ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fehlermeldung "Motorstörung - Bitte Service"

Fehlermeldung "Motorstörung - Bitte Service"

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 11. August 2017 um 15:30

Hallo,

ich habe einen 1.6l Fiesta TDCi von 2011. In letzter Zeit geht die gelbe Warnleuchte (Zahnradsymbol mit Ausrufezeichen) an. Als Fehlermeldung wird "Motorstörung - Bitte Service" angezeigt.

Ich war deswegen auch schon bei Ford, es wurden ein paar Sachen gemacht, das Problem existiert aber leider immer noch. Vielleicht hat es der eine oder andere schon mal gehabt und kann mir da weiterhelfen.

Zur Problembeschreibung: Die Warnleuchte geht immer an der selben Stelle auf dem Weg zur Arbeit an. Der Motor ist nach ca. 10 km schon einigermaßen warm, es kommt eine ca. 3-4%ige Steigung und Tempo gemütliche 90-100 km/h, egal ob 4. oder 5. Gang. Auf dem Rückweg das Gleiche, die Fehlermeldung geht nach dem Neustart des Motors nach kurzer Zeit aus und erscheint dann wieder am nächsten Hügel.

Ich habe bei nächster Gelegenheit auf dem Parkplatz angehalten, der Motorraum riecht nach Abgas und der Kühlerlüfter läuft auf Hochtouren.

In der Vergangenheit hatte ich schon mal das Problem, dass der Motor in kaltem Zustand geruckelt hat, also dann am Anfang des zweiten oder dritten Gang nicht richtig Gas angenommen hat.

Was könnte Eurer Meinung nach die Ursache für dieses Problem sein?

Danke schonmal,

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bettal1987 schrieb am 28. Juni 2019 um 23:25:31 Uhr:

Dieselmotor

Man muss den Fehlerspeicher auslesen wenn die Warnmeldung kommt,zur Werkstatt fahren,oder ADAC rufen,

Motor nicht ausschalten, dann sofort auslesen, Fehlercodes aufschreiben oder ausdrucken,Foto machen,hier wieder melden. Alles andere bringt nichts. Sollte jedem eigentlich klar sein.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. März 2009 um 17:14

Hallöchen zusammen,

hatte von euch jemand schon mal diese Meldung?

Ich leider ja...Letzten Mittwoch, beim Starten. Hab dann wieder ausgemacht und dann war es weg. Der Händler meinte heute, jedoch hatte ich ihn nur am Telefon, ich müsste schnellstens das Auto mal vorbeibringen. Jetzt muss ich wohl gezwungenermaßen morgen nochmal vorbei. Hoffe mal, dass es nichts schlimmes ist...

Aber mich wundert, dass man einfach ohne weiteres weiter fahren kann. Jedoch ist mir schon ein wenig aufgefallen, dass er etwas mehr verbraucht und dann doch ein bisschen , aber kaum spürbar, weniger zieht. Mal schauen was der Händler morgen sagt...

Viele Grüße

Angelo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motorfehler - Bitte Service"' überführt.]

am 30. März 2009 um 17:23

Ich hatte das gleiche Problem schuld war ein Marder der mir die Kabel zu lamdasonde durch gefressen hat. Schon mal reingeschaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motorfehler - Bitte Service"' überführt.]

am 30. März 2009 um 18:11

Hallo und Willkommen im Club :-(

Seit knapp 3 Wochen stolzer und zufriedener FoFi Eigner hats mich heute auch erwischt.

Marderbiss, Kabel zur Lambdasonde..schnieff....

Ich fahre seit 27 Jahren die verschiedensten Automarken.

Marder?

Kannte ich nur aus "Brehms Tierleben" oder wenn sich mal einer in voller Fahrt in den Radkasten verirrt hat...Gott hab ihn seelig....

Zum Glück übernimmt meine Kasko den Schaden. An meiner Backe bleibt die Motorwäsche und der Einbau einer Marder Ultraschallscheuche kleben.

Der FFH meines Vertrauens meint sie hätten mit dem Ultraschallding nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Ich bin gespannt.

Solange die Versicherung zahlt bleibt mir zum Glück nur der Ärger und die Kosten für den Leihwagen.

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motorfehler - Bitte Service"' überführt.]

das er mehr verbraucht und nicht richtig zieht könnte damit zusammenhängen das er im "notprogramm" läuft, die meisten neueren autos haben sowas. nur warum ist er ins notprogramm gewechselt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motorfehler - Bitte Service"' überführt.]

am 31. März 2009 um 15:45

Tachchen,

also ich war heute bei meinem Händler. Der meinte, dass ich gar nicht zur Werkstatt brauche. Wenn man den Wagen ausmacht resetet er sich und müsste dann eigentlich wieder normal laufen. Die Meldung kam ja auch nach dem erneuten anmachen seitdem nicht mehr. Also könnte er ja durchaus recht haben, aber ich hab trotzdem mal einen Termin bei der Werkstatt gemacht. Aber leider erst nächste Woche Donnerstag. Bin mal gespannt....Und zum Notprogramm: Wenn er im Notprogramm läuft, müsste doch eine der beiden Motorleuchten an sein. Und man würde den Unterschied schon ziemlich spüren glaube ich. Kann natürlich auch sein, dass ich mir das mit dem weniger ziehen nur einbilde. Man gewöhnt sich ja schnell an schöne Autos ;-)

Wie gesagt, Termin steht fest und ich werde mal schauen und dann mal berichten... Woran erkennt man denn Marderbisse??

