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Fehlermeldung: MOTORSTÖRUNG WERKSTATT
Hallo zusammen,
mir ist heute früh folgendes passiert:
Vorgeschichte: VW Golf V Variant EZ 12/2007, 20000 km, 1.9 TDI DPF stand die ganze Nacht bei ca. -20 Grad im Freien.
Startvorgang lief ohne Probleme. Bin dann nach ca. 5 Kilometer (Außentemperatur -16 Grad) auf die Autobahn gefahren (Wassertemperatur war fast bei 90 Grad).
Hab dann die Temperatur der Klimatronic auf ´HI´ und volle Gebläsestufe gestellt und bin so ca. 140 km/h gefahren. Ein Überholvorgang hat mich dann gezwungen so auf ca. 180 km/h hochzubeschleunigen. Nach ein paar Sekunden dann die Fehlermeldung:
MOTORSTÖRUNG - WERKSTATT in der MFA und die Dieselvorglühspirale im Kombiinstrument blinkte orange auf. Ich hatte nicht das Gefühl eines Leistungsverlustes. Bin dann auf dem Standstreifen stehen geblieben und hab den Motor ausgemacht und gleich wieder an - Meldung weg und der Motor lief wieder ganz normal.
Bin dann aber sofort zu einem (den ich aber nicht so viel Vertrauen schenke, aber er war halt der nächste) der den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Der Mechaniker sagte mir, er habe nur einen sporadischen Fehler abgelegt: Ladedruck überschritten.
Es gäbe da angeblich für mein Fahrzeug ein Reparaturset, wo irgendwelche Leitungen getauscht werden und irgendwelche Düsen gereinigt werden.
Mom. hab ich keine Probleme mit dem Fahrzeug - hab dann vorerst nur den Fehlerspeicher löschen lassen und vermute das es einfach an den sehr tiefen Temperaturen und den doch noch kalten Motor lag.
Jetzt meine Fragen:
1. Was hat die Vorglühspirale mit dem Ladedruck zutun?
2. Gibt es von Seiten VW wirklich einen Reparaturkit?
3. Was meint ihr zum dem Vorfall?
Danke
Woke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Tschita
Hatte das gleiche.
Bei mir war es eine defekte Zündspule und eine defekte Wasserpumpe - 1.4 TSI 118KW
Kann nich wirklich sein, denn ein TDI hat schlicht und ergreifend keine Zündspule !
Daher kann es definitiv nicht das Gleiche Problem gewesen sein !
=> Deine Aussage ist GRÜTZE !
Wer lesen kann ikst klar im vorteil^^
Ich habe extra dazu geschrieben welche maschine ich fahre. Aber Egal, hauptsache man hat was zu meckern oder klugscheißen gefunden^^
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24 Antworten
Hallo,
keiner eine Ahnung?
Woke
Vor ein paar Wochen kam bei meinem Golf die gleiche Anzeige im KI.
Diagnose der Werkstatt: Abgastemperaturfühler defekt
Zitat:
Original geschrieben von woke
Hallo zusammen,
mir ist heute früh folgendes passiert:
Vorgeschichte: VW Golf V Variant EZ 12/2007, 20000 km, 1.9 TDI DPF stand die ganze Nacht bei ca. -20 Grad im Freien.
Startvorgang lief ohne Probleme. Bin dann nach ca. 5 Kilometer (Außentemperatur -16 Grad) auf die Autobahn gefahren (Wassertemperatur war fast bei 90 Grad).
Hab dann die Temperatur der Klimatronic auf ´HI´ und volle Gebläsestufe gestellt und bin so ca. 140 km/h gefahren. Ein Überholvorgang hat mich dann gezwungen so auf ca. 180 km/h hochzubeschleunigen. Nach ein paar Sekunden dann die Fehlermeldung:
MOTORSTÖRUNG - WERKSTATT in der MFA und die Dieselvorglühspirale im Kombiinstrument blinkte orange auf. Ich hatte nicht das Gefühl eines Leistungsverlustes. Bin dann auf dem Standstreifen stehen geblieben und hab den Motor ausgemacht und gleich wieder an - Meldung weg und der Motor lief wieder ganz normal.
Bin dann aber sofort zu einem (den ich aber nicht so viel Vertrauen schenke, aber er war halt der nächste) der den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Der Mechaniker sagte mir, er habe nur einen sporadischen Fehler abgelegt: Ladedruck überschritten.
Es gäbe da angeblich für mein Fahrzeug ein Reparaturset, wo irgendwelche Leitungen getauscht werden und irgendwelche Düsen gereinigt werden.
Mom. hab ich keine Probleme mit dem Fahrzeug - hab dann vorerst nur den Fehlerspeicher löschen lassen und vermute das es einfach an den sehr tiefen Temperaturen und den doch noch kalten Motor lag.
Jetzt meine Fragen:
1. Was hat die Vorglühspirale mit dem Ladedruck zutun?
2. Gibt es von Seiten VW wirklich einen Reparaturkit?
3. Was meint ihr zum dem Vorfall?
Danke
Woke
Zu 1) Eine blinkende Spindel signalisiert dir eine Störung
in der Motorsteuerung. Ein zu hoher Ladedruck ist
eine solche Störung.
