1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung PDC

Fehlermeldung PDC

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:07

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner PDC.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wechsel kurz die Anzeige zum PDC-Schirm, landet aber nach einem kurzen "Umklapp"-Versuch wieder im vorherigen Bildschirmmodus.

Dabei piept die PDC für ein paar Sekunden kontinuirlich und die Anzeigelampe des Schalters blinkt.

Bei der Diagnose kam heraus, dass der linke innere Sensor kaputt ist.

Da ich eine S6-Front habe mit den PDC-Sensoren in der Stosstange ist der Ausbau der gesamten Front (anscheinend) nötig um den Sensor zu tauschen.

Gestern Abend switchte der Bildschirm für ne Sekunde beim Rückwärtsgang einlegen zum PDC-Schirm, die Sensoren zeigten kurz etwas an, dann wieder Fehlermeldung.

Kann es evtl nur n Wackelkontakt sein und wie sind die Chancen da an die Stecker an dem Sensor heran zu kommen?

Sonst jmd ne Idee? Bin für alle Kommentare dankbar!

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner PDC.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wechsel kurz die Anzeige zum PDC-Schirm, landet aber nach einem kurzen "Umklapp"-Versuch wieder im vorherigen Bildschirmmodus.

Dabei piept die PDC für ein paar Sekunden kontinuirlich und die Anzeigelampe des Schalters blinkt.

Bei der Diagnose kam heraus, dass der linke innere Sensor kaputt ist.

Da ich eine S6-Front habe mit den PDC-Sensoren in der Stosstange ist der Ausbau der gesamten Front (anscheinend) nötig um den Sensor zu tauschen.

Gestern Abend switchte der Bildschirm für ne Sekunde beim Rückwärtsgang einlegen zum PDC-Schirm, die Sensoren zeigten kurz etwas an, dann wieder Fehlermeldung.

Kann es evtl nur n Wackelkontakt sein und wie sind die Chancen da an die Stecker an dem Sensor heran zu kommen?

Sonst jmd ne Idee? Bin für alle Kommentare dankbar!

Gruß,

Tim

MMh das hatte ich vor kuzen richtig häufig. Hatte das Gefühl immer wenn ich Waschen war das es dann vermehrt auftratt. Jetzt kam es schon seit fast 2 Monaten nicht mehr.

Vielleicht ein kleinen behärzten Hauen an die Dinger.....

mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:33

frage ist ob man an die kabel rankommt um mal erst nachzudrücken.

sollte nicht ganz einfach sein wie ich das in erinnerung habe- oder?

Hab ein ähnliches Problem. Nur tritt es bei mir sporadisch auf. Mal geht es einwandfrei, mal piepst es nur ca 5 sekunden und die Anzeige erscheint nicht. Sensoren sind alle frei, auch nach einem Waschanlagenbesuch war keine besserung in Sicht. Direkt danach ging es, 10 min später wieder nicht :S

Das gleiche hatte ich auch vor ca. 4 Wochen...... Nach 2 Tagen ging wieder alles, was bis heute so geblieben ist...

Gruß

am 23. Februar 2010 um 19:24

Moin,

verweise ja äußerst ungern auf die SuFu. Aber dieses Prob wurde ohne Ende durchgekaut.;)

Auch ich habe das Prob gehabt. Einfach Rückwärtsgang rein und Ohr an die Sensoren. Wenn einer nicht tickt, haste den Fehlerteufel. So ein Sensor ist sehr empfindlich. Oftmals reicht ein wenig Feuchtigkeit und er spielt nicht mehr mit. Alle Wette das ein Sensor defekt ist.

Gruss und viel Glück

am 24. Februar 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Big-Twin2

Moin,

verweise ja äußerst ungern auf die SuFu. Aber dieses Prob wurde ohne Ende durchgekaut.;)

Auch ich habe das Prob gehabt. Einfach Rückwärtsgang rein und Ohr an die Sensoren. Wenn einer nicht tickt, haste den Fehlerteufel. So ein Sensor ist sehr empfindlich. Oftmals reicht ein wenig Feuchtigkeit und er spielt nicht mehr mit. Alle Wette das ein Sensor defekt ist.

Gruss und viel Glück

Ich habe die selbe Problem auch gehabt und nach dieser Methode festgestellt das die 2 Sensoren von heute auf Morgen nicht mehr funktionieren wollten.

