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Fehlermeldung Sensor Dieselpartikelfilter, Problem oder nicht?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 9:33

Hallo ,

erstmal schöne Grüße an euch alle hier im Forum!

Mein Problem ist:

Bei mir leuchtete dauerhaft sei gestern Abend die gelbe Warnleuchte mit dem Auto und dem Maulschlüssel,

bin dann heute sofort zum Händler wo ich das auto vor drei monaten gekauft habe und fehler auslesen lassen!

Diagnose: Sensor für Dieselpartikelfilter!

Die habem es nur gelöscht und sagten das könnte schon mal passiern das die elektronik spinnt und so lange er ja noch

normal fährt besteht da auch im moment kein Handlungsbedarf!

Wenn die Warnleucht wieder leuchten sollte dann sollte ich wiederkommen!

Frage: Kann das so stimmen oder kann mir da jetzt noch mehr kaputt gehen und können da auch noch andere defekte

vorliegen bei der fehlermeldung Sensor für Dieselpartikelfilter? Astra H 1,9 cdti 150 Ps bj 07.06

Danke euch im voraus für euer antworten

Lg

 

 

 

 

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16 Antworten

Hallo,

habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem.

Zusätzlich zu der Wartungslampe (Maulschlüssel)

blinkt bei mir die Glühwendellampe des DPF (Dieselpartikelfilter)

Beim Auslesen des Bordcomputer wurde festgestellt,

das ein Temperatursensor für die Lambdasonde nicht richtig mißt.

Dadurch kann der Wagen bzw, die Elektronik nicht mehr

automatisch den DPF reinigen.

Mir konnte bis jetzt noch keiner sagen, ob ich mit der

Lichtorgel in den Armaturen noch weiterfahren kann oder nicht???

Astra H 1,9 cdti 100 Ps bj 05.07

Gruß,

Holger

Also wenn sich der DPF nicht mehr reinigen kann, kannst du definitiv nicht mehr lange fahren, denn irgendwann ist er dicht und der Motor wird seine Abgase nicht mehr los. Um die Reparatur wirst du wohl nicht herumkommen. Hast du die Reinigungsintervalle vielleicht zu oft unterbrochen... nur Kurzstrecken gefahren? 

@joick

Du hast wahrscheinlich recht, ich bin den Winter nur Kurzstrecke gefahren.

Klar hat die Glühwendellampe irgendwann angefangen zu blinken.

Deswegen wusste ich das ich irgendwann eine bestimmte Strecke

mit höherer Geschwindigkeit zurücklegen sollte.

Habe ich dann auch gemacht aber anscheinend was es schon zu spät!!

Mit war nicht bewusst, wenn der Reinigungsintervall unterbrochen wird,

dass der Wagen (DPF) irgendwann sich gar nicht mehr selber reinigt.

Und die o.g. Fehler in den Armaturen meldet.

Danke für die schnelle Antwort.

Der FOH kann mit dem Tech2 eine DPF-Reinigung von Hand auslösen, vielleicht ist damit noch was zu retten. Einen Versuch ist es wert. 

Hm..meine Haus- und Hofwerkstatt hat den Fehler

ja ausgelesen. Er meinte das der der DPF nicht gereinigt wird, weil ein Temperatursensor an der Lambdasonde oder am KAT nicht mehr funktioniert.

Da gibt es wohl zwei Temperaturmesssensoren.

Dadurch könnte der Reinigungsvorgang des DPF nicht mehr von der Elektronik gesteuert werden.

Werde ich wohl nicht um einen Werkstattbesuch herum kommen :-(

@hvoigt

Zitat:

angefangen zu blinken.

Deswegen wusste ich das ich irgendwann eine bestimmte Strecke

mit höherer Geschwindigkeit zurücklegen sollte.

nicht "irgendwann", guck mal im Handbuch: wenn die Glühwendel blinkt, Motor nicht ausstellen und solange mit > 2000 U/Min bzw. > 40km/h fahren, bis die Reinigung abgeschlossen wurde.

Wenn ich auch ohne blinkende Glühwendel mitbekomme, dass der DPF reinigt und ich habe ein kleines Zeitfenster, fahre ich einen kleinen "Umweg". Das hilft schon.

Die DPF-Reinigung erfolgt auch bei kaltem Motor, benötigt aber Zeit.

Damit sich der Diesel rechnet, insbesondere unter dem Aspekt der Reinigung, sollte schon mehr Strecke als Kurzstrecke gefahren werden. 20 tsd Kurzstrecke reichen da wohl nicht (die vielen Service-Astra-Caravan werden ja eh nach 1-2 Jahren wieder abgestoßen oder sind geleast).

Gruß Kort

So war eben bei meinem FOH.

Mit Tech2 den Fehler ausgelesen.

Der 2.Temperatursensor am Auspuff bzw. an der Lambdasonde/Kat defekt.

Und das ergibt jetzt folgenden Zusammenhang:

Beim Fahren ging die Leuchte für die Reinigung des

DPF an. Eventuell Marderbiss.

