1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung "Motorsystemwartung erforderlich"/Frage zu OBD Diagnose

Fehlermeldung "Motorsystemwartung erforderlich"/Frage zu OBD Diagnose

19 Antworten
Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. September 2011 um 6:54

Hallo,

ich habe ein Problem mit folgendem Fahrzeug: V70 II 2.4D MSA 15.8, Bj. 2000

Wenn ich zwischen 120 und 140 km/h fahre bekomme ich sporadisch die Meldung "Motorsystemwartung erforderlich"; Es leuchtet das orange Warndreieck auf und das Fehlerspeichersymbol. Fahrten bergauf scheinen das Auftreten zu begünstigen.

Wenn der Fehler auftritt geht die Motorleistung merklich zurück (sehr schön wenn man gerade auf der BAB überholt). Nach kurzer Zeit verschwindet dann zunächst die Meldung (Motorleistung ist wieder normal) und einige Zeit später verschwindet dann auch das Fehlerspeicher-Symbol. Ich fahre jeden morgen 40 Km, da tritt das Problem ca. 3 Mal auf.

Wie gesagt nur bei 120 - 140 km/h und begünstigt durch fahren am Berg.

Ich habe schonmal den LMM ausgebaut und gesäubert, das hat aber nichts gebracht. Kennt jemand zufällig genau dieses Problem und weiß wo der Fehler zu suchen ist?

Ich würde gerne auch mal mittels Kabel den Fehlerspeicher auslesen (Notebook in der Scheune vorhanden), dazu habe ich aber noch zwei Fragen:

- Sind Fehlercodes auch noch gespeichert wenn das Symbol nicht mehr aufleuchtet?

- Ich finde keinen eindeutigen Hinweis welches Kabel/Software mit meinem V70 funktioniert. Da es ja doch einige Unterschiede im Bezug auf die Art des Chips, Anschluss (USB/Seriell) gibt. Hat jemand Tips/Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi

habe die meldung auch aber nur 2-3 mal im jahr.

keine ahnung woher der fehler kommt.

hab aber nur die meldung keine leistungseinbuße.

der :cool: hatte ihn einpaar mal deswegen in der wkst aber kein fehler gefunden.

ich glaube bei mir wars so das wenn der fehler von selst verschwindet und nicht bei den nachrichten nachzulesen ist

dann ist er auch nicht im speicher.

gruß

seppel

Da genormt, passt jedes OBD2 Diagnosegerät.

Ebay ab 65 Euro.

OBD2-Fehler bleiben so lange im Speicher, bis sie mit dem Diagnosegerät gelöscht werden oder man die Batterie abklemmt.

Dann hat man aber nur die OBD2 Codes.

Für die Volvo-spezifischen Codes gibt es hier etwas

http://www.ppc-diagnostic.com/

Amortisiert sich schnell, bei den Tarifen der Freudigen!

am 27. September 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von pike105

Amortisiert sich schnell, bei den Tarifen der Freudigen!

Für €551 lass ich aber ne Menge auslesen :D

Themenstarteram 28. September 2011 um 5:49

Hallo,

Danke für eure Antworten. Da der 2.5D, bzw. das Baujahr 2000 keine explizite Erwähnung bei BSR findet habe ich erstmal angefragt wie es damit ausschaut.

Zu der Sache mit den OBD Codes hätte ich noch eine Frage: Gibt es im Netz Tabellen anhand derer man auf die Volvo-spezifischen Codes umsetzen kann oder stehe ich damit letzten Endes in der Sackgasse?

Themenstarteram 28. September 2011 um 6:27

Ich habe von BSR eine Antwort erhalten. Selbst das ältere PPCv1 ist bis nicht in der Lage Fahrzeuge vor 2001, bzw. den 2.5D auszulesen.

Sieht also insgesamt nicht gut aus :-(

Die gleiche Fehlermeldung hatte ich bei meinem V70 D5, zunächst nur hin und wieder, dann immer häufiger auch. Durch starkes Beschleunigen oder Bergauffahren trat der Fehler schneller auf.

Abhilfe schaffte der einfache Austausch des Dieselfilters.

