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Fehlermeldung - Störung Parkbremse u. ESP

Audi
Themenstarteram 26. August 2016 um 19:37

Hallo

habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 B8 Avant Bj 2009

Kurze Vorgeschichte:

Das auto war die letzten 5 Monate ausser betrieb wegen eines Turbo und Motorschadens. Als der Turbo in rauch aufgegengen ist hat er öl angesaugt und den Motor gleich mitgenommen vom diesseits ins jenseits (stand so lange wegen Rechtsstreitigkeit mit Händler wegen Gewährleistung - klage läuft aber ich konnte endlich reparieren lassen)

Was jetzt gemacht wurde:

ein gebrauchter Motorblock + ein neuer Turbolader + Neuer Zahnriehmen wurden eingebaut (nicht Audi Fachwerkstatt da es bei Audi 10k ++ gekostet hätte)

Die anbauteile (lima, starter, sensoren usw.,...) wurden vom alten Motor übernommen

jetzt läuft das Auto aber es kommen folgende Meldungen am display: ESP! PArkbremse!

Mein mechaniker ist ein guter bekannter und der ehemalige lehrbube (mitlerweile hat er seinen eigenen betrieb) von meinem Vater (der was Mechaniker bei Opel :-) ) und hat mit das möglichst günstig gemacht - aber da wissen wir grde nicht weiter

VCDS gibt folgende Meldung von sich:

Friday,26,August,2016,13:55:48:33490

VCDS Version: 12.12.3.0 (x64)

Data version: 20140905

 

VIN: License Plate:

Mileage: 122370km-76037mi Repair Order:

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Chassis Type: 8K (8T0)

Scan: 01 03 05 08 09 10 15 16 17 19 42 46 47 52 53 56 62 72 77

Mileage: 122370km/76037miles

01-Engine -- Status: Malfunction 0010

03-ABS Brakes -- Status: Malfunction 0010

04-Steering Angle -- Status: OK 0000

05-Acc/Start Auth. -- Status: OK 0000

08-Auto HVAC -- Status: Malfunction 0010

09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000

10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000

15-Airbags -- Status: OK 0000

16-Steering wheel -- Status: OK 0000

17-Instruments -- Status: OK 0000

19-CAN Gateway -- Status: OK 0000

42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000

46-Central Conv. -- Status: OK 0000

47-Sound System -- Status: OK 0000

52-Door Elect, Pass. -- Status: OK 0000

53-Parking Brake -- Status: Malfunction 0010

56-Radio -- Status: OK 0000

62-Door, Rear Left -- Status: OK 0000

72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000

77-Telephone -- Status: OK 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine (J623-CAGA) Labels: 03L-906-022-CAG.clb

Part No SW: 03L 906 022 MJ HW: 03L 906 022 B

Component: R4 2,0L EDC H01 4378

Revision: 11H01---

Coding: 0104002C18072018

Shop #: WSC 51381 141 13117

ASAM Dataset: EV_ECM20TDI03L906022MJ A01006

ROD: EV_ECM20TDI03L906022B.rod

VCID: 79FF9BBFF85B80D6DC3-802C

4 Faults Found:

8669 - Sensor 1 for Exhaust Temp Bank 1 (G235)

P0544 00 [237] - Circuit Malfunction

MIL ON - Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Mileage: 122152 km

Date: 2016.08.25

Time: 11:08:01

5462 - Starter Control; Returned Message

P3053 00 [097] - 50 Short to Ground

Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

4820 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62)

P0118 00 [175] - Signal too High

MIL ON - Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 94

Mileage: 122155 km

Date: 2016.08.25

Time: 12:00:02

7934 - Turbocharger Boost Control Position Sensor Circuit

P2563 00 [237] - Implausible Signal

MIL ON - Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Mileage: 122152 km

Date: 2016.08.25

Time: 11:03:42

Readiness: 1 3 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes (J104) Labels: 8K0-907-379.clb

Part No SW: 8K0 907 379 AE HW: 8K0 907 379 AE

Component: ESP8 front H04 0240

Revision: -------- Serial number: --------------

Coding: 160500

Shop #: WSC 06335 000 00000

VCID: 7CF182ABFF69B5FEC75-8029

3 Faults Found:

01314 - Engine Control Module

013 - Check DTC Memory

Freeze Frame:

Fault Status: 01101101

Fault Priority: 6

Fault Frequency: 53

Reset counter: 39

Mileage: 122152 km

Time Indication: 0

Date: 2016.08.25

Time: 10:57:09

Freeze Frame:

Hex Value: 0x0000

Hex Value: 0x0782

Hex Value: 0x0025

Hex Value: 0x4690

Hex Value: 0x00FF

00473 - Control Module for Elect. Park/Hand Brake (J540)