Um den Reinigungsvorgang starten zu können muss

der Temperatursensor funktionieren,

da der DPF erst bei einer bestimmten Temp. gereinigt wird.

Da die Elektronik aber die Temp. nicht auslesen kann,

wird auch nicht der Reinigungsvorgang gestartet.

Anscheinend habe ich mir auch das falsche Auto gekauft.

Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt 9,5 km und ich fahre ca.

15000km im Jahr.

@joick und @Kort

Nochmals danke für eure Hinweise.

Zumindest weiss ich seit heute wie ich mich bei der Reinigung des DPF verhalten muss.

Außerdem sollte ich mir wieder einen Benziner zulegen glaube ich.

Hallo!

Mein Weg zur Arbeit ist auch 10 km, fahre aber öfters auch Strecken von 20 km und einmal wöchentlich 2 x 45 km und gelegentlich am WE noch größere Strecken, trotzdem auch bei mir: grenzwertig.

Obwohl ich den ganz, ganz kleinen Diesel habe, es ist schon ein tolles Fahren mit einem Diesel, ob ich mich jemals wieder an einen Benziner gewöhnen kann :(

Zitat:

Außerdem sollte ich mir wieder einen Benziner zulegen glaube ich.

nun ja, ich kanns mir nicht leisten, ein Auto wie ein Oberhemd zu wechseln. Und was ist zur Zeit die erste Wahl? Die kleinen Turbobenziner (downsizing) sind noch nicht bewährt, die alten Motoren (1.6) sind zu durstig, die neuen Autos zu schwer (Astra Sports Tourer 1.6 t) etc. etc. ich wüßte nicht, was ich wählen könnte/sollte.

Versuch mal, Dich auf Dein Auto einzustellen ;)

Gruß Kort

 

Bei solch kurzen Wegstrecken könnte man evtl. über einen CNG oder LPG Wagen nachdenken. Meine tägl. Strecke beträgt 2x 36km und da nervt die Reinigung des DPF auch gelegentlich, wenn sie kurz vor dem Ziel einsetzt :rolleyes:. Ich würde mir wünschen, dass der Fahrer entscheiden könnte, wann die Reinigung startet, wenn der Wagen sagt, dass es not tut. 

geeeeenauuuu:

Zitat:

Ich würde mir wünschen, dass der Fahrer entscheiden könnte, wann die Reinigung startet, wenn der Wagen sagt, dass es not tut.

das Gros der deutschen Autofahrer scheint aber dazu nicht in der Lage zu sein.

Kort

 

Jipp kann auch nicht mal eben das Auto wie meine Hemd wechseln.

Ist ja das erste mal das ich einen Diesel besitze.

Da hatte ich mir gedacht, ich gönne mir mal schönes

Autofahren und kaufe mir einen Diesel.

Zumal die Gebrauchtwagenpreise während der Abwrackprämienphase

äußerst günstig waren.

Ich muss sagen im Stadtverkehr und beim rangieren ist ein Diesel

echt toll zu fahren. Außerdem verbraucht der Wagen wirklich wenig.

Also ich denke wenn die Glühwendellampe blinkt,

wäre ich schon in der Lage die DP-Reinigung manuell

zu starten.

Das der Opel alle paar Monate einen Schaden an der Elektronik hat,

die mehrere hundert Euro kostet,

finde ich echt schade

AGR-Ventil, DPF in den letzten 24 Monaten.

Mal sehen ob die Garantieverlängerung den DPF-Sensor bezahlt??

Wagen steht z.Z. beim FOH zur Reparatur.

Komisch ich hatte mir den 1,9CDTI gebraucht gekauft weil er

damals (05/2009) am günstigsten war.

na

Zitat:

Also ich denke wenn die Glühwendellampe blinkt,

wäre ich schon in der Lage die DP-Reinigung manuell

zu starten

wie denn?

ich kann nur, wenn die Glühwendel blinkt, zusehen, dass ich unter den genannten Bedingungen weiterfahre, damit der Reinigungsvorgang abgeschlossen werden kann.

Kort

Zitat:

Original geschrieben von joick

Ich würde mir wünschen, dass der Fahrer entscheiden könnte, wann die Reinigung startet, wenn der Wagen sagt, dass es not tut. 

Ich hatte mich da auf @joick bezogen.

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht,

wenn der Fahrer noch irgendwie einen Einfluss auf die Reinigung hat,

bevor das Auto in einen Fehler springt.

Und der Fehler nur von einem FOH behoben werden kann.

Moin!

Zitat:

Und der Fehler nur von einem FOH behoben werden kann.

der Fehler, der nur vom FOH behoben werden kann, entsteht ja erst, wenn man die blinkende Glühwendel ignoriert und den Motor ausmacht.

Selbst, wenn man weiterfährt und die Bedingungen >40km/h und U/Min > 2tsd (siehe Handbuch) nicht erfolgen kann (wen man zB im Stau steht), reinigt er (mit viel Zuschuß vom Diesel).

Kort

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