Fehlermeldung "ohne Gangwechsel -Werkstatt aufsuchen"
Ich hatte heute bei meinem wenige Wochen alten B250e die Fehlermeldung "ohne Gangwechsel werkstatt aufsuchen". Konnte nur im ersten Gang fahren. Nach Anruf bei mercedes me Auto abgeschlossen und 5 min gewartet. Dann war die Meldung weg. Man sagte mir aber dass dies jetzt öfter kommen kann und ich zeitnah zur Werkstatt muss. Habt ihr Erfahrung mit dieser Fehlermeldung?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
genau das hatte ich bei meinem B180 CDI EZ 09/2019 mit DSG-Getriebe kürzlich auch im Display. Danach beim Neustart alles wieder ok und kam nie wieder bis heute!
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
@Juergen 005 schrieb am 15. Juni 2021 um 19:53:58 Uhr:
Hallo,
genau das hatte ich bei meinem B180 CDI EZ 09/2019 mit DSG-Getriebe kürzlich auch im Display. Danach beim Neustart alles wieder ok und kam nie wieder bis heute! Also ich bin dann nicht losgefahren, Motor aus, direkt neu gestartet und alles wieder ok!
Gruß Hans-Jürgen
Bei mir kam die Meldung heute auch. Abgeschlossen und wieder geöffnet: plötzlich war sie weg. Abwarten oder dennoch zur Werkstatt? Ist zwar aus 2018, aber ich habe Garantieverlängerungen. Sehe gerade, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Habe einen V250d, Meldung aber dieselbe
Mich würde interessieren, was das Protokoll vom auslesen dazu sagt.
Diese Fehlermeldung hatte ich eben auch. Ich fuhr anschließend etwa 15 Km mit meinem A 250 e ( EZ 05.20. 11 500 Km), allerdings im EL- Modus, ohne Probleme. Nach nochmaligem Starten Zuhause tauchte die Fehlermeldung wieder auf. Morgen versuche ich, die Werkstatt zu erreichen, mal schauen, was die machen wollen. Shit.
Zitat:
@kauf2011 schrieb am 27. August 2021 um 23:36:38 Uhr:
Diese Fehlermeldung hatte ich eben auch. Ich fuhr anschließend etwa 15 Km mit meinem A 250 e ( EZ 05.20. 11 500 Km), allerdings im EL- Modus, ohne Probleme. Nach nochmaligem Starten Zuhause tauchte die Fehlermeldung wieder auf. Morgen versuche ich, die Werkstatt zu erreichen, mal schauen, was die machen wollen. Shit.
Hallo, gib mal bitte Bescheid, was Deine Werkstatt dazu sagt, bzw. machen will. Danke vorab.
Gruß Hans-Jürgen
So, die Werkstatt war ausgelastet, der zuständige Mitarbeiter konnte noch nicht zurückrufen. Ich habe dann bei der Mercedes Mobilität angerufen, die 0800...! Dort wurde sofort ein anderer Händler informiert, der sich bei mir eben gemeldet hat und das Auto jetzt abschleppen wird, mich mitnimmt und beim Händler bekomme ich ein Ersatzfahrzeug max. für 7 Tage. Mal sehen, was die dann rausfinden.
Ich bin eben von der Werkstatt angerufen worden und kann den Wagen abholen. Es war laut Servicemechaniker ein "ordentlicher" Softwarefehler, der durch ein Komplettupdate des gesamten Steuerprogramms behoben werden konnte
Warum der Fehler gerade jetzt so auftrat, konnte mir der Mechaniker nicht beantworten.
Dann schauen wir mal.
Zitat:
@kauf2011 schrieb am 30. August 2021 um 13:54:25 Uhr:
Ich bin eben von der Werkstatt angerufen worden und kann den Wagen abholen. Es war laut Servicemechaniker ein "ordentlicher" Softwarefehler, der durch ein Komplettupdate des gesamten Steuerprogramms behoben werden konnte
Warum der Fehler gerade jetzt so auftrat, konnte mir der Mechaniker nicht beantworten.
Dann schauen wir mal.
Softwarefehler, dass könnte mit dem hier zusammenhängen!
Vermutlich kam der Fehler bei einigen Fahrzeugen mehr auf und daraus resultierte diese Kundendienstmaßnahme.
Könnte ich mir da so vorstellen.
Guten Morgen zusammen.
Habe den selben Fehler auc ,laider kann ich das auto nich Starten.
Habt ihr ein par Tipps was Ich machen kann ?
Es handelt sich um einen Gla bj 2015( benzin,automatik) mit 50000 km
@novus90
Zitat:
Es handelt sich um einen Gla bj 2015( benzin,automatik) mit 50000 km
Dann bist du in diesem Forum = W247 B-Klasse, mit deiner Anfrage verkehrt.
Hier wäre deine Anfrage, mit dem Baureihenverweis X156, besser platziert.
https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-gla-b899.html
Gruß
wer_pa
Hallo, Hab einen 180 D aus 10.2014 Hatte die Fehlermeldung bei mir auch schon einige male. War im August zur Inspektion bei Mercedes . Habe dann gleich das Update für den Diesel machen lassen . Dann fing es mit den Problemen an . Die Automatik hat geruckelt. Wurde dann eine neue Software aufgespielt .
Danach kam dann die Fehlermeldung : Gangwechsel nicht möglich ,Werkstatt aufsuchen .
Nach mehrmaligem probieren ,ist er dann wieder angesprungen und problemlos gelaufen .
Er hat jetzt 3 Tage gestanden und ist heute morgen problemlos angesprungen . Nach dem ausmachen, kam wieder die Meldung im Display . Hab dann bei Mercedes angerufen und nachgefragt . Die meinten, die Batterie hätte evt. nicht mehr ausreichend Spannung . Wir sind jetzt so verblieben , : Ich hab ihn jetzt mal ans Ladegerät gehangen und lade mal die Batterie über 2 Tage auf . Hab ein sehr gutes Ladegerät . Danach probiere ich aus . Beim Boschdienst um die Ecke werde ich mal die Batterie testen lassen . ( ist schon 8 Jahre alt) Wenn es dann nicht funktioniert , bekommt ihn Mercedes hingestellt und soll nachschauen . Ist javor dem Update auch gegangen .
Zum Glück hab ich noch einen Zweitwagen und bin nicht zwingend darauf angewiesen .
Hat das Software-Update das Problem für Sie dauerhaft gelöst? Leider scheint es mir bei meinem A250e nicht zu helfen. Die komplette Getriebesteuerung wurde bereits ausgetauscht, auch das hat nichts gebracht.