- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Fehlermeldung - Motorsystem Wartung erforderlich
Fehlermeldung - Motorsystem Wartung erforderlich
Fahrzeug: V50 D5 EZ2008, Geartronic
Vor kurzem ist bei meinem Fahrzeug ist folgende Fehlermeldung erschienen. "Motorsystem Wartung erforderlich"
Motor läuft einwandfrei, kein Leistungsverlust oder was anderes bemerkbar.
Beste Antwort im Thema
Wenn Volvo das Öl absaugt hast Du im Schadenfall zumindest bessere Argumente und ggf. Kulanz.
Wenn man aber die Rückrüfaktion einfach ignoriert, braucht man das Wort Kulanz garnicht erst in den Mund zu nehmen.
Frank
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sicherheitshalber mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wie lange blieb die Fehlermeldung im Display stehen?
Erschien sie dann nochmal?
Habe es auch erst diese Woche gelöst. Schau mal den Ölstand an (natürlich wenn der Wagen warm ist). Ist mit Sicherheit drüber. Dann etwas öl raus (kann von oben abgepumpt werden und machen Firmen die nur Ölwechsel anbieten auch mal kostenfrei), fehler löschen (welcher dir auch sagen wird zu viel öl) beim und damit hat sich bei mir erledigt. Mich Hat das Fehler löschen auch nur etwas Tip für den Meachniker gekostet
Ist wohl ein bekanntes Problem beim D5. Einfach den Ölstand in zukunft im Auge behalten.
Die nächste Frage wird dann lauten: warum ist auf einmal mehr "Öl" im Auto, als reingefüllt wurde?
Es hat nichts mit Bienchen und Blümchen zu tun
Zitat:
Original geschrieben von gurke1989
Habe es auch erst diese Woche gelöst. Schau mal den Ölstand an (natürlich wenn der Wagen warm ist). Ist mit Sicherheit drüber. Dann etwas öl raus (kann von oben abgepumpt werden und machen Firmen die nur Ölwechsel anbieten auch mal kostenfrei), fehler löschen (welcher dir auch sagen wird zu viel öl) beim und damit hat sich bei mir erledigt. Mich Hat das Fehler löschen auch nur etwas Tip für den Meachniker gekostet
Ist wohl ein bekanntes Problem beim D5. Einfach den Ölstand in zukunft im Auge behalten.
Die Vorgehensweise, einfach nur Öl abzulassen, empfinde ich als fahrlässig.
Es gab da mal eine Rückrufaktion bzgl. der "Ölvermehrung". Zumindest würde ich in einer Volvo-Werkstatt prüfen lassen, ob die entsprechenden Maßnahmen (Softwareupdate + einige Aufkleber mit Hinweisen) an dem Fahrzeug durchgeführt wurde.
Ob die Warnmeldung etwas mit dem Ölstand zu tun hat ist aber wohl noch garnicht geprüft worden.
Ich würde zur Volvo-Werkstatt fahren.
Frank
Fahrläßig oder nicht, ist wohl üblich beim D5 laut dem und wird auch so gehandhabt bei dehnen und mein D5 hatte alle Rückrufaktionen mitgenommen. Soll auch besonders nach einem Ölwechsel vorkommen. Meiner ist 3 Monate her und das Problem kam auf. Werde halt schauen wie es weiter läuft und entsprechend ggf öffter das Öl wechseln. Und liegt auch nicht am billigen öl oder so. Ist Castrol und zwar das von Volvo empfohlene.
Zitat:
Ob die Warnmeldung etwas mit dem Ölstand zu tun hat ist aber wohl noch garnicht geprüft worden.
Deshalb auch ma Ölstand prüfen.
Wenn Volvo das Öl absaugt hast Du im Schadenfall zumindest bessere Argumente und ggf. Kulanz.
Wenn man aber die Rückrüfaktion einfach ignoriert, braucht man das Wort Kulanz garnicht erst in den Mund zu nehmen.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Die nächste Frage wird dann lauten: warum ist auf einmal mehr "Öl"
Diese Frage wird von mir sicher nicht kommen, kenne mich mit dem Thema Ölvermehrung usw. aus.
Den Ölstand habe ich als erstes gecheckt, ist in Ordnung.
Kommt nach einer gewissen Laufleistung bzw nach einer Zeit nicht die Gleiche Meldung? Also was bei älteren AAutos die "service" lampe war? EInfach mal versuchen diese zurück zu setzen...
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein. Würde dann zum auslesen fahren. den Mitarbeiter mal bitten nur kurz auszulesen was der sagt. Ggf macht der das ja auch so ohne gleich geld zu nehmen.
