ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehlermeldung Motorsteuerung MK4 EcoBlue 1.5 Baujahr 2020 ODB Fehler P2000

Fehlermeldung Motorsteuerung MK4 EcoBlue 1.5 Baujahr 2020 ODB Fehler P2000

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. März 2024 um 16:16

Hallo,

die Ford APP meldete für den Ford meiner Frau einen Fehler in der Motorsteuerung. Am Fahrzeug habe ich dien Zustand kontrolliert. Die Kontrolleucht für die Motorsteuerung brannte dauerhaft.

Daraufhin habe ich die Fehlercodes mit einem ODBII Analysegerät JD-101 ausgelesen.

Ergebnis: 1 Fehlercode folgenden Inhaltes:

NOx Adsorber-Effizienz unterhalb der Threshold Bank 1 (siehe Screenshot im Anhang).

Fehler mittels Diagnosegerät gelöscht, dauerhafte Anzeige der Kontrolleuchte Motorsteuerung erloschen, beim erneuten Auslesen kein Fehler.

Mir ist schon klar, dass mit dem Löschen des Fehlercodes das Problem nicht behoben ist, aber meine Frau ist erst einmal beruhigt.

Kennt jemand den Fehler und kann einen Hinweis geben, was auf uns zukommen kann?

Fahrzeug ist Baujahr Modeljahr 2020, Km Stand ca. 115.000 km.

Gruß, earens

UPDATE: ich hatte vorhin nach der Fehlermeldung im Forum gesucht, leider keine Treffer. Nachdem ich nun nochmal nach "P2000" gesucht habe, hatte ich mehr Glück. Auch Suchen will gelernt sein. Ich lese mich dann mal ein.

Ford1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin, dein NOX Sensor ist höchstwahrscheinlich verschmutzt durch Kurzstrecken.

 

So wie du es gemacht hast, erstmal über OBD löschen und beobachten. Einige Leute hatten schon den Fehler und wenn er Dauer leuchtet mit einer MKL dann ist es nicht mehr so gut und man sollte es schnellstmöglich beheben sonst kommt man nicht mehr über den TÜV.

 

Ist ein Bekannter Fehler beim 1.5 EcoBlue und im Ausland lassen sie ihm einfach raus codieren und alles weitere wie zum Beispiel der DPF funktioniert weiterhin Einwandfrei. In Deutschland ist das allerdings eher nicht zu Empfehlen mit unserem TÜV. Lieber den Sensor ausbauen & reinigen und wieder einbauen und Testfahren ob es geholfen hat, ansonsten neuer Sensor.

 

Tank mal Ultimate Diesel und fahr ihm richtig schön aus auf der Autobahn mit Vollgas mehrere Kilometer. Empfehlen tue ich dir ansonsten die App „FDPF“ damit kannst du mit einem Standart OBD Bluetooth Adapter denn Füllstand vom DPF auslesen und siehst wann er zuletzt regeneriert hat.

Wenn das Fahrzeug zusätzlich die Euro 6 Partikelmessung bei der Abgasuntersuchung nicht besteht:

Rußpartikelfilter gerissen. Monolith ist intern gerissen, kann nur durch Röntgen festgestellt werden! Rußpartikelfilter erneuern und sicherstellen das die neueste Motorsteuergerät PCM Software vorhanden ist.

Themenstarteram 27. März 2024 um 16:06

Hallo nochmal, kurz zu euren Antworten. Wir haben das Fahrzeug mit 113.000 drei Jahre alt übernommen. DAs war wahrscheinlich eher Langstrecke (Thyseenkrupp Service). Meine Frau fährt täglich 13km früh zur Arbeit und nachmittags 13km zurück. je ca.20min, führ mich eher untere Mittelsrecke. Nach löschen des Fehlers am 8.3. trat der Fehler am 15.03.wieder auf. Heute in der Werkstatt gewesen, zum Fehler auslesen.

Das Autohaus meint, die Lamdasonde müsse gewechsel werden. Inkl. neuer Sonde ca. 200 EUR netto. Was meint ihr, passt das zum Fehlerbild und ist der Preis im Rahmen des üblichen? Habe bisher mit Ford Werktstätten noch keine direkte Erfahrung. Mein Galaxy wahr damals FullService Leasing, da hab ich die Rechnungen nicht gesehen.

Gruß, earens

Ja die erste Maßnahme bei diesem Fehler ist es lt. Ford, die Sonde oben vor Kat zu tauschen. Wenn das Problem zurück kommt, den DPF ersetzen. Kannst auch mal den Finger ins Endrohr stecken. Wenn rußig....DPF hin.

Zitat:

@earens schrieb am 27. März 2024 um 17:06:28 Uhr:

Meine Frau fährt täglich 13km früh zur Arbeit und nachmittags 13km zurück. je ca.20min, führ mich eher untere Mittelsrecke.

Für den EcoBlue Diesel ist das eher unterste Kurzstrecke. Da wird er nicht annähernd warm (aus Sicht des Motors). Das Kühlwasser kommt auf der Strecke vielleicht auf 50°C bis 60°C, sofern die Umgebungstemperatur nicht zu kalt ist.

13 Km 2x am Tag kann für einen Diesel nicht gesund sein, eher schädlich. Falsche Motorwahl für das Streckenprofil.

Themenstarteram 7. April 2024 um 11:15

Hallo, hätte ich nicht gedacht. Welche Motor wäre besser geeignet gewesen? Automatik war auf jeden Fall Voraussetzung.

Gruß, earens

1.5 l Ecoboost mit Ottopartikelfilter. Vom Regen in die Traufe. :) .Dann eher Elektrischer Antrieb. Oder ÖPNV.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:50

Hallo nochmal, das Thema wird wieder aktuell. Nachdem Angang April die Lambda Sonde gewechselt wurde, leuchtet nun wieder die Motorkontrolleuchte. Wie zu erwarten, wird von der Werkstatt der Wechsel des DPF empfohlen, Kostenvoranschlag ca. 1600 EUR.

Wr haben das Fahrzeug vor fünf Monaten bei einem gewerblichen Händler gekauft. Theoretisch sind wir noch in der Gewährleistung. In manchen Beiträgen/Urteilen liest man, dass sich der Käufer "bestimmungsmäß" verhalten muss und zB durch Nutzung und Fahrweise für die Regeneration des Filters verantwortlich ist.

Frage: hat der Focus MK4 mit 1.5 Diesel eine Anzeige, wann der DPF zb durch längere Autobahnfahrten zu regenerieren ist?

Im Handbuch habe ich gelesen, dass die Regeneration automatisch erfolgt, https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Wir sind inzwischen ca. 4000km mit dem Fahrzeug gefahren. Meint ihr, dass sei ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung?

Die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie beinhaltet den Partikelfilter leider nicht.

Gruß earens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehlermeldung Motorsteuerung MK4 EcoBlue 1.5 Baujahr 2020 ODB Fehler P2000