1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Fehlermeldung Störung Activsense

Fehlermeldung Störung Activsense

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 5. März 2025 um 16:06

Hallo !

Habe einen M3BP 2022, habe oft mehrere Tage hintereinander diese Meldung, dann ist wieder Wochenlang ruhe !

Kennt das wer ?

LG

Bild #211403001
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hatte ich zwar noch nicht. Wenn Du die Möglichkeit einer Hebebühne hast , kannst Du ja mal gucken, ob was mit dem Sensor ist, vielleicht Kabel. Ansonsten würde ich dann schon mal in die Werkstatt gehen. Wenn das so oft komnmt, dann ist da wohl was.

Themenstarteram 6. März 2025 um 15:21

Ich dachte mal das es an der Batteriespannung liegt, aber diese ist auch in Ordnung !

Also mein Lieber, damit ist nicht zu spaßen. Die Meldung ist ja relativ konkret. Du könntest also im Ernstfall Probleme mit dem Bremsen haben. Ich würde schleunigst mal in die Werkstatt gehen.

Bremsen? Das erklär mal bitte!

Es geht hier um die Sensorik für die i Active Systeme.

Themenstarteram 7. März 2025 um 11:20

Zitat:@Plati schrieb am 6. März 2025 um 16:50:09 Uhr:

Zitat:

Also mein Lieber, damit ist nicht zu spaßen. Die Meldung ist ja relativ konkret. Du könntest also im Ernstfall Probleme mit dem Bremsen haben. Ich würde schleunigst mal in die Werkstatt gehen.

Radar Sensor nicht Radsensor

Richtig, wer lesen kann ist im Vorteil. Aber wird wohl trotzdem nicht ohne Werkstatt gehen.

Hallo @belele,

wo hast du die Meldung gelesen?

Wie schmutzig ist das Fahrzeug? Die Sensoren befinden sich hinter der hinteren Stoßfängerverkleidung seitlich, wenn diese zu verschmutz ist, kann das zu Störungen führen.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2025 um 17:16

Zitat:@Golf4U schrieb am 7. März 2025 um 15:57:15 Uhr:

Zitat:

Hallo @belele, wo hast du die Meldung gelesen? Wie schmutzig ist das Fahrzeug? Die Sensoren befinden sich hinter der hinteren Stoßfängerverkleidung seitlich, wenn diese zu verschmutz ist, kann das zu Störungen führen. Gruß

Meldung kommt immer im Kombiinstrument, und dann in der Mazda App ! Nein schmutzig ist er nicht.

Oft belibt die Meldung ganze fahrt stehen, oder sie erscheint nur kurz beim starten.

Witzig ist das sie dann wochenlang nicht mehr kommt.

Werde es in der Werkstatt beim Reifen umstecken erwähnen.

LG

Hast du mal das Wetter dabei im Auge gehabt?

Hatte was änliches beim Audi, und da war nach Frostagen oder Starkregen Wasser in einem der hinteren PDC Sensoren.

Themenstarteram 8. März 2025 um 14:57

Muss ich mal beobachten, nach einer Fahrt in der Waschstrasse oder so ist es noch nie aufgetaucht.

LG

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 7. März 2025 um 19:20:43 Uhr:

Hast du mal das Wetter dabei im Auge gehabt?

Hatte was änliches beim Audi, und da war nach Frostagen oder Starkregen Wasser in einem der hinteren PDC Sensoren.

Die Rede ist hier doch vom Radarsensor und der hat mit PDC nichts zu tun.

Gruß

Zitat:

@Golf4U schrieb am 12. März 2025 um 15:09:49 Uhr:

Die Rede ist hier doch vom Radarsensor und der hat mit PDC nichts zu tun.

Gruß

Hab auch nicht behauptet, dass Radar = PDC ist bzw. was damit zu tun hat!

Deine Antwort