- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Fehlermeldung: "Parkbremse Fehler Bordbuch"
Fehlermeldung: "Parkbremse Fehler Bordbuch"
Hallo da draußen,
bei dem kalten Wetter in den letzten Wochen, hatte ich am frühen Morgen nach dem Einschalen der Zündung, meistens nur eimalig am Tag , die Meldung der "Parkbremse Fehler Bordbuch"!
Das Bordbuch brachte mir hinsichtlich des Verweises überhaupt nichts. Außerem arbeitet die Parkbremse meiner Meinung nach weiterhin normal!
Sie schließt und öffnet mit dem vertrauten mechanischen Geräusch!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen hinsichlich der vermeindlichen Störungsbeschreibung gemacht? Gibt es vielleicht Hinweise oder Tipps?
Mfg
caftain
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hatte bei meinem Tiger vor allem im Dezember (viel Schnee und hohe Minustemperaturen) häufig den genannten Fehler, zu dieser Zeit ist der Fehler bei jeder Fahrt aufgetreten. Im Januar hatte war das Problem komplett verschwunden, Anfang Februar war der Fehler dann wieder da. Daraufhin hab ich das Fahrzeug zum Freundlichen gebracht, Fehlerspeicher ausgelesen und angezeigt wurde sporadischer Ausfall Stellmotor hinten rechts. Anschließend wurde festgestellt, dass eine Kabeldurchführung gebrochen war und auf Grund dessen wahrscheinlich Wasser eingetreten ist. Das Ganze ist jetzt ca. 2 Wochen her und der Fehler seither nicht mehr aufgetreten.
Hoffe geholfen zu haben,
Michael
Ähnliche Themen
25 Antworten
Fehlerhaftes Steuergerät; HardwareTausch ist angesagt. Vermute, Deiner ist Baujahr 09. Geh' mal zum "Netten" nebenan
Gruß
habi99
Danke,
vermutlich stimmt wirklich irgend etwas nicht.
Heute Nacht stand der Wagen vor der Tür. Beim Starten zeugte das Infosystem irgend etwas mit "EPS/ABS Störung" an!
Mein Wagen ist Baujahr Mitte 2009! Gab es da Probleme!?
Mfg Caftain
Hallo, hatte gestern bei ca. -5 °C den gleichen Fehler, war immer nach ca. 2 x Neustart wieder weg.
Tiguan Baujahr 2009.
Werde mal meinen dazu interviewen.
Gruss Stefan
Hallo zusammen,
den Fehler hatte ich in den letzten Wochen auch immer wieder, vor allem bei niedrigen Temperaturen (minus Grade), beinahe täglich, nach längerem Abstellen wars wieder vorbei, die Bremse hat normal funktioniert, lediglich die gelbe LED vom "Handbremshebel" hat nur geblinkt. Meiner ist auch Bj. 2009 und suche dann halt auch den Freundlichen auf.
Weihnachtlicher Gruß Michael
Hallo da draußen,
ich bin auf "Nummer sicher gegangen" und habe heute mit meinem "Netten" einen Termin für nächste Woche ausgemacht !
Danke für die hilfreichen Tipps und den Erfahrungsaustausch !!
Mal schauen was die sagen !?
Ich wünsche Euch fürs Fest und den Jahreswechsel alles Gute und auf jeden Fall hoffentlich einen "allzeit vorzüglichen technischen Zustand" Eures Tigers (muss noch zu meiner Schwiegermutter über die Tage...grummelgrummel!!)
wenn ich mehr über die Ursache erfahren sollte, gebe ich auch gerne Auskunft! (bin neu hier, kann man im Forum persönliche Nachrichten verschicken??)
Mfg aus der Südpfalz
Caftain
Hallo,
heute hatte ich meinen Termin beim "Freundlichen".
Relativ schnell hat man den Wagen an den Tester gehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Auf Rückfrage hieß es, dass "Tiefentladung Batterie" angezeigt wurde. Dann kamen die üblichen Abfragen über "Kurzstreckenbetrieb" (was ich nicht so richtig glauben will, bei einer Batterie von 1,5 Jahren und einer Fahrstrecke von 42 Kilometer zur Arbeit) und "Auto auch in der Garage richtig abgeschlossen", weil Energie verbraucht wird ?!
