1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fehlermeldung

Fehlermeldung

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2024 um 18:37

Moin, ich habe seit kurzem folgendes Problem.

Nach kurzer Fahrzeit bekomme ich die Fehlermeldungen

Aktiver Totwinkel-Assistent ohne Funktion und Akt. Brems-Assistent Funktionsumfang eingeschränkt. Bis zum Zeitpunkt der Fehlermeldung funktionieren die Systeme einwandfrei.

Nach abstellen über Nacht, ist erstmal alles wieder ok. Und erst 20-30 Min bzw km. Kommen die Fehlermeldungen wieder. Hat da jemand eine Idee??? Danke im Voraus. Bilder in der Anlage.

Fehler1
Fehler 2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da die seitlichen RADAR Sensoren soweit ich das in Erinnerung habe auf dem gleichen Bus laufen dürfte ein inzwischen defekter äusserer Sensor das System beeinträchtigen. Vermutlich ist es wie bei den älteren Fahrzeugen jetzt auch bei den "neueren" Modellen soweit, dass die Umwelteinflüsse den Sensoren zusetzen.

Welches Baujahr und welche Kilometerleistung hast Du denn bereits runter?

Ich tippe auf jeden Fall auf einen der Sensoren hinten für den Totwinkelwarner. Auslesen wird hier vermutlich für Klarheit sorgen.

Ich denke auch, da wird ein Sensor in der Stoßstange den Geist aufgegeben haben.

Themenstarteram 11. November 2024 um 9:56

Bj 2017. 118000km. Das mit dem Sensor glaube ich eher nicht. Weil das System am Anfang ja tadellos funktioniert. Und ein Sensor ist defekt oder nicht, bisschen defekt-gibt es nicht. Ein defekter Sensor würde auch den zweiten Fehler nicht erklären!

Also fasst 8 Jahre, betrachte es als Positiv, das nur so wenig nicht mehr funktioniert. Da geht noch mehr...

Nun, dann gib mal durch wenn Du mehr zum Fehler rausgefunden hast.

Zitat:

@Baffy10 schrieb am 11. November 2024 um 10:56:31 Uhr:

Bj 2017. 118000km. Das mit dem Sensor glaube ich eher nicht. Weil das System am Anfang ja tadellos funktioniert. Und ein Sensor ist defekt oder nicht, bisschen defekt-gibt es nicht. Ein defekter Sensor würde auch den zweiten Fehler nicht erklären!

Diese Logik lasse ich mir gerade auf der Zunge vergehen :)

Zuerst wird der Glaube bemüht, der kann aber nicht reparieren.:eek:

Dann weil es am Anfang funktionierte, kann es wenig später nicht defekt sein.;)

Und ein bisschen defekt geht nicht....akzeptiere ich, weil etwas wie vorgesehen funktioniert, Abweichungen davon gelten als defekt...:).

Das wäre jetzt der Einsatz für meine Frau, die mit ein "bisschen" Defekt gut klar kommt, da ihr "Götter-Gatte" keine Lust hat, das "Bisschen" zu reparieren....:D

Bin gespannt, was letztlich der Fehler war :rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2024 um 9:19

Ich muss wohl etwas zurück rudern. Der freundliche hat mir folgende Diagnose erstellt. Radarmodul hinten defekt. Das Bauteil soll 650€ kosten. Nach Recherche im Netz, sitzt das Teil wohl im Bereich der hinteren Stoßstange und ist jeglichen Einflüssen wie Wasser-Staub usw ausgesetzt. Da MB Werksseitig dieses Bauteil weder am Gehäuse noch am Stecker, ordentlich isoliert hat. Kommt dieses Problem öfter vor. Bevor ich mit Arbeitslohn fast 1100€ ausgebe. Werde ich mal versuchen die Anschlüsse zu reinigen und das Gehäuse abzudichten. Letztendlich kann ich nur dabei gewinnen.

Mach mal Bilder davon

Könnte für andere nützlich sein

Deine Antwort