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Fehlermeldung trotz neuer Batterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:29

Hallo, ich fahre einen E 200 CDI (W211), Bj. 2004. Kürzlich hatte ich im Display die Fehlermeldung: Eine abgebildete Batterie u. den Hinweis: Bitte Werkstatt aufsuchen. Zwischendurch wechselte die Fehlermeldung und es erschien: Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet.

Da dass Fahrzeug 6,5 Jahre alt und immer noch mit der 1. Batterie bestückt ist, hatte ich vermutet, dass diese jetzt den Geist aufgibt und habe eine neue Batterie eingesetzt. Leider bekomme ich die Fehlermeldungen immer noch. Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, erscheint beim Start die Meldung: Komfortfunktionen wieder verfügbar. Nach ca. 10 km oder manchmal auch erst nach 20 km erhalte ich dann wieder den Hinweis mit der Batterie. Was könnte noch dahinter stecken?

Beste Antwort im Thema

Der zus. Akku im Motorraum ist platt :(

wenn du den auch ausgetauscht hast ist zu 99,9% der Fehler weg. Das "Batteriesteuergerät" überwacht beide Akkus und gibt diese Meldung aus wenn ein oder beide Akkus fehlerhaft ist/sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

[...] die als Stützbatterie für die SBC-Bremsanlage dient.[...]

Wo kommt eigentlich dieser Quatsch her :confused:

Lesst mal die PDF durch, da steht nirgends etwas von "Stützbatterie für die SBC-Bremsanlage"! Sie wird zur Unterstützung des gesammten Stromnetzes verwendet!

Gruß

MiReu

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Ich denke mal, dass Dich Dein Auto nicht zwingend auf die Haupt-Batterie im Kofferraum, sondern auf die kleine Zusatzbatterie unter der Motorhaube, Beifahrerseite hinter dem Federbeindom, hinweisen möchte, die als Stützbatterie für die SBC-Bremsanlage dient.

Wenn Du trotz neuer Haupt-Batterie die Meldung mit den deaktivierten Komfortfunktionen erhältst, dann dürfte die Haupt-Batterie noch nie voll geladen worden sein. Das ist dann der Fall, wenn Du seit dem Einbau noch keine längeren Strecken gefahren bist und die Haupt-Batterie auch noch nie mit einem geeigneten (!) Ladegerät voll geladen hast.

Ich kenne das Problem auch. Selbst knapp 30 km Stadt und Landstraße genügen bei meinem 211er nicht, um die (neue) Batterie ausreichend zu laden, weil der elektrische Zuheizer für den Dieselmotor abartig viel Strom zieht. Deshalb sehe auch ich trotz einwandfreier Batterie im Winter gerne mal diesen Komfortfunktion-Hinweis.

Gruß,

Christian

Der zus. Akku im Motorraum ist platt :(

wenn du den auch ausgetauscht hast ist zu 99,9% der Fehler weg. Das "Batteriesteuergerät" überwacht beide Akkus und gibt diese Meldung aus wenn ein oder beide Akkus fehlerhaft ist/sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

[...] die als Stützbatterie für die SBC-Bremsanlage dient.[...]

Wo kommt eigentlich dieser Quatsch her :confused:

Lesst mal die PDF durch, da steht nirgends etwas von "Stützbatterie für die SBC-Bremsanlage"! Sie wird zur Unterstützung des gesammten Stromnetzes verwendet!

Gruß

MiReu

miss mal mit einem volt meter die spannung an der zusatzbatterie.

wenn sie unter 12v hat, dann musst du die sbc batterie tauschen.

ich hatte die gleiche meldung im display und das voltmeter zeigte 10v an. ich hab eine neue gekauft von banner 75euro, und der fehler war behoben.

Zitat:

Wo kommt eigentlich dieser Quatsch her :confused:

Lesst mal die PDF durch, da steht nirgends etwas von "Stützbatterie für die SBC-Bremsanlage"! Sie wird zur Unterstützung des gesammten Stromnetzes verwendet!

Wenn das Quatsch ist, sind mindestens 382829 Beiträge in diesem Forum, dazu unendlich viele Beiträge in anderen MB-Foren, FAQs und sonstige Infos auf Websites Quatsch. Genau so wird es überall beschrieben und genau so erklären es sogar Mercedes-Mechaniker....

Wenn diese Batterie zur Unterstützung des gesamten Bordnetzes und nicht nur für die SBC-Bremsanlage dient, frage ich mich allerdings, warum diese Stützbatterie im Zuge der Modellpflege gemeinsam mit der SBC-Bremsanlage entfallen ist und warum das Bordnetz komplett tot ist, sobald man die Haupt-Batterie abklemmt?

Gruß,

Christian

Hallo,

kann man diese kleine Zusatzbatterie einfach auswechseln, oder muss man was beachten, bzw. neu anlernen ?

ganz einfach auswechseln.

bei mir hatte ich nichts neu anleren müssen.

Du kannst auch mal beim :) nachfragen. Da gibts wohl ein Software Update für das Batteriesteuergerät. Wurde  bei meinem gemacht, danach hat ich Ruhe.

am 29. April 2011 um 13:21

Ich bitte noch einmal um Hilfestellung. Ich habe beim Start am morgen ewig "Komfortfunktionen abgeschaltet", aber nur für einen kurzen Augenblick im Display. Nach ca. 1 Minute ist dann alles wieder beim alten. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und der Wagen, Bj. 07/02 hat erst 130.000km gelaufen. Nicht viel für so viele Betriebsjahre, wie ich meine. Die "rote" Warnung im Display war auch noch nie im Spiel.