Mit Vagcom kommt der Meldung "Hinten rechts" was auch gestimmt hat.

Weil die 2 Sensoren ab der hälfte der Hinterenstosstange Richtung beifahrer nicht mehr "getickt" hatten.

Im eBay habe ich 2 Sensoren in Schwarzlackiert um 50,-- gekauft und werde es am Wochenende einbauen.

Was mich schockiert ist das an einem Auto der noch sojung ist nicht mal das tadellos funktioniert.

Aber, Audi fahren ist geil deshalb....

Viele Grüße aus Österreich

Hasan

am 10. Dezember 2012 um 11:24

Moin Moin!

Ich habe bei mir vor ca 3 monaten die PDC vorne nachgerüstet.

Gestern gab es bei uns sehr viel Regen und bin durch sehr viel Wasser Gefahren, aufm hinweg nach Münster ging meine PDC noch.

Aber wo ch wieder Zuhause war fing er an zu piepen und der Taster von der PDC blinkte.

Habe ebend mal den fehlerspeicher ausgelesen, da steht

Sensor vorne rechts innen

Kein Kontakt/Kommunikation

Sensor vorne links außen

Kein Kontakt/Kommunikation

Kann es sein das 2 Sensoren auf einmal kaputt gehen?

Oder kann es sein das vielleicht Wasser an den großen Stecker gekommen ist der zu den PDC Sensoren geht...

Gruß

Michael

am 10. Dezember 2012 um 22:19

Nabend,

ich habe den Fehler noch mal ausgelesen.

Kommt der Fehler auch wenn der Sensor defekt ist?

Verstehe nur nicht, wie 2 Sensoren sofort ausfallen können :confused::confused::confused:

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4Fx-910-283.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4L0 910 283 C HW: 4L0 919 283 C

Bauteil und/oder Version: Parkhilfe 8-Kan H03 0500

Codierung: 0231016

Betriebsnummer: WSC 12345 123 12345

VCID: 2A5FF53D85E4089

2 Fehlercodes gefunden:

01629 - Geber für Einparkhilfe vorne links (G255)

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 209

Kilometerstand: 16640 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.12.10

Zeit: 21:23:08

01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 209

Kilometerstand: 16640 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.12.10

Zeit: 21:23:08

am 12. Dezember 2012 um 23:30

nabend,

kann mir einer sagen wie ich den PDC Trenn Stecker vorne durch messen kann? Die Kabel sind alle Nur Grau "Kufatec Kabel"

Bei mir haben wohl 2 Sensoren kein Kontakt. Kann mir nicht vorstellen das die kaputt sind. Sind ja erst 3 monate alt.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Michael

am 14. Dezember 2012 um 18:33

Problem ist Gelöst!

Es ist Wasser an den Trennstecker gekommen, und lief in die Kontakte.

Musste zum Glück nur den Teppeich im Raudraus "Beifahrerseite" die 3 Schrauben lösen, und konnte den stecker so Trocknen, und habe ihn zur sicherheit neu abgedichtet.

PDC Geht wieder.

hallo , könnte mir einer sagen wo sich der trennstecker fürs pdc vorn befindet und ob man da rankommt ohne die Stoßstange zu demontieren?

Zitat:

@renebmwe46 schrieb am 23. Juli 2015 um 19:19:50 Uhr:

hallo , könnte mir einer sagen wo sich der trennstecker fürs pdc vorn befindet und ob man da rankommt ohne die Stoßstange zu demontieren?

Hallo Rene!

Der Stecker befindet sich ungefähr unter den Scheinwerfer Fahrer Seite wo auch Kupplung für das Sprühwasser ist nur etwas tiefer.

Es reicht wenn du eine Seite von der Front löst um ihn auseinander zu ziehen.

Ohne Demontage kommst du nicht ran. Auch Unterboden lösen bringt nichts da die Front zu weit unten rein geht.

MfG Senti

Vielen dank senti!

Zitat:

@renebmwe46 schrieb am 23. Juli 2015 um 20:25:41 Uhr:

Vielen dank senti!

Gerne!

Ist was kaputt ?

Bei mir vorne Fahrer Seite nerven auch 2 nebeneinander liegende Sensoren die immer piepen ohne das das was ist.

Deine Antwort