1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fehlermeldung nach Launch Control

Fehlermeldung nach Launch Control

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. April 2014 um 6:48

Hallo TT-Gemeinde,

seit 5 Tagen darf ich ein TT 2.0 TFSI Quattro STronic mein eigen nennen. Hat erst 6.000 km aufm Tacho und bin bisher auch echt begeistert, bis ich gestern die Launch Control ausprobiert hab. Sofort nach dem Start kam im MFA die Meldung: Kupplung zu heiß! Sofort anhalten! Bin dann sofort vom Gas. Daraufhin erlosch die Meldung und ich bin normal weitergefahren. Habs heute Morgen nochmal getestet. Das erste Mal hats funktioniert ohne Fehlermeldung. Beim zweiten Mal (ca. 3 min. später) kam dann wieder die Fehlermeldung. Das Auto ist erst ein halbes Jahr alt. Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Danke für Eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Teste das 1 Monat lang jeden Tag 3x (morgens, mittags, abends)

Dann ist Dein TT nach 7 Monaten 20 Jahre alt ....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Teste das 1 Monat lang jeden Tag 3x (morgens, mittags, abends)

Dann ist Dein TT nach 7 Monaten 20 Jahre alt ....

Hallo,

beim Einkuppeln mit hoher Differenzdrehzahl entsteht eben eine Menge Wärme.

Das Kühlöl für die Kupplung wird daher entsprechend heiss.

Die Temperatur wird von einem Sensor gemessen.

Wenn das Öl zu heiss wird, gibts eine Fehlermeldung und im Extremfall macht das Getriebe den Fahrer darauf aufmerksam:

Fehlermeldungen / Ruckeln

Ultimativ als letzte Möglichkeit Kupplungen aufmachen

Ein einfacher Workaround:

Beim Händler die Fehlermeldung schriftlich dokumentieren lassen.

Eventuell steht was im Fehlerspeicher.

Dann vorläufig auf die sinnfreien Blitzstarts verzichten und den Wagen erstmal eine Zeit ( 2000 km) normal fahren.

Besteht das Problem anschliessend immer noch, würde ich mit dem Händler mal sprechen.

Du hast nach 1,5 Jahre Garantie.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 22. April 2014 um 15:48

Hallo Manfred, vielen Dank für die tolle Erklärung. Werde die Tage mal zum :-) fahren.

Viele Grüße

am 23. April 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von TheRealKnusper

Hallo TT-Gemeinde,

seit 5 Tagen darf ich ein TT 2.0 TFSI Quattro STronic mein eigen nennen. Hat erst 6.000 km aufm Tacho und bin bisher auch echt begeistert, bis ich gestern die Launch Control ausprobiert hab. Sofort nach dem Start kam im MFA die Meldung: Kupplung zu heiß! Sofort anhalten! Bin dann sofort vom Gas. Daraufhin erlosch die Meldung und ich bin normal weitergefahren. Habs heute Morgen nochmal getestet. Das erste Mal hats funktioniert ohne Fehlermeldung. Beim zweiten Mal (ca. 3 min. später) kam dann wieder die Fehlermeldung. Das Auto ist erst ein halbes Jahr alt. Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Danke für Eure Antworten.

Gruß

Mach mal soweiter ..... Der, der das Auto mal kauft ist ein armer Hund

am 24. April 2014 um 4:20

Naja mal ehrlich. Wofür ist die Funktion denn da? Na zu Gas geben, Spaß haben und beschleunigen!

Und was juckt mich jetzt schon wer nach mir das Auto fährt! Das Ding sollte schon halten. Dafür wurde viel Geld bezahlt! Oder seht ihr das sooooooo anders? Darf man das nur 1x Sonntags im Monat machen? Schwachsinn!

LG

am 24. April 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von hueni2000

Naja mal ehrlich. Wofür ist die Funktion denn da? Na zu Gas geben, Spaß haben und beschleunigen!

Und was juckt mich jetzt schon wer nach mir das Auto fährt! Das Ding sollte schon halten. Dafür wurde viel Geld bezahlt! Oder seht ihr das sooooooo anders? Darf man das nur 1x Sonntags im Monat machen? Schwachsinn!

LG

Seh ich genauso. Wenn Audi ne LaunchControl einbaut, muss die auch halten. Selbst wenn die LaunchControl bei jeder Möglichkeit genutzt wird, dafür ist sie da und Ende.

am 24. April 2014 um 9:42

Zitat:

LG

Super Einstellung; Hut ab !

Darum kauf ich mir keinen Gebrauchten mehr. Man weiß ja nie, welche ´´schwachsinnigen´´ da hinter dem Steuer saßen.....

Und zum Thema: Die Meldung ´´Kupplung zu heiß´´ ist ja selbsterklärend. Und bei regelmäßiger Anwendung des Launch Starts bin ich mir nicht sicher, ob die Garantie dann noch greift - Audi ist auch nicht blöd. Deshalb ja beim RS das Haldex-Update. Kupplung ist wieder einen andere Geschichte

am 24. April 2014 um 13:23

Also bei jeder Möglichkeit wohl nicht, dafür ist sie nicht da und eigentlich sind DSG Getriebe überhaupt nicht dazu da so zu beschleunigen ;)

Denke mal die Launch COntrol ist ein Zugeständnis an die sportlichen Ansprüche und daher ein Kompromiss.

Ab und an kann sie natürlich genutzt werden, ich frage mich aber, warum man ein DSG kauft, wenn man oft so starten will??

Und leider weiß man nie, wie jemand vorher mit dem Auto umgegangen ist. Da hat man auch keinen Anspruch drauf zu verlangen, jemand soll schonend mit seinem zukünftigen Auto umgehen ;). Wer das will: NEUWAGEN!

