ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fehlermeldung "Motorstörung"

Fehlermeldung "Motorstörung"

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. September 2012 um 10:35

Hallo Gemeinde!

Vor ca. 6 Wochen hab ich beim Ford-Händler einen Mondeo Kombi geholt, Bj. 2008, Diesel, 175 PS., mit Ruspartikelfilter.

Fragt mich nicht nach der genauen Modell-Bezeichnung, ist bin da noch nicht so bewandert, ist mein erster Ford.

Jedenfalls bekam ich da schon nach ein paar Tagen zum ersten Mal die Fehlermeldung "Motorstörung" im Display, und seit dem -immer beim Starten des Motors- immer wieder in schöner Regelmäßigkeit, durchschnittlich einmal pro Woche. Der Motor läuft an, und läuft auch rund, ruhig, usw.

Das Einzige, was mir auffiel, ist, dass IMMER der Lüfter läuft wie verrückt, wenn ich den Motor nach der Fahrt DAVOR(!) ausmache.

Als ich den Händler darauf ansprach, meinte er, der Motor wolle sich "regenerieren" (???), wofür auch der laufende Lüfter bei der Fahrt davor sprechen würde, und ob ich denn viel Kurzstrecke fahren würde. Ich fahr am Tag so etwa zwischen 30 und 40km, diese halt nicht am Stück, und das sagte ich dem Händler auch so. Er meinte dann, da sei zu wenig, und der Partikelfilter würde vollsitzen, ich solle mal ein-zweimal im Monat auf die Autobahn und den Motor mal richtig schön "durchblasen" (O-Ton).

Ok, ich war die letzten zwei Wochen DREI mal auf der Piste, und hab den Motor SOWAS von "durchgeblasen"... ohne Erfolg. Heute wieder die Fehlermeldung "Motorstörung" im Display gehabt.

Kennt das irgend jemand...?

Kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen...?

Danke schonmal vorweg!

Gruß

Richard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Richy1965

Ok, ich war die letzten zwei Wochen DREI mal auf der Piste, und hab den Motor SOWAS von "durchgeblasen"... ohne Erfolg.

Ein verstopfter Partikelfilter ist durchaus eine denkbare Variante, bei Deinem Fahrzyklus auch nicht unwahrscheinlich. Nur das mit großem Abstand verkehrteste, was Du dann machen kannst, ist den auf der Autobahn mit Vollgas regenerieren zu wollen. Bei solche Vollastorgien hat Dein Motor den höchsten Partikelausstoß überhaupt, dazu kommt, daß Motorraum, Unterboden und Abgasanlage vom Fahrtwind hervorragend gekühlt werden. So "brennst" Du garantiert keinen DPF frei. Im Gegenteil, das sind die Fahrzyklen, die das Ding erst Recht verstopfen, wenn er vorher schon vorbelastet war. Eine Regenerierungsfahrt macht man am besten auf Landstraßen bei ca. 80...100km/h, und das dann im 4. statt 6 Gang. Die Ford Händler haben dazu eine Empfehlung.

Die Werkstatt kann auch per Diagnosegerät eine statische Regeneration des DPF durchführen. Dann orgelt er eben bei denen auf dem Hof rum.

Hin und wieder kommen solche Fehlermeldungen auch vom Differenzdrucksensor. Das ist der, der die Beladung des DPF per Druckmessung vor und hinter dem Filter berechnet. Kommt gelegentlich vor, daß diese Sensoren selbst vom Ruß verdreckt sind, und dann eine Fehlermeldung generieren.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich fahre seid 2 Jahren den MK4 als Diesel aber sowas habe ich noch nie gehabt ich würde den Wagen beim FFH auf den Hof stellen und er soll die Geschichte instand setzen hast ja Garantie, sicherlich ist es so das sich der DPF mal zusetzen kann aber der sollte nach einer fahrt auf der Bahn dann auch für längere Zeit frei sein.

Fährst du die 30-40 KM am Tag mehr Stadt oder auch Landstrasse?

Themenstarteram 22. September 2012 um 11:20

Hallo!

Von allem ein bißchen...

Morgens zur Arbeit ist es fast nur Stadtverkehr, sind auch nur ca. 7km einfach, an Feierabend dasselbe natürlich wieder zurück.

Abends fahr ich täglich eine Steigung hoch (ca 10km), der Motor wird also warm und hat auch gut zu tun.

Am Ziel angekommen, steht das Auto so 15 bis 20 Minuten, dann geht´s dieselbe Steigung wieder runter. Das ist das, was ich täglich regelmäßig fahre, andere, nicht regelmäßige Fahrten kommen natürlich noch dazu, diese halt nicht täglich.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das am Partikelfilter liegt...