Themenstarteram 30. September 2011 um 9:19

Komisch, aber das war jetzt irgendwie auch noch meine letzte Idee bevor ich die Werke aufsuche. Hatte mir jetzt bereits nen Filter bestellt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie man den Tausch durchführt.

Die Filterpatrone wird ja in so einer Art Becher fest gehalten. Muss man die Verschlauchung komplett lösen und den Filterkopf raus nehmen oder kann man den Filter nach lösen des Bechers seitlich entfernen?

Kann leider nicht weiterhelfen, da mein Filter keine Patrone beinhaltet, sondern nur ganz getauscht werden kann. Mich würde aber interessieren, ob es wirklich am Filter lag.

Viel Erfolg beim Tausch!

Hallo,

ich hatte bei meinem V70D5 Mj 04 diesselben Probleme und habe dann auch auf einen Forenhinweis den Dieselfilter gewechselt. Danach keine Meldungen und Probleme mehr.

Filtergehaeuse abschrauben. Diesel auffangen. Filtereinsatz wechseln. Gehaeuse mit neuer Dichtung anschrauben. Fertig.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:23

Das klingt ja insgesamt sehr vielversprechend, allerdings habe ich wie gesagt keinen Filtereinsatz, sondern eine Filterpatrone. Werde mir das nachher einfach mal in Ruhe anschauen und sehen wie man den Filter raus bekommt.

Dann habe ich das falsch verstanden. Wenn der Filter also aus einen einzigen Teil besteht, ist der Wechsel einfach.

Unten am Filter befindet sich eine kleine 6 mm Schraube, die mit einem 10-ner Schlüssel geöffnet werden kann. Wenn die Schraube entnommen ist, fließt der Filter leer. Dann kann er selbst abgeschraubt werden. Es macht Sinn, den neuen Filter mit Diesel zu befüllen und ihn erst danach einzuschrauben, sonst könnte es sein, dass der Motor mangels Diesel nicht anspringt.

Themenstarteram 30. September 2011 um 20:34

Guten Abend!

Habe heute den Filtertausch durchgeführt. Filter ist an einen Filterkopf geschraubt und der Filter ist dann in einer Art von Becher festgeklemmt, der am rechten Dom befestigt ist.

Musste den ganzen Halter los machen und konnte dann irgendwann den Filter aus dem Becher ziehen und mit der Hand los schrauben. Den neuen Filter habe ich probehalber ohne Befüllung eingebaut und kann entsprechend nur bestätigen, dass man den lieber befüllen sollte.

Das Ergebnis übertrifft bisher meine Erwartungen; Der Wagen zieht deutlich besser, das Stocken was ich öfter zwischen den Lastwechseln bemerkt habe ist verschwunden. Morgen früh auf dem Weg zur Arbeit werde ich dann auch wissen, ob die Fehlermeldung dadurch auch weg ist. Gebe dann nochmal Rückmeldung.

Ein Wort noch zur OBD Diagnose: Ich habe mir bei Amazon das Cartrend OBDII Diagnosegerät gekauft, aber mehr als nen Link Error liefert das Teil leider nicht. Scheint also nichtmal für die Basis-Funktionen zu klappen.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 8:37

Nachtrag: Heute auf der BAB kam leider die Ernüchterung - Der Fehler tritt nach wie vor auf. Ich werde daher nächste Woche mal meinen Volvo Händler aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:02

Neuigkeiten: Hatte heute beim Volvo Händler angerufen und mein Problem geschildert. Anhand der Fehlerbeschreibung/Motortyp ging seine Vermutung in Richtung Unterdruck.

Ich bin dann vorbei gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Laut dem Meister wird ein Fehler im Bereich der Ladedruckregelung (Unterdruck) gemeldet.

Seiner Meinung nach kann dass aber diverse Ursachen haben, daher wäre es laut ihm ratsam erstmal alle Leitungen durchzupusten und dann im zweiten Schritt das/die Regelventil(e) zu tauschen. Er meinte aber auch, dass er dieses Problem schonmal hatte und der Sache trotz massiven Teiletausch nie auf die Schliche gekommen ist.

Ich werde jetzt nochmal bei Gelegenheit in Eigenregie die Schläuche/Ventil prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90