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Fehlermeldung P0123 Motorwarnleuchte an, ESP, Tempomat und Reifendrucküberwachung ausgefallen.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 13:04

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Wagen etwas stärker trete dann geht meine Motorwarnleuchte an, , ESP, Tempomat und Reifendrucküberwachung fallen aus. Der Motor geht in das Notlaufprogramm.

Habe den Fehler ausgelesen.

P0123 Drosselklappen-Potentiometer A/

Fahrpedalsensor A - Eingangssignal zu hoch

Drosselklappenschalter

Nun bin ich bei gegangen und habe einen neuen Luftfilter eingebaut. Der alte war saumäßig verschmutzt.

Dannach hat er einen neuen Luftmassenmeser bekommen.

Das Problem ist schon um einiges besser geworden, nur noch nicht vollständig.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich bitte drum, Kommentare wie fahr`in die Werkstatt und Co. zu unterlassen.

Ich will das selber reparieren und keine 200 Millionen Euro in der Werkstatt lassen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bitte drum, Kommentare wie fahr`in die Werkstatt und Co. zu unterlassen.

Ich will das selber reparieren und keine 200 Millionen Euro in der Werkstatt lassen.

Hättest du den Fehler in einer MB Vertragswerkstatt auslesen lassen, dann hättest nen aussagekräftigen Fehlertext bekommen und nicht erst Geld in den Luftmassenmesser investiert. ;)

Die Werkstätten verteufeln und stattdessen blind irgendwelche Teile zu tauschen ist ebenfalls kontraproduktiv.

Der Fehlercode P0123 wird bei MB garnicht verwendet, der wird nur von Geräten nach OBD2-Protokoll so interpretiert.

Nach allem was du beschrieben hast isses das Fahrpedal was nen Schuss hat.

Wenn du es sicher wissen willst, dann Kurztest bei MB.

Da werden dann vermutlich im Motorsteuergerät FC 2076, 2079 oder 207C stehen.

Im ESP werden auch Fehler dazu hinterlegt sein. (Fahrpedalsensor unplausibel oder Signal zu hoch)

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Fahrpedalschalter defekt?

Wenn bei mir der Fehler:

"P0123 Drosselklappen-Potentiometer A/

Fahrpedalsensor A - Eingangssignal zu hoch

Drosselklappenschalter"

erscheinen würde, fange ich bestimmt nicht damit an den Luftdruck in den Reifen zu erhöhen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 14:20

Ich habe mich im Forum schlau gemacht und dort wurde geschrieben das es evtl am Luftmassenmesser liegt.

Komisch also, das das Problem zu 50 Prozent besser geworden ist.

Wenn ich jetzt die Fehlermeldung deuten müsste, würde ich vermuten, dass die Drosselklappe ein Signal erhält, dass nicht zur Anforderung des Fahrpedals passt. Woran das liegen könnte weiß ich jedoch nicht...

Daten zum Fahrzeug bitte.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:04

Zitat:

@Tiboron schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:43:19 Uhr:

Wenn ich jetzt die Fehlermeldung deuten müsste, würde ich vermuten, dass die Drosselklappe ein Signal erhält, dass nicht zur Anforderung des Fahrpedals passt. Woran das liegen könnte weiß ich jedoch nicht...

Könnte sein. Habe das Problem immer nur bei Kick-Down. Also nach dem kleinen Wiederstand im Gaspedal.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte...

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:06

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 17. Oktober 2014 um 20:03:02 Uhr:

Daten zum Fahrzeug bitte.

C220 CDI W204

PS: 170

Bj.: 08/2007

Km: 142.000

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 8:32

Hat keine eine Lösung oder Idee? Keine Kfzler hier im Forum?

Zitat:

Habe das Problem immer nur bei Kick-Down. Also nach dem kleinen Wiederstand im Gaspedal.

Diese Fehlermeldung "Fahrpedalsensor" in Verbindung was Du dazu geschrieben hast, hätte mich dazu bewogen, zu allererst den Fahrpedalsensor zu überprüfen.

 

Der Fehlercode und die Fehlercodebeschreibung passen irgendwie nicht zusammen,darum kommen ,denke ich, auch keine Hinweise.

Zitat:

Ich bitte drum, Kommentare wie fahr`in die Werkstatt und Co. zu unterlassen.

Ich will das selber reparieren und keine 200 Millionen Euro in der Werkstatt lassen.

Hättest du den Fehler in einer MB Vertragswerkstatt auslesen lassen, dann hättest nen aussagekräftigen Fehlertext bekommen und nicht erst Geld in den Luftmassenmesser investiert. ;)

Die Werkstätten verteufeln und stattdessen blind irgendwelche Teile zu tauschen ist ebenfalls kontraproduktiv.

Der Fehlercode P0123 wird bei MB garnicht verwendet, der wird nur von Geräten nach OBD2-Protokoll so interpretiert.

Nach allem was du beschrieben hast isses das Fahrpedal was nen Schuss hat.

Wenn du es sicher wissen willst, dann Kurztest bei MB.

Da werden dann vermutlich im Motorsteuergerät FC 2076, 2079 oder 207C stehen.

Im ESP werden auch Fehler dazu hinterlegt sein. (Fahrpedalsensor unplausibel oder Signal zu hoch)

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:13

Kann mir jemand mal die Funktionsweise von dem Sensor erklären und mir evtl ein Link zu dem Sensor posten?

Dort sind zwei Hallsensoren drind,die zwei gegenläufige Signale an das Motorsteuergerät senden.

Der zweite Sensor ist die Kontrolle zu Ersten.

Hier ein ähnliches Fehlerbild:

http://www.motor-talk.de/forum/gaspedal-potentiometer-t5078042.html

Wirst wohl nich drum rum kommen die Fehler bei MB auslesen zu lassen.

Oder kannst ja auf gut Glück auch noch das Pedal tauschen ;-))

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