013 - Check DTC Memory

Freeze Frame:

Fault Status: 01101101

Fault Priority: 6

Fault Frequency: 12

Reset counter: 39

Mileage: 122152 km

Time Indication: 0

Date: 2016.08.25

Time: 10:57:09

Freeze Frame:

Hex Value: 0x0000

Hex Value: 0x0782

Hex Value: 0x002E

Hex Value: 0x0290

Hex Value: 0x00FF

00446 - Function Limitation due to Under-Voltage

002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100010

Fault Priority: 4

Fault Frequency: 1

Reset counter: 77

Mileage: 122258 km

Time Indication: 0

Date: 2016.08.25

Time: 18:00:22

Freeze Frame:

Hex Value: 0x0500

Hex Value: 0x4002

Hex Value: 0x0236

Hex Value: 0x01A3

Hex Value: 0x00FF

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 08: Auto HVAC (J255) Labels: Redir Fail!

Part No SW: 8T1 820 043 AA HW: 8T1 820 043 AA

Component: KLIMA 1 ZONE H06 0150

Revision: A1000000 Serial number: 01041220081551

Coding: 34000000

Shop #: WSC 06335 000 00000

VCID: 70E9A69BA321C19E6BD-8025

2 Faults Found:

00256 - A/C Pressure/Temperature Sensor (G395)

002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100010

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 76

Mileage: 122152 km

Time Indication: 0

Date: 2016.08.25

Time: 10:57:59

Freeze Frame:

Temperature: 24.0°C

Temperature: 1.0°C

Load: 0.0 %

Absolute Pres.: 0.8 bar

RPM: 0 /min

Speed: 0.0 km/h

Current: 0.000 A

Temperature: 23.0°C

01314 - Engine Control Module

008 - Implausible Signal

Freeze Frame:

Fault Status: 01101000

Fault Priority: 6

Fault Frequency: 61

Reset counter: 39

Mileage: 122152 km

Time Indication: 0

Date: 2016.08.25

Time: 10:57:59

-------------------------------------------------------------------------------

Address 53: Parking Brake (J540) Labels: 8K0-907-801-V1.clb

Part No SW: 8K0 907 801 F HW: 8K0 907 801 F

Component: EPB Audi B8 H06 0070

Revision: 00000003 Serial number: 10000000153072

Shop #: WSC 00000 000 00000

VCID: 326D6C936DADB38E5D9-8067

1 Fault Found:

01314 - Engine Control Module

013 - Check DTC Memory - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11101101

Fault Priority: 4

Fault Frequency: 94

Reset counter: 39

Mileage: 122152 km

Time Indication: 0

Date: 2016.08.25

Time: 10:57:28

Freeze Frame:

Voltage: 11.80 V

Count: 58

Speed: 0.0 km/h

Hex Value: 0x0273

Hex Value: 0x0001

Hex Value: 0x1010

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30 Antworten

da dein mechaniker wohl zu geizig ist ein ORIGINAL VCDS zu kaufen, sollte man da sowieso keine weitere hilfe geben

am 27. August 2016 um 7:22

ich glaube nicht, dass die Antwort ist, die der TS erwartet hat.

Je nach Mechaniker, und er schreibt kein Audimechaniker, kauft sich niemand mal eben so VCDS oder alle Möglichen Diagnosetools aller Hersteller

Für den TS:

A/C Pressure/Temperature Sensor (G395)

klingt nach einem defekten Druckschalter der Klimaanlage

Teilenummer 4H0 959 126 B, ohne Gewähr

@UG1977 drei Dinge die hier vielleicht nicht so glücklich sind:

den kompletten Text in Fettschrift, den Systemscan im Beitrag statt als Anhang und dieser Scan dazu noch auf englisch ist anstrengend (= Original Version?)

Im ESP und EPB Steuergerät steht eigentlich nur das im Motorsteuergerät Fehler hinterlegt sind und man die DTC's (Einträge) dort checken soll.

ESP und EPB interagiert mit dem Motorsteuergerät, wenn dort bestimmte Fehler hinterlegt sind wird die Funktion von ESP und EPB eingeschränkt.

Und dort stehen ja doch etliche vermerkt! Denke der Fehler 5462 könnte damit zusammen hängen.

 

Am besten einfach mal alle Fehlerspeicher löschen und schauen was noch bleibt.

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 27. August 2016 um 09:11:03 Uhr:

da dein mechaniker wohl zu geizig ist ein ORIGINAL VCDS zu kaufen, sollte man da sowieso keine weitere hilfe geben

Als Privatperson bin ich ebenfalls nicht bereit die regulären 400 Euro zu zahlen. Da hat der Hersteller / Vertreiber selber Schuld wenn er, aus völligen Selbststolz, nicht in der Lage ist eine vernünftige Angebot für Privatkunden zu machen. Er selbst trägt doch dazu bei, dass das Geschäft mit updatebaren Fälschungen aus Ostereuropa noch immer attraktiv ist.