Viele Grüße

Angelo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motorfehler - Bitte Service"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

Woran erkennt man denn Marderbisse??

na iss doch klar, an durchgefressenen oder angefressenen kabeln/schläuche oder auch rausgebissene stellen in der dämmatte unter der haube. schlimmstenfalls werden von den viechern auch bremsschläuche ruiniert! wenn eine gegend für solche atacken bekannt ist, würde ich öfter mal unter die haube schauen.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motorfehler - Bitte Service"' überführt.]

am 31. März 2009 um 19:53

Zitat:

na iss doch klar, an durchgefressenen oder angefressenen kabeln/schläuche oder auch rausgebissene stellen in der dämmatte unter der haube. schlimmstenfalls werden von den viechern auch bremsschläuche ruiniert!

ja das stimmt auch wieder ;-) hätte ich mir eigentlich auch selbst beantworten können^^

Aber eigentlich ist bei mir keine Mardergegend...Hab bisher noch nie von jemandem gehört der in meiner Gegend damit etwas zu tun hatte. Aber wenn ich so ein Vieh da habe werde ich schon meinen Spaß dadran haben es da raus zu scheuchen!(wenn es denn noch drin ist) Und wenn es nicht raus will, dann muss man halt zu härteren Mitteln greifen ;-)Aber wie gesagt, Marderschaden finde ich etwas unwahrscheinlich.

Das mit dem Mehrverbrauch hat sich eigentlich auch langsam wieder gelegt...Jetzt zeigt der BC endlich wieder "normalen" Verbrauch, also den, den ich bisher auch hatte, an. Vielleicht hat der BC etwas zu viel getrunken;-)

Viele Grüße

Angelo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motorfehler - Bitte Service"' überführt.]

am 2. April 2009 um 13:41

Der Fiesta zieht Marder durch die Isolierung an.

Ätzend! Werd wohl auch wieder in das Abwehrsystem investieren wo die Viecher gegrillt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motorfehler - Bitte Service"' überführt.]

am 9. April 2009 um 12:04

Hallöchen zusammen,

für alle, die es interessiert. Mein Fiesta war heute in der Werkstatt. Wurde alles ausgelesen und ein Fehlercode war vorhanden. Wussten jedoch zunächst nicht woher bzw. was diesen Fehler verursacht hat. Deshalb musste das Auto noch ein bisschen da bleiben. Aber rausgekommen ist nun folgendes:

Bei dem Fehler handelt es sich um einen Softwarefehler. Am Auto ist an sich soweit alles in Ordnung. Es lag also gar kein Fehler vor, als die Meldung kam. Der Chef da meinte, dass in 1-2 Wochen eine neue Software für den Fiesta kommt und ich diese dann draufgespielt kriege...Also alles nur halb so wild;-)

Viele Grüße

Angelo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motorfehler - Bitte Service"' überführt.]

der fc inkl text wäre sinnvoller,so ists nur raten.

Genau. Mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich vermute mal Probleme mit dem DPF und/oder AGR.

Themenstarteram 11. August 2017 um 18:43

Der Fehlerspeicher wurde bei Ford ausgelesen, das war eine längere Liste.

Als ursachlicher Fehler wurde das Glühsystem vermutet. Getauscht wurde wohl eine Glühkerze und das Relais.

Ich hatte so einen Abgasgeruch im Motorraum früher schon mal mit einem Fiesta von 2003.

Da war dann wohl irgendwie die Gummidichtung von den Einspritzdüsen hinüber.

Mich wundert es halt nur, dass der Fehler immer nur auf der Autobahn an einer Steigung an der gleichen Stelle auftritt.

Wenn der Kühlerlüfter läuft wird er wohl versucht haben den DPF zu regenerieren.

Ist wohl nicht erfolgreich gewesen.

Fehler mit Torque auslesen hat nichts gebracht.

Erst das Auslesen mit einem Hella-Tester bei einem Bekannten hat auf ein Problem mit der Lambdasonde hingewiesen.

Die Zusatzheizung war wohl defekt.

Diese ausgetauscht und seitdem war der Fehler weg und der DPF wurde wieder regeneriert.

Muss aber nicht das gleiche Problem sein.

MfG Mario

Vielleicht ist einfach nur der Kraftstoffilter verstopft,muss alle 60.000 km spätestens erneuert werden, Fehlercode zum Kraftstoffilter werden bei Auftreten des Fehlers hinterlegt,aber sobald der Motor abgeschaltet wird,kann Fehlercode schon nicht mehr im Speicher sein.

 

Es wäre gut ,wenn der Fehler Auftritt,Motor nicht ausschalten und zur nächsten Werkstatt fahren, Motor nicht abschalten,erst Ausschalten wenn das Diagnosegerät am Diagnoseanschluss dran ist,dann Motor aus, Zündung ein und auslesen.

 

So gehen keine wichtigen Fehlercodes verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fehlermeldung "Motorstörung - Bitte Service"