Naja, ich hab übernächste Woche Urlaub, da brauch ich das Auto nicht so dringend. Dann kommt die Kiste wieder zum Händler, der soll die Sache beheben, und zwar für lau!

Ich kauf kein Auto für -zigtausend Euro, an welchem ich schon nach einer Woche die erste Fehlermeldung angezeigt bekomme!!

Ich hoffe mal, es wird nicht SO wild sein, denn wie gesagt: bis jetzt bekomm ich die Meldung so etwa einmal die Woche. Sie lässt sich auch wegklicken, und am Fahrverhalten merk ich eigentlich auch nix negatives...

Ich hab auch mal die Suchfunktion genutzt: das scheint ja wohl kein SO seltenes Problem zu sein, hab ich den Eindruck...

Gruß

Richard

Das müssen die doch auslesen können die typen vonner Werkstatt! Habe nen 10euro Can-bus adapter und kann so gut wie alle fehler mitm Handy auslesen.

Und ohne auszulesen kann die Fehlermeldung doch etliche gründe haben.

Themenstarteram 22. September 2012 um 13:54

Hallo!

Achso, vergessen zu erwähnen:

ich WAR schonmal deshalb in der Werkstatt, die haben dann auch das Diagnose-Gerät angeschlossen, und haben dann wohl auch einen Fehler gefunden, allerdings irgendwas mit der Kupplung, da sei eine Software weg gewesen, haben sie wohl neu aufgespielt. Jetzt sei der Fehler weg, haben sie dann zu mir gesagt, und mir das Ganze dann mal ganz dreist in Rechnung gestellt. Ok, hab ich dann gezahlt, die insgesamt 40 Euro tun mir jetzt nicht weh... allerdings war das Problem dann EBEN NICHT weg. Hätte mich auch gewundert... was hat die Kupplung mit einer Motorstörung zu tun...???

Ich bekomm´ da langsam die Vermutung, dass die schon einen konkreten Verdacht haben, was das sein könnte, und das wird recht teuer sein. Und deshalb sperren die sich so, das auf Garantie zu machen...!

Ich hab da nach der vierten Meldung nämlich mal ein bißchen den Rauch rein gelassen, und dass die gefälligst danach schauen sollen, und dass die nicht glauben sollen, dass ich da was zahle! Das falle nicht unbedingt unter die Garantie, war dann die Antwort, und dann eben der Tipp, ich solle auf die Autobahn und... blabla, den Rest kennt ihr schon.

Aber jetzt hab ich genug von regelmäßigen Fehlermeldungen.

Wie schon gesagt: übernächste Woche bekommen die das Auto, und ich will es nicht zurück, solang das nicht behoben ist!

Hugh! :-)

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von Richy1965

Ok, ich war die letzten zwei Wochen DREI mal auf der Piste, und hab den Motor SOWAS von "durchgeblasen"... ohne Erfolg.

Ein verstopfter Partikelfilter ist durchaus eine denkbare Variante, bei Deinem Fahrzyklus auch nicht unwahrscheinlich. Nur das mit großem Abstand verkehrteste, was Du dann machen kannst, ist den auf der Autobahn mit Vollgas regenerieren zu wollen. Bei solche Vollastorgien hat Dein Motor den höchsten Partikelausstoß überhaupt, dazu kommt, daß Motorraum, Unterboden und Abgasanlage vom Fahrtwind hervorragend gekühlt werden. So "brennst" Du garantiert keinen DPF frei. Im Gegenteil, das sind die Fahrzyklen, die das Ding erst Recht verstopfen, wenn er vorher schon vorbelastet war. Eine Regenerierungsfahrt macht man am besten auf Landstraßen bei ca. 80...100km/h, und das dann im 4. statt 6 Gang. Die Ford Händler haben dazu eine Empfehlung.

Die Werkstatt kann auch per Diagnosegerät eine statische Regeneration des DPF durchführen. Dann orgelt er eben bei denen auf dem Hof rum.

Hin und wieder kommen solche Fehlermeldungen auch vom Differenzdrucksensor. Das ist der, der die Beladung des DPF per Druckmessung vor und hinter dem Filter berechnet. Kommt gelegentlich vor, daß diese Sensoren selbst vom Ruß verdreckt sind, und dann eine Fehlermeldung generieren.

Ich fahre den gleichen Mondeo 2.2 TDCI mit 175 PS und hatte die Fehlermeldung zu Anfang auch des öfteren. Auch lief der Kühler damals permanent nach, selbst im Herbst, als es bereits kälter wurde.