Auf die Frage, ob die Störungsmeldung "Parkbremse Fehler" ausgelesen werden konnte, wurde nur auf die Fehlermeldung der Batterie verwiesen.
Fazit:
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, mit der Bemerkung, dass ich wiederkommen soll wenn die Störungsmeldung wieder aufläuft, um genauer der Störungsbeschreibung nach zu gehen!
Worauf sich VAG mit Sicherheit verlassen kann!!
Ich kann ja verstehen, dass im Moment über die Tage der Teufel los ist, aber eigentlich hatte ich mir von der heutigen Aktion mehr vorgestellt! Von meinem Gefühl her........Fortsetzung folgt!!
Habt Ihr mittlerweile mehr Erkenntnisse mit Eurer Werkstatt hinsichtlich der Störung gemacht?
Mfg
Horst
Wie erwartet........!!!,
gestern Werkstattbesuch, heute gleiche Anzeige der MFA "Parkbremse Fehler Bordbuch" am frühen Morgen!!
Mein "Freundlicher" will der Sache auf den Grund gehen. Mal schauen, wie es sich bei mir mit dem Werkstattbesuch zeitmäßig einrichten lässt!?
Mir ist sehr gelegen der Sache auf den Grund zu gehen! Im Juni wird mein Wagen zwei Jahre alt!
Ich würde mich nicht wundern wenn bei steigenden Temperaturen die Fehlermeldung ausbleibt (vereiste Kontakte oder Sensoren, was weiß ich........... !!!!!!)
Wenn Ihr hinsichtlich einer ähnlichen Störung vielleicht hilfreiche Erkenntnisse mit Eurem "Freundlichen" hättet wäre ich für ein "Posting" dankbar!!!!!
Mfg aus der Südpfalz
Horst
Hallo Horst,
vielleicht kann ich dir helfen.
Mein Tiguan Team 2.0 TDI 4Motion DSG, Baujahr 09/2010, hatte Anfang Dezember nach 5600 km ebenfalls einen Defekt an der elektronischen Parkbremse. Beim normalen Bremsen kam die Meldung im MFA: "Fehler Parkbremse Bordbuch". Des Weiteren leuchtete das Bremsensymbol im Kombiinstrument auf und es erschien ein dreimaliger Warnton. Nach Abschalten der Zündung verschwand die Fehlermeldung, trat dann aber während der Weiterfahrt wiederholt auf. Es ließ sich jedesmal die Handbremse nicht mehr einlegen. Der Händler behielt den Tiguan zwei Tage in der Werkstatt und tauschte einen Stellmotor aus. Seitdem tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.
Grüße
Marco
Hallo Marco,
danke für Deinen Beitrag!
Bei mir wird nur, meistens eimalig am Tag (früh morgens, Wagen steht im Moment draußen) die Fehlermeldung beim Starten (oder Einschalten der Zündung, muss ich noch mal genau drauf achten) in der Multifunktionsanzeige kurz (vielleicht für zwei Sekunden angezeigt) und verschwindet dann wieder.
Hinsichtlich einer Warnleuchte oder Hinweisleuchte auf dem Amaturenbrett ist mir nichts aufgefallen!
Die Funktionen der Parkbremse waren bis jetzt auch in keiner Weise eingeschränkt.
Fehlermeldungen oder Ausfall von irgend welchen Systemen nach dem Starten, während der Fahrt oder auch im Stillstand des Motors liegen nicht erkennbar vor.
Heute morgen, bei steigenden Temperaturen (Parkbremse nicht gezogen): alles ganz normal!
Ich hatte in der Vergangenheit sowohl mit betätigter Parkbremse als auch ohne Parkbremse die Störungsanzeige!
Nächste Woche habe ich meinen zweiten Termin in der Werkstatt. Bin gespannt ob die was finden!?