Zum Thema:

ich würde erwarten, dass ein paar Starts so hingelegt werden können, bevor irgendwas zu heiß wird. Sonst Garantie :)

Und was juckt mich jetzt schon wer nach mir das Auto fährt!

Hoffe, die Kupplung stirbt noch bei Dir.

Wer so mit seinem Eigentum umgeht, hat es nicht besser verdient.

Gerne...

keine Ursache....

am 26. April 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Und was juckt mich jetzt schon wer nach mir das Auto fährt!

Hoffe, die Kupplung stirbt noch bei Dir.

Wer so mit seinem Eigentum umgeht, hat es nicht besser verdient.

Gerne...

keine Ursache....

Ich habe einen Schalter!!! :D:D:D

Bleib mal geschmeidig, und was Du mir wünschst .... :confused:

Also ich definiere mal!!!!

Ich kaufe ein Auto mit viel Geld und einer Funktion namens Launch Control!

Jetzt soll ich mir schon Gedanken machen, das nicht zu Nutzen weil was kaputt gehen kann, & was dem neuen Käufer (falls ich das Auto überhaupt mal verkaufe) evtl mal kaputt übergeben wird!

Also deine Probleme hätte ich mal gerne!!!

Wenn die kacke so schnell kaputt geht sollte Audi das erst garnicht einbauen und verkaufen!!

Lg

Zitat:

Ich kaufe ein Auto mit viel Geld und einer Funktion namens Launch Control!

Jetzt soll ich mir schon Gedanken machen, das nicht zu Nutzen weil was kaputt gehen kann,

Lg

Hallo,

nein du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen ob dadurch was kaputt gehen kann.

Eins muss man mal festhalten, das ist doch Dummheit mehrfach hinter einander mit Launch Control anzufahren.

Genau weil der Hersteller mit der Dummheit rechnet wird ab einer bestimmten Temperatur (160°) erst eine Warnung ausgegeben und dann das Notprogramm eingeschaltet.

Mit einen Schalter stellt sich ja auch keiner an jede Ampel gibt Vollgas und lässt die Kupplung schleifen bis die Ampel grün wird.

Das wäre der gleiche Effekt und die Kupplung würde abrauchen.

Beim DSG kommt halt erst mal eine Warnung und dann geht es in den Notlauf.

Gruß

TT-Eifel

Hallo?

was hat das bitte mit Dummheit zu tun?

Audi verbaut eine Funktion und der TE möchte sie gerne Regelmäßig nutzen. Nicht jeder der Auto eine Auto fährt muss sich zwangläufig auch damit auskennen!

Es wird auch in der Betriebsanleitung nicht mit ein Wort erwähnt, dass die LC Schädlich sei, also woher soll man das als Normaler Verbraucher bitte wissen.

Auch das das DSG bereits nach einen Start überhitzt ist alles andere als Normal.

Fahre selber auch ein 2.0er mit DSG und habe gerade am Anfang auch die LC öfters mal benutzt, auch mehrere male hintereinander und hatte nicht solche Meldungen im FIS

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Blade

Audi verbaut eine Funktion und der TE möchte sie gerne Regelmäßig nutzen. Nicht jeder der Auto eine Auto fährt muss sich zwangläufig auch damit auskennen!Es wird auch in der Betriebsanleitung nicht mit ein Wort erwähnt, dass die LC Schädlich sei, also woher soll man das als Normaler Verbraucher bitte wissen.

Auch das das DSG bereits nach einen Start überhitzt ist alles andere als Normal.

Hallo,

es steht auch nicht in der Bedienungsanleitung:

nicht gegen Gegenstände fahren,

nicht durch Schlaglöcher fahren

nicht 20 mal hintereinander von 180 auf 0 km/h abbremsen.

Jeder lernt in der Fahrschule, das Kavalierstarts oder exzessives Bremsen verschleissfördernd und überflüssig sind.

Hier hat beim TE einfach eine Schutzfunktion des Getriebes beim ersten Test der Launchcontrol  eingegriffen, warum auch immer.

Man sollte erstmal feststellen lassen, ob etwas defekt ist.

Kann ja sein.

Immerhin sollte die Launchcontrol einige Male funktionieren, bevor das Getriebe die Kupplung vor dem Fahrer retten muss.

Grüße

Manfred

am 28. April 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Blade

Audi verbaut eine Funktion und der TE möchte sie gerne Regelmäßig nutzen. Nicht jeder der Auto eine Auto fährt muss sich zwangläufig auch damit auskennen!Es wird auch in der Betriebsanleitung nicht mit ein Wort erwähnt, dass die LC Schädlich sei, also woher soll man das als Normaler Verbraucher bitte wissen.

Hallo,

es steht auch nicht in der Bedienungsanleitung:

nicht gegen Gegenstände fahren,

nicht durch Schlaglöcher fahren

nicht 20 mal hintereinander von 180 auf 0 km/h abbremsen.

Jeder lernt in der Fahrschule, das Kavalierstarts oder exzessives Bremsen verschleissfördernd und überflüssig sind.

Hier hat beim TE einfach eine Schutzfunktion des Getriebes beim ersten Test der Launchcontrol  eingegriffen, warum auch immer.

Man sollte erstmal feststellen lassen, ob etwas defekt ist.

Kann ja sein.

Immerhin sollte die Launchcontrol einige Male funktionieren, bevor das Getriebe die Kupplung vor dem Fahrer retten muss.

Grüße

Manfred

Ich könnte mir vorstellen dass der TE vielleicht vor dem ausprobieren der LC stop&go Verkehr hatte. Dadurch wäre die Kupplung stärker beansprucht gewesen und würde erklären, warum die Fehlermeldung direkt nach dem ersten Start kam..

Deine Antwort