Das kuriose, er hat es auch im tiefsten Winter bei eisigen -Temperaturen gemacht- springt aber tadellos an.

Wenn ich dann unterwegs bin, Termine habe und neu starte, erfolgt die Meldung nicht wieder.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Spencer

am 29. April 2011 um 13:56

ähhmmm...

hast du die Beiträge in diesem Threat auch gelesen oder dich einfach nur drangehangen??:confused:

 

......Stützbatterie!!!

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

ähhmmm...

hast du die Beiträge in diesem Threat auch gelesen oder dich einfach nur drangehangen??:confused:

......Stützbatterie!!!

Bei der Meldung "Komfortfunktionen...blablabla" ist es aber meist die Hauptbatterie ;)

 

Entweder ans Ladegerät über Nacht mal 10-15h Volladen oder wenn's noch die erste ab Werk ist, gleich ne Neue einbauen!

am 29. April 2011 um 14:45

Sorry..... richtig...!!

Hatte aus einem anderen Beitrag noch "Batterie bereits erneuert" im Kopf....:cool:

Schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Wo kommt eigentlich dieser Quatsch her :confused:

 

Lesst mal die PDF durch, da steht nirgends etwas von "Stützbatterie für die SBC-Bremsanlage"! Sie wird zur Unterstützung des gesammten Stromnetzes verwendet!

Wenn das Quatsch ist, sind mindestens 382829 Beiträge in diesem Forum, dazu unendlich viele Beiträge in anderen MB-Foren, FAQs und sonstige Infos auf Websites Quatsch. Genau so wird es überall beschrieben und genau so erklären es sogar Mercedes-Mechaniker....

 

Wenn diese Batterie zur Unterstützung des gesamten Bordnetzes und nicht nur für die SBC-Bremsanlage dient, frage ich mich allerdings, warum diese Stützbatterie im Zuge der Modellpflege gemeinsam mit der SBC-Bremsanlage entfallen ist und warum das Bordnetz komplett tot ist, sobald man die Haupt-Batterie abklemmt?

 

Gruß,

Christian

Hallo,

 

ja, dann sind all die genannten Beiträge falsch. Gerüchte halten sich hartnäckig.

 

Warum das Bordnetz tot ist, wenn die Hauptbatterie abgeklemmt wird ?

 

Weil die Hauptbatterie im Stand abgeklemmt wird und nicht bei laufendem Motor.

Gleiche Situation auch bei toter Batterie, z.B. am Morgen.

Mit der Stützbatterie kann man den Motor aber nicht starten.

Daher schaltet das Batteriesteuergerät auch nicht auf die Stützbatterie.

 

Das funktioniert nur bei laufendem Motor. Aber dann würde ich dem Generator, 

und der Elektronik, zuliebe die Hauptbatterie nicht abklemmen.

 

Und wer immer noch meint, es wäre die 'SBC-Batterie', der stelle sich mal

folgende Situation vor:

 

Generator defekt, lädt nicht, und die Hauptbatterie geht in die Knie...

Gehen dann alle Lichter aus ? Motor-Steuergerät ? ABS ? ESP ? etc. ?

 

Nein, das passiert eben nicht.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

 

Wenn das Quatsch ist, sind mindestens 382829 Beiträge in diesem Forum, dazu unendlich viele Beiträge in anderen MB-Foren, FAQs und sonstige Infos auf Websites Quatsch. Genau so wird es überall beschrieben und genau so erklären es sogar Mercedes-Mechaniker....

Wenn diese Batterie zur Unterstützung des gesamten Bordnetzes und nicht nur für die SBC-Bremsanlage dient, frage ich mich allerdings, warum diese Stützbatterie im Zuge der Modellpflege gemeinsam mit der SBC-Bremsanlage entfallen ist und warum das Bordnetz komplett tot ist, sobald man die Haupt-Batterie abklemmt?

Gruß,

Christian

Hallo,

ja, dann sind all die genannten Beiträge falsch. Gerüchte halten sich hartnäckig.

Warum das Bordnetz tot ist, wenn die Hauptbatterie abgeklemmt wird ?

Weil die Hauptbatterie im Stand abgeklemmt wird und nicht bei laufendem Motor.

Gleiche Situation auch bei toter Batterie, z.B. am Morgen.

Mit der Stützbatterie kann man den Motor aber nicht starten.

Daher schaltet das Batteriesteuergerät auch nicht auf die Stützbatterie.

Das funktioniert nur bei laufendem Motor. Aber dann würde ich dem Generator, 

und der Elektronik, zuliebe die Hauptbatterie nicht abklemmen.

Und wer immer noch meint, es wäre die 'SBC-Batterie', der stelle sich mal

folgende Situation vor:

Generator defekt, lädt nicht, und die Hauptbatterie geht in die Knie...

Gehen dann alle Lichter aus ? Motor-Steuergerät ? ABS ? ESP ? etc. ?

Nein, das passiert eben nicht.

Gruß

Aber trotzdem wurde die Zusatzbatterie nur wegen SBC verbaut, damit das im Notfall noch Strom bekommt.

Da die Batterie aber nunmal im Bordnetz integriert ist, stützt sie im Bedarfsfall natürlich auch andere Sachen wie Abs.

 

Das hat auch niemand in Frage gestellt.

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