Es könnte noch ein anderer Fehler sein, bei dem nach meiner Erinnerung auch diese Meldung angezeigt wird: Ein defekter Mechanismus der Wirbelklappenverstellung (bin mir als Laie bzgl. der technischen Bezeichnung nicht sicher). Und zwar gibt es oben am Motor ein filigranes Gestänge aus Kunststoff (!) von eben diesem Mechanismus. Im Laufe der Jahre altert das Kunststoff-Material und es löst sich dann irgendwann die Verbindung an einem Gelenk dieses Kunststoffhebels und die Funktion ist nicht mehr gegeben. Das soll wohl ein Schwachpunkt an D5-Motoren gewesen und inzwischen in der Serie geändert worden sein. An meinem Wagen hat sich dieses Gelenk vor ca. 1,5 Jahren zum ersten Mal gelöst (habe beim Fahren auch nichts bemerkt), die Werkstatt hat da die Teile zunächst einfach nur wieder ineinander geclipst. Ein paar Monate später war es dann wieder auseinander, und das Gestänge wurde dann auf Garantie (habe Garantieverlängerung) erneuert. Das war ein größerer Aufwand, da die darüber liegenden Common-Rail-Hochdruckleitungen demontiert werden mussten.
Also: auf jeden Fall kurzfristig in der Werkstatt die Ursache für die Meldung checken lassen!
Grüße
fast rider
Zitat:
Original geschrieben von bruschik
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Die nächste Frage wird dann lauten: warum ist auf einmal mehr "Öl"
Diese Frage wird von mir sicher nicht kommen, kenne mich mit dem Thema Ölvermehrung usw. aus.
Den Ölstand habe ich als erstes gecheckt, ist in Ordnung.
Gut, es gibt leider mehrere Möglichkeiten. Bei mir war´s ein defektes Regelventil beim DPF, zuerst kam die Warnung, und ging wieder, kein Leistungsverlust.
Dann wurden die Meldungen häufiger, bis zum Notprogramm. Ventil getauscht, Filter freigebrannt, seitdem ist Ruhe.
Die Fahrt zum wird Klarheit bringen. Vielleicht könntest du dann berichten.
MfG charles164
Zitat:
Original geschrieben von fast rider
Ein defekter Mechanismus der Wirbelklappenverstellung (bin mir als Laie bzgl. der technischen Bezeichnung nicht sicher). Und zwar gibt es oben am Motor ein filigranes Gestänge aus Kunststoff (!) von eben diesem Mechanismus.
Guter Hinweis!
Kann jemand sagen, wo ich dieses Mechanismus an dem Motor finde. Bilder wären sehr hilfreich.
Habe kurz nachgeschaut, tatsächlisch ist der Hebel für Wirbelklappenverstellung ausgesprungen. Bei Gelegenheit werde ich es instandsetzen.
Frage, kann man eine Weile so fahren oder kann es zu großeren Schaden führen und sollte möglisch schnell repariert werden?
Hallo,
ich wärme den Fred mal auf, weil es der jüngste zu diesem Thema ist - auch wenn ich einen 2.0d mict Schaltung habe - auch 08er-Serie.
Bin bei 91tkm, habe den Wagen seit knapp einem Jahr und fahre auch (leider) nicht mehr als 1000 pro Monat.
Hatte gestern wohl die Motorklappe nicht ganz verschlossen, nach dem Wischwasser-Nachfüllen (und dem Wechsel auf Winterreifen).
Habe es aber auch erst nach 30km Überland an der Tankstelle bemerkt.
Dann auch noch beim Reset der Bordcomputer-Anzeigen (Vebrauch, Schnittgeschwindigkeit) etwas zu lange gedrückt und die Meldung "Speicher zurückgesetzt" oder ähnlich bekommen.
Kaum fahre ich wieder los, kommt die vielgeliebte Meldung. Erstmals in diesem Theater.
Heute früh beim Anfahren nach Kaltstart auch wieder.
Habe aber eher den Eindruck, dass er auf der Autobahn besser auf's Gas reagiert als vorher.
Ich vermute mal, es liegt an der unfreiwilligen Extra-Lüftung, bin aber nicht sicher. Vor allem wegen dem HInweis auf den "Mechanismus der Wirbelklappenverstellung" aus Kunststoff.
Ich danke jedenfalls allen, die hier was in verschiedensten Freds beigetragen haben, und werde entsprechend mal darauf achten. Habe die Meldung bisher immer mit OK beseitigt. Ich warte jetzt mal, ob sie auch von alleine weg geht und werde gerne berichten.
Grüße aus FFM
Torsten