Ein Angebot für Privatkunden könnte folgendermaßen aussehen:

- Grundmodul (eine Lizenz für ein Auto): 100 Euro

- jede Weitere Lizenz: 30 Euro

- ab der 11. Lizenz automatische Umwandlung in die unbeschränkte Version

Sag mir mal nen Diagnose Tool was günstiger ist als vcds mit der breiten Fahrzeug kette und den Möglichkeiten. Im übrigen ist deine Antwort schon mehr als frech @opel_gtc

am 27. August 2016 um 7:55

bevor jetzt hier eine Grundsatzdiskussion über mögliche Diagnosetools ausbricht,

verweise ich mal ganz dezent auf das Diagnose Forum KLICK

Aber damit ist dem Themenstarter nicht geholfen.

Hier ist der beschriebene Weg von @piwo0072 hilfreicher ;)

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 27. August 2016 um 09:46:07 Uhr:

Sag mir mal nen Diagnose Tool was günstiger ist als vcds mit der breiten Fahrzeug kette und den Möglichkeiten.

OBDeleven (55,-€)

(ein letztes mal OT)

Es ist also frech den Hersteller zu kritisieren, dass er kein vernünftiges Angebot für Privatkunden hat? Ich versuche lediglich darzulegen, wieso sich Interessenten letztenendes für ein Plagiat entscheiden statt 400 Euro für das Original auzugeben.

Das hier geschilderte Problem hat rein gar nichts mit der Herkunft des Diagnosegerät zutun. Auch sind wir hier nicht im offiziellen VCDS-Forum. Von daher finde ich es annmaßend den Themenstarter an den Pranger zu stellen und offenkundig dazu aufzurufen ihm jegliche Hilfe zu verwehren, nur weil du die Vermutung hast es könnte sich bei dem Diagnosegerät um ein Plagiat handeln.

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 27. August 2016 um 09:59:19 Uhr:

OBDeleven (55,-€)

Danke für den Tip, kannte ich noch gar nicht, auf soetwas habe ich gewartet :)

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:51

Hallo. Also ich wollte hier keine Grundsatz frage aufwerfen da ich nicht weiß ob es original oder nicht ist. Den Log hat mir mein Nachbar gemacht. Ein 22 jähriger VW tunner Fahrer. Das Diagnose gerät vom Mechaniker konnte rein garnichts machen und auch nicht genau Listen was die Probleme sind. Mein Nachbar hat gemeint probieren wir es mit VCDS. Und dann hat er mir halt den Log gemailt.

Ich hoff das ist jetzt kein Drama deswegen.

 

Was das löschen betrifft wurde mehrfach versucht. Die Fehler kommen immer wieder binnen kurzer Zeit retour. Zuerst der Mechaniker mit seinem Blabla irgendwas gerät. Und dann halt noch der Nachbar.

Es gibt im Motormanagement funktionsrelevante Fehler für Aktive Sicherheitssysteme, welche die Funktionen abschalten.

Das ESP muss im Motormanagement eingreifen um Dreh und Schlupfmomente zu regeln, wenn dort allerdings bestimmte Fehler vermerkt sind funktioniert das nicht.

 

Daher mein Tipp von oben.

Themenstarteram 27. August 2016 um 12:05

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 27. August 2016 um 13:00:54 Uhr:

Es gibt im Motormanagement funktionsrelevante Fehler für Aktive Sicherheitssysteme, welche die Funktionen abschalten.

Das ESP muss im Motormanagement eingreifen um Dreh und Schlupfmomente zu regeln, wenn dort allerdings bestimmte Fehler vermerkt sind funktioniert das nicht.

Daher mein Tipp von oben.

Danke für den Tipp. Nur meine Frage: der Mechaniker hast probiert und auch mein Nachbar. Die haben halt auf - alle Fehler löschen - geklickt. Ging aber nicht vollständig weg. Gibts da einen Weg der anders funktioniert. Dann kann ich meinen Nachbar fragen - der macht mir eh immer alles solange ich ihm sage was zu tun ist... Könnte ich eine Beschreibung für VCDS haben?

Danke im Voraus.

am 27. August 2016 um 12:10

am Besten schaut da mal jemand mit "echtem VCDS" drüber

Großraum Nürnberg könnte ich anbieten

Themenstarteram 27. August 2016 um 12:16

Bin aus Tirol. :(

Großraum innsbruck jemand?

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