Mfg
Horst
hallo Zusammen,
ich bin zZt. urlaubsmäßig auf Sylt und hab die Fehlerrmeldung ebenfalls. Ich bin fast vom Autozug nicht runtergekommen, weil die Bremse festhing. Erst das Ausschalten des Motors hat gehofen. Lt. Fehlerspeicher des Freundlichen hier: Feststellbremse ok.
und seine Aussage: liegt an der Feuchtigkeit hier oben. Lösung: keine
Ich werde nach unserer Rückkehr mal unsere Stammwerkstatt aufsuchen.
Viele Grüße
flei123
Hallo,
seit zwei Tagen tritt bei mir keine Fehlermeldung mehr auf. Auch nicht mit angezogener Handbremse über Nacht.
Gestern bin ich durch Zufall über mein Tomtom-Navi "gestolpert". Ohne erkennbaren Grund hatte es sich von alleine eingeschaltet. Vor einigen Wochen hatte ich den gleichen Fall, hielt es aber für eine versehentliche Betätigung (TomtomForum: Fehlfunktion, Reset erforderlich). Daraufhin zog ich das Gerät aus der 12V-Dose.
Bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt war die Rede von angezeigten Batterieproblemen (Aussage Fehlerspeicher) und die vermeindliche Fehlerursache ging auch in Richtung unerwünschter Verbraucher im Stillstand wie: "Tür über Nacht nicht abgeschlossen".
Der Lithium-Polymer-Akku meines Tomtom braucht zur vollen Ladung, gemäß Handbuch, ca. 2 Stunden!
Ob dies wirklich der Grund sein könnte, die Autobatterie in die Knie zu fahren und diese Fehlermeldung zu verursachen...........????
Mfg
Horst
Hallo da draußen,
mein Wagen war diese Woche "auf Inspektion". Meine Fehlermeldung über die Parkbremse kam letzte Zeit auch wieder einige male.
Aus einem überschaulichen Kurzbesuch für die eigentliche Wartung wurden jetzt 2,5 Tage.
Nach Aussage der Werkstatt wurde VW über die Störung unterrichtet.
Kurze Zeit später wurden bestimmte Prüfungen veranlasst.
Heute morgen kam er wieder zurück. Der freundliche Meister teilte meiner Frau mit:
"die Massepunkte, die in der Karosserie verbaut sind waren mit Lack und Wachs verschmutzt (ursprüngliche Konservierung)", was Störungsursache sein soll (!?)
Na dann, schauen wir mal.
Mfg Horst
Mich würde interessieren, ob dieser Teil der Inspektion sowie die Behebung bzahlt werden mußte - es ist doch eindeutig ein Mangel. Bekommt man mit Mobilitätsgarantie für die 3 Tage einen kostenfreien Ersatzwagen??
Danke für Rückantwort
Boddenflunder
Zitat:
Original geschrieben von Boddenflunder
Mich würde interessieren, ob dieser Teil der Inspektion sowie die Behebung bzahlt werden mußte - es ist doch eindeutig ein Mangel. Bekommt man mit Mobilitätsgarantie für die 3 Tage einen kostenfreien Ersatzwagen??
Danke für Rückantwort
Boddenflunder
...Mobilitätsgarantie nur: "Ist Ihr Fahrzeug liegen geblieben und kann deswegen die Werkstatt nicht mehr aus eigener Kraft erreichen oder ist eine Weiterfahrt aus technischen Gründen untersagt, bekommen Sie den Aufwand für die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft und das dazu notwendige Material erstattet und erhalten Sie bis zu drei Tage einen kostenlosen Ersatzwagen bzw. alternativ, sofern kostengünstiger, eine kostenlose Bahn-, Bus- oder Taxifahrt."
...sprich man muß sich Abschleppen lassen (auch von zuhause aus) um einen Ersatzwagen zu erhalten, oder zumindest außerhalb des Geländes des Händlers abstellen um auf Nummer sicher zu gehen.
Es soll aber auch freundliche Händler geben bei denen Du trotzdem einen Wagen (vielleicht auch mehr als 3 Tage) auf dessen Rechnung gestellt bekommst.
MFG
Gente