Als Erstes wurde damals (2009) dem Motor ein Update verpasst und so war zumindest das Nachlaufen des Lüfters weg. Nachdem die Fehlermeldung dann noch ein paar Mal aufgetreten ist, haben sie bei mir die Batterie gewechselt. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte die Erkenntnis, dass während des Startvorganges die Spannung unter einen gewissen Wert (ich glaube unter 11,3 Volt oder sowas) fiel und dadurch die Fehlermeldung hervorgerufen wurde. Neue Batterie rein und das Problem war aus der Welt.

Ob das bei Deinem Mondi auch so ist, kann nur derjenige sagen, der den Fehlerspeicher auslesen und auch interpretieren kann.

Hallo,

dein Problem liegt einfach daran das, dein Motor beim ausschalten seinen Rußpartikelfilter am regenerieren ist bzw. die Prozedur noch nicht abgeschlossen hat. Das erkennst du daran, dass der Motor eine leicht erhöhte Drehzahl hat, der Lüfter läuft und evtl. leichter Qualm unter dem Auto hervorkommt da der Rußpartikelfilter sehr heiß ist.

Warte einfach beim abstellen des Motors, bis der Lüfter nicht mehr läuft. Dann ist meistens die Prozedur der Rußpartikel-Regeneration abgeschlossen, und du hast dann auch keine Fehlermeldung im Display.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Richy1965

Hallo Gemeinde!

Vor ca. 6 Wochen hab ich beim Ford-Händler einen Mondeo Kombi geholt, Bj. 2008, Diesel, 175 PS., mit Ruspartikelfilter.

Fragt mich nicht nach der genauen Modell-Bezeichnung, ist bin da noch nicht so bewandert, ist mein erster Ford.

Jedenfalls bekam ich da schon nach ein paar Tagen zum ersten Mal die Fehlermeldung "Motorstörung" im Display, und seit dem -immer beim Starten des Motors- immer wieder in schöner Regelmäßigkeit, durchschnittlich einmal pro Woche. Der Motor läuft an, und läuft auch rund, ruhig, usw.

Das Einzige, was mir auffiel, ist, dass IMMER der Lüfter läuft wie verrückt, wenn ich den Motor nach der Fahrt DAVOR(!) ausmache.

Als ich den Händler darauf ansprach, meinte er, der Motor wolle sich "regenerieren" (???), wofür auch der laufende Lüfter bei der Fahrt davor sprechen würde, und ob ich denn viel Kurzstrecke fahren würde. Ich fahr am Tag so etwa zwischen 30 und 40km, diese halt nicht am Stück, und das sagte ich dem Händler auch so. Er meinte dann, da sei zu wenig, und der Partikelfilter würde vollsitzen, ich solle mal ein-zweimal im Monat auf die Autobahn und den Motor mal richtig schön "durchblasen" (O-Ton).

Ok, ich war die letzten zwei Wochen DREI mal auf der Piste, und hab den Motor SOWAS von "durchgeblasen"... ohne Erfolg. Heute wieder die Fehlermeldung "Motorstörung" im Display gehabt.

Kennt das irgend jemand...?

Kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen...?

Danke schonmal vorweg!

Gruß

Richard

Da kann ich dir auch nur sagen das du für dein Fahrprofil, (Kurtzstrecke) ein falsches Auto gekauft hast. Ich habe eine Strecke von rund 18 km und selbst die ist zu kurtz. Habe nun meinen Fahrstiel dem Auto angepasst und tucker mit 100 kmh im 4 Gang zur Arbeit und zurück, es geht auch schneller aber ich vergeude gerade mal 1 minute für meinen Arbeitsweg, das kann ich verkraften. Noch etwas er regeneriert am liebsten bei ca. 2200 U/pm wenn er warm ist, das erkennst du auch an deinem momentan verbrauch der dann bei 12-15 l liegt. Habe die Meldung höchstens 1X im Monat wenn überhaubt.

Habe mir jetzt eine Power Box bestellt und hoffe da weniger probleme mit dem PDF zu haben, dar er dann sauberer verbrennt. Kann ja mal nach ein paar 100 km schreiben wie es geworden ist.

Gruß Sven

Wie kommst du drauf, dass er mit einer Powerbox sauberer verbrennt? Habe ich noch nie gehört. Ich fahre übrigens meinen Diesel seit zwei Jahren fast ausschließlich Kurzstrecke und habe absolut keine Probleme mit dem DPF. Gut, ich tanke nur Premium-Diesel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fehlermeldung "Motorstörung"