Zu 2) noch nicht gehört
Zu 3) Der Fehler kann erheblich sein. Nicht selten deutet
dies auf einen Defekt am Turbolader hin. Mit der Außen
temperatur wird der Fehler wahrscheinlich nichts zu tun haben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von woke
MOTORSTÖRUNG - WERKSTATT in der MFA und die Dieselvorglühspirale im Kombiinstrument blinkte orange auf. Ich hatte nicht das Gefühl eines Leistungsverlustes. Bin dann auf dem Standstreifen stehen geblieben und hab den Motor ausgemacht und gleich wieder an - Meldung weg und der Motor lief wieder ganz normal.
Bin Mom. hab ich keine Probleme mit dem Fahrzeug - hab dann vorerst nur den Fehlerspeicher löschen lassen und vermute das es einfach an den sehr tiefen Temperaturen und den doch noch kalten Motor lag.
Jetzt meine Fragen:
1. Was hat die Vorglühspirale mit dem Ladedruck zutun?
2. Gibt es von Seiten VW wirklich einen Reparaturkit?
3. Was meint ihr zum dem Vorfall?
Danke
Woke
die anzeige leuchtet auch auf, wenn der DPF "voll" ist. mein freundlicher hat mir geraten 20 km mit 2000 umdrehungen zu fahren, dann sei der DPF wieder "frei". bei mir hat es geholfen.
es gab hier im forum auch einen fall, wo der temperaturfühler zu tauschen war. es war ein auto ohne DPF.
sicherlich wäre der rat einen freundlichen des vertrauens aufzusuchen die bessere variante.
m.f.g. hans
die anzeige leuchtet auch auf, wenn der DPF "voll" ist.
Dann würde sie aber auch anbleiben, als er
den Motor neu gestartet hat. Am besten wirklich
zu einem "fachkundigen Händler".
Hallo zusammen,
wie schon geschrieben seit dem einen Vorfall habe ich überhaupt keine Probleme mehr.
Kein Leistungsverlust und er fährt wie immer.
Da der Fehlerspeicher jetzt ja leer ist, macht natürlich das Aufsuchen meines auch keinen Sinn.
Jetzt fahr ich mal normal weiter und warte ab.
P. S.: Das es mit der (für unsere Verhältnisse hier) extrem niedrigen Temperatur zusammenhängt kann nicht sein?
Danke
Woke
Nein, das tritt manchmal auf bei sehr hoher Last wo der Turbo richtig heiß wird, das er mal kurz hängen bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Nein, das tritt manchmal auf bei sehr hoher Last wo der Turbo richtig heiß wird, das er mal kurz hängen bleibt.
Hallo,
also sporadisch und kein Defekt, oder?
Wobei der Wagen erst seit ca. 15 km und 20 Minuten unterwegs war. Wird da der Turbo schon so heiß?
Woke
Kommt drauf an, war das Fahrzeug beladen hänger Betrieb oder sowas?
Kann auch mal ein kurzer Regelfehler vom Motorsteuergerät gewesen sein, oder das Regelventil hing kurz.
Hatte das gleiche.
Bei mir war es eine defekte Zündspule und eine defekte Wasserpumpe - 1.4 TSI 118KW
Zitat:
Original geschrieben von Tschita
Hatte das gleiche.
Bei mir war es eine defekte Zündspule und eine defekte Wasserpumpe - 1.4 TSI 118KW
Kann nich wirklich sein, denn ein TDI hat schlicht und ergreifend keine Zündspule !
Daher kann es definitiv nicht das Gleiche Problem gewesen sein !
=> Deine Aussage ist GRÜTZE !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Kann nich wirklich sein, denn ein TDI hat schlicht und ergreifend keine Zündspule !
Das stimmt, wohl hat er aber eine Wasserpumpe. Allerdings glaube ich nicht, daß selbige für das beschriebene Problem die Ursache ist.
mfg
invisible_ghost
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Tschita
Hatte das gleiche.
Bei mir war es eine defekte Zündspule und eine defekte Wasserpumpe - 1.4 TSI 118KW
Kann nich wirklich sein, denn ein TDI hat schlicht und ergreifend keine Zündspule !
Daher kann es definitiv nicht das Gleiche Problem gewesen sein !
=> Deine Aussage ist GRÜTZE !
Wer lesen kann ikst klar im vorteil^^
Ich habe extra dazu geschrieben welche maschine ich fahre. Aber Egal, hauptsache man hat was zu meckern oder klugscheißen gefunden^^
Zitat:
Original geschrieben von Tschita
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Kann nich wirklich sein, denn ein TDI hat schlicht und ergreifend keine Zündspule !
Daher kann es definitiv nicht das Gleiche Problem gewesen sein !
=> Deine Aussage ist GRÜTZE !
Wer lesen kann ikst klar im vorteil^^
Ich habe extra dazu geschrieben welche maschine ich fahre. Aber Egal, hauptsache man hat was zu meckern oder klugscheißen gefunden^^
Stimmt, da der TE nun aber auch gepostet hat, um was für eine Maschine es sich in seinem Fall handelt (TDI) hat Du tatsächlich "klug geschissen", denn wenn Du nun selbst das getan hättest, was Du von anderen erwartest (lesen) hätte Dir bereits da klar sein können, daß es sich defakto nicht um "Gleiche Fehler" handeln kann !
=> Haupsache man schreibt was, obs mit dem Problem zu tun hat is ja wurscht !
Daher völlig unverständlich, worüber Du Dich aufregst .
PS: hat Dein TSI evtl. Glühkerzen ?
Weil wenn er welche hätte, könnte es halt ein TDI werden, wenn er mal groß ist.