie ihm einfach raus codieren und alles weitere wie zum Beispiel der DPF funktioniert weiterhin Einwandfrei. In Deutschland ist das allerdings eher nicht zu Empfehlen mit unserem TÜV. Lieber den Sensor ausbauen & reinigen und wieder einbauen und Testfahren ob es geholfen hat, ansonsten neuer Sensor.
Tank mal Ultimate Diesel und fahr ihm richtig schön aus auf der Autobahn mit Vollgas mehrere Kilometer. Empfehlen tue ich dir ansonsten die App „FDPF“ damit kannst du mit einem Standart OBD Bluetooth Adapter denn Füllstand vom DPF auslesen und siehst wann er zuletzt regeneriert hat.
Wenn das Fahrzeug zusätzlich die Euro 6 Partikelmessung bei der Abgasuntersuchung nicht besteht:
Rußpartikelfilter gerissen. Monolith ist intern gerissen, kann nur durch Röntgen festgestellt werden! Rußpartikelfilter erneuern und sicherstellen das die neueste Motorsteuergerät PCM Software vorhanden ist.
Hallo nochmal, kurz zu euren Antworten. Wir haben das Fahrzeug mit 113.000 drei Jahre alt übernommen. DAs war wahrscheinlich eher Langstrecke (Thyseenkrupp Service). Meine Frau fährt täglich 13km früh zur Arbeit und nachmittags 13km zurück. je ca.20min, führ mich eher untere Mittelsrecke. Nach löschen des Fehlers am 8.3. trat der Fehler am 15.03.wieder auf. Heute in der Werkstatt gewesen, zum Fehler auslesen.
Das Autohaus meint, die Lamdasonde müsse gewechsel werden. Inkl. neuer Sonde ca. 200 EUR netto. Was meint ihr, passt das zum Fehlerbild und ist der Preis im Rahmen des üblichen? Habe bisher mit Ford Werktstätten noch keine direkte Erfahrung. Mein Galaxy wahr damals FullService Leasing, da hab ich die Rechnungen nicht gesehen.
Gruß, earens
Ja die erste Maßnahme bei diesem Fehler ist es lt. Ford, die Sonde oben vor Kat zu tauschen. Wenn das Problem zurück kommt, den DPF ersetzen. Kannst auch mal den Finger ins Endrohr stecken. Wenn rußig....DPF hin.
Zitat:
@earens schrieb am 27. März 2024 um 17:06:28 Uhr:
Meine Frau fährt täglich 13km früh zur Arbeit und nachmittags 13km zurück. je ca.20min, führ mich eher untere Mittelsrecke.
Für den EcoBlue Diesel ist das eher unterste Kurzstrecke. Da wird er nicht annähernd warm (aus Sicht des Motors). Das Kühlwasser kommt auf der Strecke vielleicht auf 50°C bis 60°C, sofern die Umgebungstemperatur nicht zu kalt ist.
13 Km 2x am Tag kann für einen Diesel nicht gesund sein, eher schädlich. Falsche Motorwahl für das Streckenprofil.
Hallo, hätte ich nicht gedacht. Welche Motor wäre besser geeignet gewesen? Automatik war auf jeden Fall Voraussetzung.
Gruß, earens
1.5 l Ecoboost mit Ottopartikelfilter. Vom Regen in die Traufe. .Dann eher Elektrischer Antrieb. Oder ÖPNV.
Hallo nochmal, das Thema wird wieder aktuell. Nachdem Angang April die Lambda Sonde gewechselt wurde, leuchtet nun wieder die Motorkontrolleuchte. Wie zu erwarten, wird von der Werkstatt der Wechsel des DPF empfohlen, Kostenvoranschlag ca. 1600 EUR.
Wr haben das Fahrzeug vor fünf Monaten bei einem gewerblichen Händler gekauft. Theoretisch sind wir noch in der Gewährleistung. In manchen Beiträgen/Urteilen liest man, dass sich der Käufer "bestimmungsmäß" verhalten muss und zB durch Nutzung und Fahrweise für die Regeneration des Filters verantwortlich ist.
Frage: hat der Focus MK4 mit 1.5 Diesel eine Anzeige, wann der DPF zb durch längere Autobahnfahrten zu regenerieren ist?
Im Handbuch habe ich gelesen, dass die Regeneration automatisch erfolgt, https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
Wir sind inzwischen ca. 4000km mit dem Fahrzeug gefahren. Meint ihr, dass sei ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung?
Die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie beinhaltet den Partikelfilter leider nicht.
Gruß earens
Hallo nochmal, mein Verkäufer weigert sich, den vom Ford Hämdler vorgeschlagenen Tausch der Partikelfilters zur Mangelbeseitigung durchzuführen. Bevor das weiter eskaliert, noch einige Fragen.
Wie macht sich ein defekter/voller Partikelfilter bemerkbar?
Ich habe folgendes getan:
- Fehlerspeicher gelöscht - Motorkontrollleuchte aus
- damit sollte (hab ich hier gelernt) ggf. die Regeneration des Filters wieder erfolgen
- anschließend zwei Autobahnfahrten, je ca. 100 km, teils über 20 min am "Stück" über 3000 u/min gefahren
- kein Leistungsverlust erkennbar, Fahrstufe 8 nach Tacho Vmax 210 km/h
- auch im Mittelgebirge, an Steigungen, "sportliches" fahrverhalten, trotz "nur" 120 PS
- nach Abschluss der Fahrt: Steuergeräte mit Forescan ausgelesen, keine Fehler
- Taschentuchtest: mit weißem Taschentuch Auspuff abgedeckt, von zweiten Person "Gas" geben lassen - kein Ruß im Taschentuch, kein Geruch im Taschentuch.
Meint ihr, hier sei wirklich der Filter defekt und muss getauscht werden?
Gruß, earens
Abgasuntersuchung bei einer amtlichen Prüfstelle/Ingenieur/Sachverständiger machen lassen. Partikelmessung im Abgasrohr machen. Ganz einfach.
Hallo, kurze Fortsetzung meiner "Geschichte". Ich hab, den Fehlerspeicher gelöscht, das Fahrzeug mit liqui moly motor system reiniger diesel "befüllt" und Shell Diesel Ultimate getankt. Anschließend längere Autobahnstrecke. Ca. zwei Monate keine Fehlermeldung. Nun wieder Fehler P2000. Ich hatte seinerzeit ein USB und Bluetooth ODBII Adapter gekauft. Nun habe ich den Partikelfilter mit Fpdf ausgelesen, Screenshots siehe Anhang. Was meint ihr dazu? Habt ihr eine Idee, ob der Partikelfliter noch OK ist und wo evtl. der Fehler liegt? Gruß, earens
Sind beim 1.5 EcoBlue Motor die NOx trap und DPF tatsächlich nur zusammen als ein Bauteil erhältlich?
Wenn ja, dann gibt's nun wohl leider keine Alternative mehr zum Austausch.
Die Angaben der DPF-Werte der Fdpf-App helfen zum Verständnis des NOx Problems jedenfals nicht weiter (abgesehen vom Auslesen des DTCs).